News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #105 am:

Ich habe bei Dicentras die Erfahrung gemacht, dass man sich die Töpfe beim Kauf recht genau angucken muss.Sie müssen schon gut durchwurzelt sein. Am besten im Frühjahr kaufen. Was den Winter im Topf überstanden hat, ist meistens auch fit genug für den Garten.Trotzdem habe ich bei einigen Sorten auch nach zwei Jahren Standzeit Ausfälle gehabt. Ich glaube, besonders die horstig wachsenden Sorten mögen im Winter keine nassen Füße.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #106 am:

Ich hatte schon so ziemlich alle Dicentrasorten in Kultur. Es ist eigentlich ein undankbares Geschäft, weil die meisten im Topf relativ kurzlebig sind. Darum sollten möglichst schnell alle verkauft werden!Um Mutterpflanzen aufzubauen, braucht man einen guten, humosen Boden. Beeindruckend schön ist 'Bacchanal' oder 'Luxuriant', welche beide bis ultimo blühen.Am besten funktioniert noch die Vermehrung von D. cuccularia und D. canadense in den Töpfen. Schließlich kann ich nicht mein gesamtes Sortiment auspflanzen!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #107 am:

Dicentra cucullaria gehört auch zu denen, denen es bei mir nicht so recht gefällt. Sie kommen zwar jerdes Jahr brav wieder, blühen aber nicht :-\
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

hat jemand das asiatische dicentra peregrina in kultur?
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #109 am:

Spannend :o - schaut aber eher nach einer Steingartenpflanze aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #110 am:

Mit den kleinen Dicentras habe ich keine Probeme, dafür mickern viele andere Pflanzen.
Dateianhänge
p_IMG_0845_Dicentra_formosa.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #111 am:

hat jemand das asiatische dicentra peregrina in kultur?
Ich hatte mal eine D. peregrina, es war aber eine Auslese, oder Hybride *weißnichtmehr jedenfalls hatte sie Dicentra-Laub und wunderhübsche rosaweiße Blüten. Aber natürlich war das nichts für mich, auch (oder wegen) im Topf ist sie leider eingegangen. Die Pflanze hatte ich beim Jubiläumsgartenenvent des Hessenhof bei einer schwedischen Gärtnerei gekauft.
knorbs

knorbs » Antwort #112 am:

Spannend :o - schaut aber eher nach einer Steingartenpflanze aus.
jein...da wir alle flachlandtiroler sind, müssen solche alpinen schätze wie dicentra peregrina hier im halbschatten gepflanzt werden. ich meine im srgc forum gelesen zu haben dass sie in sand kultiviert wurden. dafür fände sich ein plätzchen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #113 am:

Dicentra peregrina wächst am Standort in fast reinem Vulkangestein und wird lediglich durch Taubildung bewässert, die Kultur soll nur im Kalthaus unter Schwierigkeiten möglich sein, meist faulen die Pflanzen aber nach kurzer Zeit. Die Hybriden mit dieser Kostbarkeit sind einfacher, benötigen aber auch einen hohen mineralischen Anteil im Substrat und einen halbschattigen Standort. Mir fällt jetzt als Sorte nur 'Candy Heart' ein, es gibt aber noch mehrere andere Herzchen, vermutlich war die Pflanze von Gartenlady auch eines dieser Herzchen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #114 am:

Nein, es war keins der Herzchen, hatte einen irgendwie schwedisch klingenden Namen. Ich hatte die Pflanze im empfohlenen Substrat trocken aber sonst ungeschützt aufgestellt. Winterhärte wurde ihr von den Verkäufern attestiert, aber natürlich sollte sie trocken stehen.
ebbie

ebbie » Antwort #115 am:

Dicentra peregrina ist eine legendäre Rarität und wohl nur unter größeren Schwierigkeiten zu halten. Ich habe sie dieses Jahr ausgesät - allerdings hat noch nichts, trotz g.a., gekeimt.Ich hab' Dicentra 'Burning Hearts', die nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt ganz gut ausschaut. Ist das auch eine Peregina-Hybride?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #116 am:

@ebbie, lies mal hier Meine Pflanze trug peregrina mit im Namen, der zweite Bestandteil (Sortenname????) war ein schwedischer Städtename, so weit ich mich erinnern kann.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #117 am:

Ich habe gegoogelt nach Dicentra peregrina Göteborg und das hier gefunden:
Ich bin übrigens ganz happy, weil Dicentra peregrina x oregana ´Göteborg´ überlebt hat, ich habe sie jetzt samt Topf an einer trockenen Stelle eingegraben :)
Zitat von mir aus dem Jahr 2007 bei Garten pur ;D Man sieht welche Hybride es war, sie hat also einen Winter überlebt und ist dann trotzdem eingegangen.
ebbie

ebbie » Antwort #118 am:

Danke für die Quelle, Gartenlady. Ich habe meine Burning Hearts im Freien. Der Winter scheint ihr nichts ausgemacht zu haben.
troll13

troll13 » Antwort #119 am:

Dicentra peregrina ist eine legendäre Rarität und wohl nur unter größeren Schwierigkeiten zu halten. Ich habe sie dieses Jahr ausgesät - allerdings hat noch nichts, trotz g.a., gekeimt.Ich hab' Dicentra 'Burning Hearts', die nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt ganz gut ausschaut. Ist das auch eine Peregina-Hybride?
Nach meinem Wissen sind sowohl 'Burnung Hearts' als auch 'Candy Hearts' Hybriden aus D. pergrina und D. eximia.Letztere habe seit vier Jahren als Unterpflanzung in einem Clematistopf, der den Winter über relativ trocken im Regenschatten steht. Clematis und Dicentra haben den Winter im Freien wieder gut überstanden und treiben fröhlich aus.Ein Teilstück von 'Candyhearts' habe ich letztes Frühjahr ausgepflanzt. Sie stand den Sommer über recht feucht in einem Beet, das von der Beregnung meiner kleinen Containerfläche erfasst wird.Auch diese Pflanze treibt jetzt langsamaber sicher mehrtriebig wieder aus, obwohl ich sie schon Exitus glaubte.Ich habe jedoch einen sandig humosen Gartenboden mit gutem Wasserabzug.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten