News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im April 2010? (Gelesen 35521 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Marion

Re:Was gibt / gab es im April 2010?

Marion » Antwort #405 am:

Die meisten Grills haben einen Deckel. Was ist denn an dem Weberdeckel so besonderes? Klingt ja alles spannend, was ihr da so jubelt.Gestern gab's Aella-Spargel, als Bonbon im Ofen gegart. Das Aroma ist spitzenmäßig, übertraf jede Erwartung.
Luna

Luna » Antwort #406 am:

Mein Gas-Grill hat auch einen Deckel, wirklich toll.Ich war weg und sortiere noch meine Bilder, aber ich habe Spargel bestellt, immer wieder 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #407 am:

von marion zu marion ;) der webergrill ist recht hochwertig verarbeitet und der größte vorteil für mich: einschalten, 2 min warten. grill heiß.fleisch drauf werden. 5 min. später fertig - essen :D das grillergebnis ist echt super.freut mich übrigens sehr, dass dir "mein" spargel so gut geschmeckt hat :D ich mache ihn fast nur noch so.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #408 am:

@ butternut:bei wild, süßkartoffeln und kürbis gings nur um die dritte ähnlichkeit zu mango, papaya und rosinen... ;) die morcheln werden in etwas wasser eingeweicht, vorsichtig ausgespült (sand!), nach größe ggf. zerschnitten und dann mit dem einweichwasser - ohne sand - in die heiße brühe geworfen und mitgeköchelt. :)[size=0]trotzdem hieß es zum tellerboden hin: *knirsch* ::) ;)[/size]
Marion

Marion » Antwort #409 am:

Ja, diese Grills scheinen klasse, das habe ich verstanden.Aber was hat es konkret mit diesem Deckel besonderes auf sich?
ich mache ihn fast nur noch so.
Ich auch. ;D
butternut

butternut » Antwort #410 am:

Ach so. :) Danke für die Anleitung, ich werde morgen auf Morchelsuche gehen (im Supermarkt). Pilzaroma in Gemüsebrühe finde ich besonders gut.
Marion

Marion » Antwort #411 am:

Unser momentaner Gasgrill (der Zicken macht) hat auch einen Deckel. Konnte bisher nichts besonderes daran entdecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #412 am:

ot
... Aber was hat es konkret mit diesem Deckel besonderes auf sich? ...
hier, lehm hats gesagt:
Lehm hat geschrieben:... Weber wurde ja mit diesen gedeckelten Grillkugeln gross. An sich ein schönes Prinzip, weil die Hitze durch den Deckel das Grillgut auch von oben röstete. ...
/ot
Luna

Luna » Antwort #413 am:

meiner ist rund und hat ein Loch in der Haube, diese benutze ich für grosse Fleischstücke, sie wirkt etwa wie ein Ofen.
butternut

butternut » Antwort #414 am:

Wenn die Hitze nicht direkt aus dem Deckel kommt wird das Gargut auch nicht von oben geröstet. Ich wende unsere Fleischstücke trotz Deckel, damit es von beiden Seiten bräunt. Aber durch diesen Kugeldeckel wird das Fleisch schneller gar. Bei uns gabe es heute Schwazrwurzel-Lasagne (statt Nudeln Schwarzwurzeln, etwas Sahne statt Bechamelsoße).
Luna

Luna » Antwort #415 am:

Ich war weg und sortiere noch meine Bilder, aber ich habe Spargel bestellt, immer wieder 8)
... und immer wieder Suppen ;DPouchouseFischsuppe aus dem Burgund
Dateianhänge
23.04.2010.00.JPG
Marion

Marion » Antwort #416 am:

Sapperlott, sieht das lecker aus, Luna. Ein kräftige Fischsuppe, genau das bräuchte ich jetzt. :P Als winzig kleinen Trost mache ich mir jetzt und auf der Stelle Spaghetti mit frischem Bärlauchpesto, darin ein paar kleingeschnippelte Tomaten. Mh.
hier, lehm hats gesagt:
... An sich ein schönes Prinzip, weil die Hitze durch den Deckel das Grillgut auch von oben röstete. ...
Das leuchtet mir immernoch nicht ein. Mit Deckel hält sich Hitze sowie Dampf und Feuchtigkeit. Das Gargut gart also rundum und zusätzlich.Aber 'rösten' oder 'grillen' ist etwas anderes! ::)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #417 am:

Sapperlott, sieht das lecker aus, Luna. Ein kräftige Fischsuppe, genau das bräuchte ich jetzt. :P Als winzig kleinen Trost mache ich mir jetzt und auf der Stelle Spaghetti mit frischem Bärlauchpesto, darin ein paar kleingeschnippelte Tomaten. Mh.
hier, lehm hats gesagt:
Das leuchtet mir immernoch nicht ein. Mit Deckel hält sich Hitze sowie Dampf und Feuchtigkeit. Das Gargut gart also rundum und zusätzlich.Aber 'rösten' oder 'grillen' ist etwas anderes! ::)
ich glaube du hast eine falsche vorstellung. mit dampf und feuchtigkeit ist da nichts.der kugelgrill wird innen heißer, da sich die wärme speichert und nicht entweichen kann. so wird das grillgut schneller fertig und bleibt innen saftig durch die geschwindigkeit. der weitere vorteil ist, dass du bei der rundumwärme auch größere bratenstücke oder z.b. ganze hähnchen grillen kannst, ohne einen drehspieß einbauen zu müssen. noch ein vorteil: es spritzt nichts und raucht nur wenig. wichtig für mich mit balkon.die geniale gerillte "grillplatte" aus gußeisen (sauschwer) heizt sich sehr schnell und sehr heiß auf, so dass du schöne grillstreifen auf deinem fleisch hast aber im gegenzug kein fett in den grill unten tropft.der hohe preis des webergrills macht sich hauptsächlich an der robusten verarbeitung bemerkbar...aber es hat sich gelohnt!wenn man, wie ich, auf dem balkon nicht mit kohle grillen kann (es geht nichts über das holzkohlearoma) ist der besagte grill die beste alternative, die ich gefunden habe.edit: achja, sieh dir mein bild vom steak an. sieht das etwa aus wie in feuchtigkeit "gekocht"? oder doch eher wie gegrillt? ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #418 am:

Tote Oma mit Sauerkraut und Kartoffelpüree, alles kräftig gepfeffert.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Lehm

Lehm » Antwort #419 am:

Tote Oma
:oPenne aus Kamut mit "Wildspargel", Mandelstiftchen und Mandelmus.ich verspeise keine Omas
Antworten