News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Hepatica
Auch diese hold Errötende fand ich ganz entzückend.Aber wie gesagt, alles nicht zu kaufen.
-
callis
Alle diese japanischen Züchtungen stammten wohl von dieser Firma .Natürlich sind wir alle des Japanischen völlig mächtig
. Wer aber gern Bilder schauen möchte, sollte auf die dunkelste Blüte rechts außen klicken oder auf die kräftig rosa Blüte links außen unten.Nun noch eine wunderschöne Hellblaue unter dem Namen 'Himmelslicht', die man auch hätte kaufen können. Aber für sag und schreibe 30 Euronen.Wo sie blauer ist, hat Irm ihren Schatten drauf geworfen
, am Rand die helleren haben Sonne abbekommen.
-
callis
Hab gerade uach nochmal in diesem Link gestöbert und bin auf diese hier gestoßen, einfach atemberaubend.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oh danke für diese Bilder... da sind welche dabei, die sind so schön - ich würde vermutlich nicht mehr ins Haus kommen und sie nur mehr anstarren, den ganzen Tag lang. Aber gottseidank sind das alles japanische und ich habe mir geschworen, Katrin, alles, aber keine japanischen Hepatica und ich bin frohen Mutes, diesem Entschluss nicht abtrünnig zu werden. Allerdings gibts bei den europäischen einige wunderhübsche nette Pflanzen und dann noch die anderen Arten, die alle sicher winterhart sind.... ich seh's schon, weshalb ich einmal unter der Brücke landen werde!Das mit den Adern ist unerhört hübsch. Warum muss es so schöne Pflanzen geben, warum?????? 
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Vor zwei Jahren habe ich ein Hepatica gepflanzt. Ruck zuck waren die Blätter weg und nix mehr zu sehen. Vor ein paar Tagen habe ich an der Stelle eine, nein zwei Blüten entdeckt, ohne Blätter. Wenn es morgen eine Chance gibt, versuche ich ein Foto. Habe nur ein Problem mit der Belichtung bei der Kamera. Es haut fast nie hin. Von dem Hepatica im Vorgarten ist mir heute endlich ein leidlich gutes Foto gelungen. Nix besonderes, aber doch schön.
Es lebe der Wandel
-
callis
damit wir uns daran erfreuen könen, Katrin. So etwas zu besitzen ist zwar seeeeehr schön, aber mir reicht es manchmal auch einfach, zu wissen, dass es so etwas Schönes gibt.Wenn du in die Berge gehst und dir das Herz weit wird, willst du ja auch nicht gleich die Berge besitzen, oder? ;)Hauptsache, das Herz wird weit.Warum muss es so schöne Pflanzen geben, warum??????
-
Katrin
Du hast so Recht! Und so ernst meinte ich das ja gar nicht
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Hortulanus
Ja, solche H. habe ich auch. An einer Stelle im Garten, die stärker der Sonne ausgesetzt ist, verliert H. regelmäßig alle Blätter und bildet diese auch recht spät wieder erneut. Der Blütenreichtum hat bisher nicht gelitten. An einer anderen Stelle sind sie hingegen sozusagen "immergrün".Vor zwei Jahren habe ich ein Hepatica gepflanzt. Ruck zuck waren die Blätter weg und nix mehr zu sehen. Vor ein paar Tagen habe ich an der Stelle eine, nein zwei Blüten entdeckt, ohne Blätter.
Um die Blüten hervorzuheben, soll man zu Beginn der Blütezeit die alten Blätter abschneiden, nicht vorher. Nach der Blüte kommen die neuen Blätter.Ich finde die einfach schlichten Hepatica am schönsten. Callis bei dem Himmelslicht wäre ich schwach geworden.
-
sarastro
hallo, ich kann mit Pflanzen weiterhelfen, was Antwort 31 anbelangt. ::)Dieses Jahr erstmalig, habe die letzten Tage schon 5 Stück verkauft. Seltsamerweise finden die Freaks den Preis ganz normal! Bei anderen Dingen jammern sie! :'(Eilige Grüße Christian
tja, man sieht: Irm ist rank und schlank ...Nun noch eine wunderschöne Hellblaue unter dem Namen 'Himmelslicht', die man auch hätte kaufen können. Aber für sag und schreibe 30 Euronen.Wo sie blauer ist, hat Irm ihren Schatten drauf geworfen, am Rand die helleren haben Sonne abbekommen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tja, das kannst Du auf der Staudenbörse haben, ich bekomme sogar 10% Stammkundenrabatt ... rede mal mit Christiane ! Staudenbörse ist nächsten Sonntag. Gruss IrmUm die Blüten hervorzuheben, soll man zu Beginn der Blütezeit die alten Blätter abschneiden, nicht vorher. Nach der Blüte kommen die neuen Blätter.Ich finde die einfach schlichten Hepatica am schönsten. Callis bei dem Himmelslicht wäre ich schwach geworden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Aber Du kommst doch nicht nach Berlin !hallo, ich kann mit Pflanzen weiterhelfen, was Antwort 31 anbelangt. ::)Dieses Jahr erstmalig, habe die letzten Tage schon 5 Stück verkauft. Seltsamerweise finden die Freaks den Preis ganz normal! Bei anderen Dingen jammern sie! :'(Eilige Grüße Christian
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh je, und ich wollte doch "nur" gucken gehen....Tja, das kannst Du auf der Staudenbörse haben, ich bekomme sogar 10% Stammkundenrabatt ... rede mal mit Christiane ! Staudenbörse ist nächsten Sonntag. Gruss Irm
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Katrin
Das hier war auch ungewöhnlich.
ich
ich