News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cimicifuga (Actaea) 2010 (Gelesen 12198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Cimicifuga (Actaea) 2010

Gänselieschen »

Habe jeden Tag nach diesem langen Winter geschaut -nun nach Ostern wieder -und die geschonkene Cimifuga treibt aus, recht kräftig sogar ;DWie war das gleich, bis zur ersten Blüte dauert es ein paar Jahre ???L.G.Gänelieschen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Cimicifuga (Actaea) 2010

Danilo » Antwort #1 am:

Wie war das gleich, bis zur ersten Blüte dauert es ein paar Jahre ???L.G.Gänelieschen
Genau. Meine sitzen in sehr kräftigem Boden (Winterlinge haben hier Blätter mit 15cm Durchmesser...) und brauchten eintriebig aus dem 9er Topf etwa drei Jahre bis zur Blüte (z.B. 'Brunette', rotlaubige Sorte).Hier treiben sie auch seit Ostern aus. Das ist auch so eine Staude, an der ich immer rumpule um zu gucken wie weit die Knospen unter der Erde schon sind. ::)
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Über die Winterhärte von Actaea und Cimicifuga brauch man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.Geteilte Cimicifugas können auch schon im ersten Jahr blühen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die rotlaubigen Sorten nur einen recht sparsamen Zuwachs machen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #3 am:

Über die Winterhärte von Actaea und Cimicifuga brauch man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
Das ist bei mir auch meistens gar nicht der Grund. Bei jungen eintriebigen Pflanzen ist es vor allem die Neugier, wieviele Triebe denn dieses Mal erscheinen. Gerade Cimicifuga und manches Hostas sind da echte Geduldsproben.Große Wuchsunterschiede konnte ich zwischen den rot- und grünlaubigen Silberkerzen nicht ausmachen, die wachsen irgendwie alle einheitlich langsam.Ich hab mich allerdings durch Diptam-Aussaat und Pflege bis zur Erstblüte inzwischen genügend "abgehärtet". :)
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Cimicifuga racemosa und C. simplex haben bei mir nach wenigen Jahren dichte Horste mit etlichen Blütenstielen entwickelt, während die C. ramosa 'Atropurpurea' nach vier Jahren immer noch verhalten wächst und vielleicht 2 bis 3 Blütenstiele entwickelt.Vielleicht ist 'Brunette' ja wirklich besser, oder es liegt bei mir an Standort und Boden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #5 am:

Bei mir könnte es wiederum am Einzugsbereich von Gehölzen liegen, die C. racemosa im Wuchs etwas beeinträchtigt haben, während 'Brunette' völlig frei von Wurzeldruck steht und auch von Anfang mehr "betüddelt" wurde.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #6 am:

2009 habe ich mir zwei Actaea simplex zugelegt, beides sind dunkellaubige Sorten. Im Frühjahr 'James Compton', die im Herbst auch schon geblüht hat und im Herbst die 'Brunette'. Bin schon gespannt, wie sie sich dieses Jahr entwickeln werden. Wenigstens treiben sie nun endlich aus.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Mist, ich wollte doch noch gucken, was ich da bekommen habe, wird nachgeliefert. Ich glaube, es ist eine grünlaubige Sorte. Sie hat jetzt zwei Austriebe und war schon recht kräftig, als ich sie bekommen habe. Ich glaube, ich habe mir noch nie bei einer Staude so viel Mühe mit Bodenvorbereitung und Standort gemacht - das muss sich ganz sicher auswirken :).L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Am Austrieb sind die gängigen Cimicifugas übrigens recht gut zu unterscheiden.Zuerst gibt es die duftenden C. ramosa, in grün.
Dateianhänge
ramosa_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

und in rot, durch Teilung vermehrte 'Atropurpurea'.
Dateianhänge
ramosa_atro_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Die zeitiger blühenden und stinkenden racemosa treiben eher langbeinig aus.
Dateianhänge
racemosa_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

C. cordifolia ist auch langbeinig, aber etwas weniger drastisch. Mitunter wird es zu C. racemosa gestellt, mancher nennt es C. rubifolia, mancher Actaea.
Dateianhänge
cordifolia_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

C. simplex hat deutlich kleinere Fiederblätter. Die Pflanze ist deutlich jünger als die anderen gezeigten.
Dateianhänge
simplex_ue.jpg
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Hat eigentlich jemand von Euch mehrere "echte" Actaeas im Garten und kann mir bei einer eindeutigen Bestimmung helfen. (Cimicifugas werden bei mir immer Cimicifugas bleiben.)Ich habe zwei rotfrüchtige und eine weißfrüchtige Pflanze. Eine mit roten Früchten habe ich als Actaea rubra gekauft, die mit weißen Früchten als A. pachypoda, die dritte mit roten Früchten habe ich geschenkt bekommen, scheint jedoch von der ersten abzuweichen.Ich habe schon mehrfach gegoogelt, finde jedoch keine eindeutigen Artbezeichnungen.Eine schwarzfrüchtige hätte ich auch noch gerne. Aber wie heißt sie korrekt? A. spicata?
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Um noch einmal nachzulegen. Wo besteht der Unterschied zwischen Actaea rubra und Actaea erythrocarpa?Wikipedia kennt letztere nicht. Gibt es hier Unterschiede? Die erste hat ihr Verbreitungsgebiet offenbar in Nordamerika und sieht auf diesem Bild bei Esveld http://www.esveld.nl/htmldiadu/a/acruba.htm völlig anders aus als bei mir im Garten.Die zweite soll laut diesem Link http://www.biopix.dk/Photo.asp?Language=de&PhotoId=32305 auch in Schweden vorkommen. Sie sieht eher so aus wie die rotfrüchtigen Pflanzen in meinem Garten.Ich habe noch einmal nachgeschaut und bei meiner weißfrüchtigen Actaea ein Etikett im Boden gefunden, auf dem ich noch schwach A. erythrocarpa var. pachypoda entziffern kann. Diese Pflanze bildet zwar weiße Beeren aus, hat nach meiner Erinnerung jedoch keine roten Stiele, wie auf den Abbildungen von a. pachypoda im Web.
Antworten