News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 385828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Nö, ist nicht erforderlich.Der Schwarze hat ja keine Edelpflanzen erwischt, sondern nur eigene Sämlinge, von denen ich genug habe.Sorge bereitet mir allerdings, dass es sich inzwischen um ein Dauerproblem handelt.
-
-
Re:"Schwarzer Tod" Helleborussaison 2010
was ist mit "schwarzer tod" gemeint? meine helleborus niger haben manchmal schwarze flecken auf den blättern. die schneide ich ab und sie treiben dann wieder schöne blätter, wenn ich mich recht erinnere. muß man diese pflanzen entfernen?Der "Schwarze Tod" hat in meinem Helleborusbestand wieder zugeschlagen. Zwei Pflanzen musste ich entfernen. Mal schaun, ob es noch mehr werden.
vormals "vanessa"
was du hast, ist die schwarzfleckenkrankheit. da ist niger für anfällig. nicht weiter schlimm, behandlung genau wie du es machst.black death ist was anderes und da gibts nur eine lösung: pflanze sofort entsorgen.schau mal hier.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Helleborus 2010
gestern sah ich endlich dem schwarzen tod in die augen. ich lebe noch. 

um die fotos zu sehen, muß man mitglied dort sein. hat hier vielleicht jemand ein foto?black death ist was anderes und da gibts nur eine lösung: pflanze sofort entsorgen.schau mal hier.
vormals "vanessa"
Tante Google hat immer Fotos
Klick

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mit Black Death wollen wir den Thread für dieses Jahr doch nicht beenden, oder?!
:DHier noch ein später Gruß aus dem Helleborenbeet...!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nein, kein Grund diesen thread schon zu beenden. Es gibt immer noch neue Blüten
Eine, die bei mir erst vor kurzem angefangen hat zu blühen. Mit ganz zierlichen Blüten

See you later,...
Es gibt auch einige Pflanzen, die im verblühen sehr attraktive Blüten zeigen. So wie diese ehemals white picotee anemone
See you later,...