News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchsia procumbens (Gelesen 4282 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Fuchsia procumbens

bristlecone » Antwort #15 am:

Bea,meine haben draußen den letzten Winter hier unbeschadet überstanden, nur mit etwas Laub als dünne Decke, allerdings haben sie dieses Jahr nicht geblüht.
Hellebora

Hellebora » Antwort #16 am:

Na ja, der letzte Winter gilt ja nicht als Maßstab, da stand auch mein Olivenbaum unbeschadet draußen.Ich werde die Fuchsia procumbens ausbuddeln und in den Wintergarten stellen und vielleicht im nächsten Jahr eine Kopie erstellen ...
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Ein Bekannter im Inneren Salzkammergut (für Hellebora: Bad Goisern ;) ) hat sie schon viele Jahre draußen. Da liegt in normalen Wintern aber oft meterhoch Schnee drauf! Meine hat es leider nicht überlebt!Ohne Sicherheitskopie würde ich es auch nicht wagen, Hellebora!Lisl
Hellebora

Hellebora » Antwort #18 am:

Weil Schnee ja auch eine Art Frostschutz ist, erscheint mir das sehr plausibel. Vielleicht sind die Pflanzen auch schon älter.
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Ja, jetzt sind die dort sicher schon 10 Jahre und werden bestimmt auch dadurch immer härter. Als ich sie vor einigen Jahren das letzte Mal sah, war das schon ein ganz schöner wirrer Teppich!
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Wichtig ist auch ein eher leichter Boden im Halbschatten. In Holland und Norddeutschland ist sie an verschiedenen Stellen gut hart und dort existiert ja auch gelegentlich Barfrost. Eine dicke Schneepackung ist immer von Vorteil. Es gibt übrigens auch eine panaschierte Form. Ob die winterhart ist, bezweifle ich allerdings.Sicherheitskopie - ein wunderbarer, sehr aussagekräftiger Ausdruck! ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #21 am:

Ich habe es schon öfters probiert mit ausgepflanzten F. procumbens. Obwohl ich in einer sehr milden Gegend wohne klappt es nicht. Wir haben hier aber auch sehr selten Schnee so daß ich vermute daß es daran liegt. Andere Fuchsien packen es hier leichter über den Winter.
Liebe Grüße Elke
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #22 am:

Hallo,ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da es ihn ja schon gibt und ich etwas zu F. procumbens berichten wollte.Ich habe die kleine Fuchsie schon vor 15 Jahren gehalten. Damals wohnte ich noch nahe dem Bonner Stadtzentrum in einer EG-Wohnung mit Garten. Ich hatte etliche winterharte Fuchsien und hatte auch die procumbens frei ausgepflanzt. Sie hat mehrere Winter unter einer schützenden Laubdecke problemlos überstanden und nach und nach ein, zwei Quadratmeter Boden bedeckt. Dass sie ganz annehmbar winterhart sein kann, wusste ich also, um die minus 10 Grad hat sie überlebt.Dann hatte ich sie lange Jahre nicht. 2008 habe ich im Herbst einen bewurzelten Steckling von einem Kollegen bekommen. Dieser war mir zu klein (der Steckling - nicht der Kollege ;) ), um ihn noch auszupflanzen, und ich habe ihn kühl drinnen überwintert. D. h., ich habe es versucht, er hat nicht überlebt.2009 habe ich mir im Spätsommer eine Jungpflanze gekauft und noch ausgepflanzt. Im Schatten eines Rosenbogens, an der Westseite unseres Gartens - nun in einem Siebengebirgstal, 100 m höher als Bonn. Vor dem Winter habe ich sie mit etwas Stroh und Rindenmulch abgedeckt.Naja - der letzte Winter brachte dann unter minus 22 Grad. Als die Beete frei waren, habe ich nachgesehen, ob ich die kleine procumbens überhaupt noch finde. Nach einigem Suchen zwei, drei braune, trockene Zweiglein.......Aber heute! Ich gebe ja nicht so schnell die Hoffnung auf und habe also mal wieder nach ihr geguckt (meine anderen Freilandfuchsien zeigen erste grüne Trieblein). Und sie treibt tatsächlich aus! Sie hat drei kleine grüne Austriebe an den braunen Trieben, ca. einen Zentimeter von deren Austritt aus dem Boden entfernt.Sie hat mehr als minus 22 Grad überlebt! Als nicht etablierte Jungpflanze!Ich bin platt.Hocherfreute Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marygold

marygold » Antwort #23 am:

:D *mitfreu*Von Fuchsia procumbens gibt es wohl mehrere Auslesen, die unterschiedlich winterhart sind.Ich habe Stecklinge sehr kühl, aber frostfrei überwintert. Ein Kübel mit F. procumbens stand im ungeheizten Gewächshäuschen und treibt jetzt ebenfalls.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #24 am:

F. procumbens hat sich bei mir einige Male ausgesät. Bin gespannt ob nach dem Winter auch wieder. Die panaschierte Form ist nach dem letzten Winter wiedergekommen. In diesem Jahr kann ich es noch nicht sagen, da mein Garten sehr winterschattig ist, kommen Fuchsien immer spät.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten