News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edel-Pflaume - Reneklode seltsamme Krankheit (Gelesen 5719 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
MarcFD

Edel-Pflaume - Reneklode seltsamme Krankheit

MarcFD »

Hallo Zusammen,vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Welche Krankheit oder welchen Pilzbefall hat mein Renekloden Baum. Der Baum ist jetzt schon weit über 50 Jahre alt und ich möchte ihn ungerne fällen. Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Befall zu bekämpfen?Gruß Marc
Dateianhänge
26042010026.jpg
zwerggarten

Re:Edel-Pflaume - Reneklode seltsamme Krankheit

zwerggarten » Antwort #1 am:

herzlich willkommen bei pur, marcfd!ist das jetzt vielleicht doch ein gespinst mit raupen (z.b. pflaumen-gespinstmotte / yponomeuta padella) oder wirklich ein pilzfruchtkörper? ich kanns nicht so recht erkennen auf deinem bild... :-[
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

So was habe ich noch nie gesehen.Das Ganze spielt sich ja wohl um einen abgesägten Ast herum ab.Die Farbe der Sägestelle empfinde ich als ungesund bzw. sieht nach Fäulnis aus. Das Weiße kann ich nicht deuten. Pilz?Blöde ist auch, das das Ganze an einer statisch bedeutsamen Stelle massiv auftritt. Ich will nicht unken, aber jetzt schon mal die Sorte auf einem neuen Baum anziehen, ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.Vorsorglich.
Tschöh mit ö
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #3 am:

Für mich sieht es nach einem Pilz aus. Damit kann ein Baum noch einige Jahre leben (oder von einem Tag auf den anderen absterben.Eine Sicherheitkopie ist wohl keine schlechte Idee.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Soviel ich erkennen kann, vermute ich, dass der Schnitt nicht fachgerecht gemacht wurde - sollte schräger sein, damit das Wasser ablaufen können hätte. kAber das hilft dir leider jetzt auch nicht weiter ::) !
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Ich würde diesen völlig missglückten Astschnitt (niemals Stummelstücke stehen lassen!) nochmal aussägen, in der Hoffnung dass der Wind den Baum nicht knickt und die Wunde bald überwallt wird. Ich hatte mal einen Steinobstbaum von einem Vorbesitzer übernommen, der an wichtiger Stelle ähnlich mies geschnitten war. Als ich den Stummel mit einem vertikalen Schnitt bis ins Splintholz entfernte, wuchs es recht schnell und problemlos zu.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #6 am:

Wobei dieses Wuchsbild als gutes Beispiel dafür dienen kann, wie wichtig eine gute Erziehung des Obstbaumes vom ersten Jahr (!) an ist. Die starken (Gerüst)äste entspringen viel zu "knubbelig" . Da hätte in früheren Jahren mehr Abstand rein gehört. Vielleicht hätte man den einen oder anderen auch schon viel früher weg nehmen müssen.Das nur nebenbei.
Tschöh mit ö
Fragaria

Fragaria » Antwort #7 am:

Welche Krankheit oder welchen Pilzbefall hat mein Renekloden Baum. Der Baum ist jetzt schon weit über 50 Jahre alt
Ich habe Dein Bild redlich vergrößert und mit Brille sowie Lupe betrachtet. Insbesondere die rote Färbung unterhalb der Schnittstelle gibt zu bedenken, dass es auch ziemlich unspektakuläre epiphytische Algen aus dem Formenkreis der Blutregenalge (Haematococcus) sein könnten. Diese fallen besonders im zeitigen Frühjahr zunehmend auch an Waldbäumen mit rauher Borke oder Verletzungen auf und bevorzugen dann die Südseite der Bäume. Unabhängig von der Ursache stimme ich allen zu, die angesichts des Alters des von Dir gelobten Baumes meinten, dass es höchste Zeit für wenigstens eine Sicherungskopie der Sorte ist. Es könnte sein, dass er bei einem der nächsten Stürme geringe Überlebenschancen hat.
Antworten