News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosmarin - Winterhärte - Umfrage (Gelesen 5921 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Rosmarin - Winterhärte - Umfrage

Albizia » Antwort #15 am:

Meinen großen alten Rosmarin hats dieses Jahr auch so gut wie gehimmelt.Seit 12 Jahren hab ich diesen Garten, als ich damals in das Häuschen zog, war der Rosmarin auch schon ungefähr so kräftig wie der von Ebbie, stand also paar Jahre vorher schon in dem Garten. Im vorletzten kalten Winter 08/09 hat er den ersten Knacks bekommen, sich aber gut davon erholt. Anfang Februar diesen Jahres hatte er bereits die ersten offenen Blüten, schien grün und unverdrossen.Dann gabs paar Nächte bis -16° C. Nu hab ich jede Menge braunes Gestrüpp. Tot, Frosttrocknis hat ihn wohl ziemlich erledigt. Bis auf einen dicken Ast, der an den Spitzen noch grün ist, da scheint also noch ein Hauch Leben drin zu sein. Mal schauen, ob er sich teilweise berappelt. Sorte ist mir unbekannt.Er steht übrigens an der Kronentraufe einer Magnolie Richtung Süden und hatte bisher von deren Winterlaub zu seinen Füßen und zwischen seinen Ästen profitiert.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #16 am:

Der Winter 08/09 hat auch meinen namenlosen Rosmarin gekillt, der vorher mehrere Winter im Beet überstanden hatte :'( Hab mir dann letztes Frühjahr die Sorte Arp beschafft, aber nicht ausgepflanzt. Der Topf stand aber nur während der schlimmsten Kälte drinnen, sonst in etwas geschützt vor der Kellertür, hat gut geklappt, ich glaube ich werde ihn im Topf behalten.
Smile! It confuses people.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

der köstliche und wunderschöne arp, der den winter 2008/2009 noch gerade eben überlebt hatte, ist heute aus dem beet geflogen. :'(ich habe jetzt einen no-name-einjahres-rosmarin gesetzt. :(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

Mir ist heuer im Küchengarten leider auch ein schöner großer Rosmarinstock verendet. Er hat 3 Winter direkt ins Kräuterbeet gepflanzt vor einer Mauer in Süd/Ost Lage überlebt und ist immer grösser geworden. Winterschutz gab es auch davor nie.Wir sind eigentlich eine milde Weinbauregion, hatten nur kurz an den -15°. Und das Seltsame: in einem schmalen Terrakottatrog hatte ich auch Rosmarin und Lavendel, die standen nicht weit davon, mehr in Südrichtung und auch vor Wind weniger geschützt. Und die leben noch ???lg, Manu
massonia

massonia » Antwort #19 am:

Habe Arp vor 3 Jahren an die Hausmauer (NW und einmal S) gepflanzt. Steht sehr trocken unter dem Dachvorsprung, ohne jeden Winterschutz. Hatte bis dato nicht ein Blättchen verloren, nur nach diesem Winter (wochenlang -16°, barfrost!) sehen die Triebspitzen etwas braun aus (NW) an der Südseite ist alles roger!Hat aber trotzdem tadellos überlebt, also nur nicht aufgeben! Die Sorte und der Standort machts!lg,massonia
Buchsini

Buchsini » Antwort #20 am:

Hallo,in 2009 ist unser Rosmarin im kalten Winter kaputt gegangen.Bisher hatte der Rosmarin hier im Rheinland die milden Winter immer gut verkraftet.Der neu gekaufte Rosmarin ist in 2010 auch erfroren.Den nächsten Rosmarin werde im Topf halten und im Winter hell und kühl überwintern.LGBuchisni
Lehm

Lehm » Antwort #21 am:

Ich habe zwei Pflanzen, eine windgeschützt, die andere nur teilweise. Bei beiden frieren im Februar/März exponierte Zweige ab, aber die Pflanzen überleben seit 15 Jahren ohne irgendwelche Abdeckung.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #22 am:

was für eine klimazone bist du in SUI, Lehm? Unserer hatte, nach mehreren unbeschadet überstandenen wintern, heuer schneebruch und mehrere wochen -15C nicht überlebt. 7b, SSW, nach Nordosten geschützt durch den kalten kasten, an dem der direkt stand, nach Norden durch das haus in der nähe. Höhe ca 1,2m. Vielleicht treibt er noch von unten, ich werde sehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #23 am:

Mein Rosmarin, den ich unter einem Maulwurfshügel aus Schnee über den letzten Winter (ca - 26°C) gerettet hatte, stand diesen Winter nach ein paar wärmeren Tagen plötzlich völlig nackt an seiner Südböschung. Das hat ihn wohl in der Folge das Leben gekostet. :-\ Der Nachfolger wartet schon auf dem Fensterbrett. Ich werde ihn wohl direkt ans Haus pflanzen.(Dahin, wo diesen Winter Lavandula stoechas erfroren ist. ;) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Günther

Günther » Antwort #24 am:

Schopflavendel ist schlicht NICHT winterhart. Nicht einmal in Mikrobritannien wird das mehr behauptet...
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

die Pflanzen überleben seit 15 Jahren ohne irgendwelche Abdeckung.
Irgendwie scheint es in der Nordschweiz ähnlich mild zu sein wie in Süddeutschland. ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten