News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen 2010 (Gelesen 9204 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Auberginen 2010

Natura » Antwort #30 am:

@Mrs. Alchemilla: Daran dass die Samen vom letzten Jahr waren kann es kaum liegen. Ich habe lauter letztjährige ausgesät und sie keimen gut, die von Lidl zuerst, aber die anderen kamen dann auch noch. @tubutsch: was heißt du hast ihnen Frischluft gegönnt? Hast du nur die Abdeckung runter genommen? Davon dürften sie eigentlich nicht sterben. Oder hast du sie ins Freie gestellt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #31 am:

@tubutsch: was heißt du hast ihnen Frischluft gegönnt? Hast du nur die Abdeckung runter genommen? Davon dürften sie eigentlich nicht sterben. Oder hast du sie ins Freie gestellt?
Ich habe nur die Klarsichtfolie abgenommen! Wie konnte das passieren? Macht es noch Sinn neue auszusäen?Grüße TUbutsch
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #32 am:

Wie das passieren kann verstehe ich auch nicht, zumal sie ja scheinbar nicht mehr ganz klein waren ??? Ich habe über meinen gar nichts drüber. An deiner Stelle würde nochmal welche säen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #33 am:

Wenn es zum säen noch nicht zu spät ist, mach ich das auch noch, hatte die doch glatt vergessen, vor lauter Tomaten und Chilis ;D Gruß Tomatenfee
frida

frida » Antwort #34 am:

tubutsch, das ist ja merkwürdig. Aber ich denke, Du kannst noch neue aussäen, viel Glück!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buchsini

Buchsini » Antwort #35 am:

Hallo tubusch,willst du welche von mir abhaben?Wenn dir 3 reichen....wohnst ja nicht so weit weg. Vielleicht kommst du in der nächsten Zeit mal an Pulheim vorbei???Meine Auberginen habe ich bei Sonnenschein raus gesetzt. Sonst stehen sie immer noch auf der Fensterbank. Sehen gut aus......von der Sonne geküsst. Man merkt wie die Farbe der Blätter satter und gesünder werden unter Sonneneinfluss. Auch die Tomatis bekommen satteres Grün. :D LG
tubutsch

tubutsch » Antwort #36 am:

Hallo tubusch,willst du welche von mir abhaben?Wenn dir 3 reichen....wohnst ja nicht so weit weg. Vielleicht kommst du in der nächsten Zeit mal an Pulheim vorbei???Meine Auberginen habe ich bei Sonnenschein raus gesetzt. Sonst stehen sie immer noch auf der Fensterbank. Sehen gut aus......von der Sonne geküsst. Man merkt wie die Farbe der Blätter satter und gesünder werden unter Sonneneinfluss. Auch die Tomatis bekommen satteres Grün. :D LG
Guten Morgen Buchsini, das ist aber lieb von Dir. Vielleicht komme ich ja darauf zurück. Tschööö. Grüße aus Nachbarschaft. Tubutsch
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #37 am:

Wenn es zum säen noch nicht zu spät ist, mach ich das auch noch, ... Gruß Tomatenfee
Ich hab's getan ;D : gestern nochmal alle Reste der Blaukönigin erst in Kamille gebadet, dann ab in die Aussaat-Schale. Mal schauen, was passiert, ob das Bad weiterhilft.Die pikierten Violettas stehen jetzt im Gewächshaus, scheinen sich da ganz ordentlich zu entwickeln.Allen Spät-Aussäern Daumen drücken ;) dann wird's vielleicht noch klappen.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Buchsini

Buchsini » Antwort #38 am:

Hallo,ok, ich drücke beide Daumen ;D .tubusch,überlegs dir halt....Meine Auberginen stehen wieder vor dem Wohnzimmerfenster in der Sonne. Ich verstehe den Wetterbericht zur Zeit nicht ??? . Die Wetterfrösche sagen schlechtes Wetter voraus, aber es ist super schön draußen. Nur der Wind ist mir etwas zu viel.Wenn ich heute meine neue Kamera bekomme mache ich noch mal Fotos :D (nein, ich habe keinen Geburtstag aber es kommt mir fast so vor. Zu allem Überfluss habe ich auch noch einen kleinen Gugelupf von Schwiegermama bekommen)schönen Sonntag nochLGBuchsini
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #39 am:

Hallo,ok, ich drücke beide Daumen ;D .... LGBuchsini
Daumendrücken hat geholfen - vielen Dank! Von der Blaukönigin sind nach endlos langer Zeit vor ca 1 Woche doch noch vier gekeimt, die habe ich jetzt pikiert. Die Violettas machen sich schon prima.Frage: ab wann gebt ihr Dünger dazu und was?LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Conni

Conni » Antwort #40 am:

Gesät habe ich die roten runden (Sweet red), Picola F1 (kleine Früchte, dunkelauberginefarben, reich tragend) und eine weiße namenlose aus Ungarn.
Die Picola sind alle aufgegangen, von den roten und den weissen keine einzige. Auch die Nachsaat ist nicht gekommen, keine Ahnung, warum.Sicherheitshalber hatte ich von den Picola ein paar mehr gesät, die habe ich jetzt vereinzelt.
frida

frida » Antwort #41 am:

Die roten sind auch bei mir nicht aufgelaufen. Schade, die wären bestimmt fotogen. Alle anderen Sorten, die ich habe, waren brav.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thegardener

Auberginen

thegardener » Antwort #42 am:

Dazu habe ich keinen thread gefunden . Eine Frage an die Spezies : Meine Auberginenpflanze blüht und gedeiht recht willig im Gewächshaus , setzt aber nicht an . Ich hatte versucht , sie mit dem Pinsel zu bestäuben , leider war der Pollen nicht puderig genug . Selbstet die irgendwann ? Sie steht im warmen GH , hat üppig ausgelegt und ist leider ein Einzelkind . Habe ich Chancen auf eine brave Ernte ?
Conni

Re:Auberginen

Conni » Antwort #43 am:

Guten Morgen,ich bestäube meine Auberginen mit der Hand: mit Zeige- und Mittelfinger hinter die Blüten fassen und mit dem Daumen mehrere Male über Staubgefässe und Stempel gehen. Sie setzen gut an. Da sie selbstfruchtbar sind, müsste es eigentlich auch mit Deinem "Einzelkind" funktionieren.
thegardener

Re:Auberginen

thegardener » Antwort #44 am:

Danke ! Ich hoffe , das weiss meine auch ;) .
Antworten