News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Olivenkraut" - wie heißt die Pflanze richtig?=Santolina rosmarinifolia (Gelesen 11703 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:"Olivenkraut" - wie heißt die Pflanze richtig?=Santolina rosmarinifolia

June » Antwort #15 am:

Ich kannte es bisher nur unter S. viridis.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #16 am:

*schubs*ich habe heute eine kleine pflanze santolina viridis gekauft. die verkäuferin sagte, man nehme zur würzung für tomatensaucen oder grillgut nur die feinen grünen spitzen. zum räuchern einen ganzen verholzten zweig.sie hat ihre pflanze durch den letzten winter ohne probleme gebracht. die verkaufspflanzen waren aus saatgut gezogen.es ist schon erstaunlich, wie deutlich das kraut nach (schwarzen) oliven riecht, wenn man nur ein bißchen davon zwischen den fingern zerreibt!
nihil-est

nihil-est » Antwort #17 am:

santolina viridis, das dürfte " Zypressenkraut " sein. Wuchert recht stark ( Falls ein paar Ableger übrig sein sollten ... ) und ist in gemässigten Zonen ( Rheinland ) auch winterhart.Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #18 am:

Vielleicht hilft der Link weiter klick Jutta
Antworten