News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch (Gelesen 66656 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch
Uliginosa,kurz zu zwei von Dir (negativ) erwähnten Clematis: C. 'Huldine' habe ich zweimal; die eine treibt in 3 m Höhe in meiner Zierpflaume aus, die andere beginnt meinen Rosenpavillon wieder halb einzuhüllen.Die Alpinas treiben alle recht kräftig, die C. alp. 'Ruby' öffnet ihre ersten Blüten.
nochmal zu den weißen Clematis: Ich hab die Saalomon im Kübel, treibt wieder mit mehreren Trieben aus. 3. Jahr im Kübel. Aber wenn ich mir heute wieder eine weiße kaufen würde, dann die schöne(re) Guernsey Cream, die ich letztes Jahr in echt ausgepflanzt bewundert habe mit ihrem tollen Grünschimmer!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Grünschimmer ist natürlich ganz toll (gehört fast schon ins Thanatophilen-Beet...
meine Clematis montana treibt nicht aus. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das jedes Jahr beklage. Ist sie tatsächlich später als die Alpinas oder die Viticellas oder Texennis?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
meine, relativ junge, hat ausgetrieben und blütenknospen, manche triebe sind tot.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ach, bei Dir auch? Ich hatte sie vergangenes Jahr im Frühjahr gepflanzt, sie hat aber leider nicht lange durchgehalten, Das ist mir bisher bei keiner Clematis passiert. Ich habe sie dann noch einmal umgepflanzt und warte jetzt ab, ob sich eines Tages vielleicht doch ein Neuaustrieb zeigt.Die C. montana 'Pink Perfection' hat's wohl ermittelt, ebenso die C. alpina 'Frances Rivis'. Bei Beiden ist kein Fitzelchen Grün zu sehen, während die C. montana 'Broughton Star' bereits Blüten angesetzt hat. Für 'Frances Rivis' habe ich bereits Ersatz besorgt, auf die möchte ich keinesfalls verzichten. Und eine C. stans heracleifolia (ein Sämling, den ich von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe) hat es leider auch nicht überlebt, wie es scheintUnd Brunette hat sich ja gleich kurz nach der Pflanzung letztes Jahr verabschiedet.![]()

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dann habe ich wohl eine Montags-Huldine.Uliginosa, kurz zu zwei von Dir (negativ) erwähnten Clematis: C. 'Huldine' habe ich zweimal; die eine treibt in 3 m Höhe in meiner Zierpflaume aus, die andere beginnt meinen Rosenpavillon wieder halb einzuhüllen.Die Alpinas treiben alle recht kräftig, die C. alp. 'Ruby' öffnet ihre ersten Blüten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- sunnyzwerg
Hallo!Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, habe gestern eine Clematis Königskind in eine Topf gepflanzt! Dann darüber einen Obelisken, so dann habe ich ordentlich gewässert, jetzt habe ich heute auch gegossen, aber es war noch sehr feucht! Wieviel muss ich denn anfangs giessen, das ich die Pflanze nicht übergiesse???Kann mir da jemand Tipps geben`?Danke und liebe Grüsse!!!
Wenn unten am Topf Löcher sind, dann fließt notfalls das überschüssige Wasser raus. Ich pule immer mit den Fingern im Substrat, eine vornehmere Methode, den Feuchtegrad zu messen habe ich auch noch nicht gefunden.
Hallo, Ihr liebenHab heute auch eine Frage, seit gestern hängt meine Clematis Blätter und Blüten, aber nur die obere hälfte, ist das die Clematiswelke? Und soll ich sie einfach abschneiden oder mal noch 2 Tage warten?
C. Guernsey Cream eröffnet den diesjährigen Blütenreigen
.
LGLeo

Hemsalabim
bei mir hat sie zwar dicke Knospen, aber sie ist noch nicht soweit. 'Guernsey Cream', einer meiner Lieblinge.
Bekam noch nie die Welke. 

Hallo!Hast du die Pflanze mal auf Knicke untersucht - es ist ja seit gestern windiger.Ciao baeckusHallo, Ihr liebenHab heute auch eine Frage, seit gestern hängt meine Clematis Blätter und Blüten, aber nur die obere hälfte, ist das die Clematiswelke? Und soll ich sie einfach abschneiden oder mal noch 2 Tage warten?
Hallo, Baekus ja hab ich ich hab nichts gesehen, schon verwunderlich ,aber der Teil welkt immer mehr, ich glaub ich schneid sie ab, bevor der untere Teil auch noch welk wird, wirklich schade das sind so viele Blüten dran und ich hatte mich so gefreut. Trotzdem danke für deine Antwort.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo,unsere noch junge C. macropetala 'Rosy O'Grady' hat den Winter gut überstanden und heute die ersten Blüten geöffnet:

Die Rose, in die sie hineinwächst, ist übrigens (wahrscheinlich) Erinnerung an Brod.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch