News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen (Gelesen 1691 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
nicoffset

Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

nicoffset »

Ich hoffe, diesen Thread gibt es noch nicht ...Bei den Narzissen stolperte ich über dieses Zitat:
warum sollten Narzissen nicht mutieren? Irgendwie müssen die ganzen Sorten ja entstehen. Das muss ja nicht immer durch geschlechtliche Fortpflanzung geschehen. ;)
Und da erinnerte ich mich an eine Frau, die erzählte, dass ihre Tulpen sich wundervoll kreuzen, plötzlich hätten sich also neue Misch-Tulpen ergeben (z.B. aus normalen und gefransten). Ich fragte dann, ob sie die Samenstände nicht abschneide und sie meinte dann ganz erstaunt "Aber natürlich."Fand's damals etwas doof. Wie soll sich was kreuzen, wenn nicht über generative Vermehrung?Nächste Frage: Kann es passieren, dass eine Tulpe (sagen wir mal eine "Königin der Nacht") von einem Jahr zum nächsten mutiert?Kann es passieren, dass Tochterzwiebeln anders ausfallen als die Mutter?
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

marygold » Antwort #1 am:

Bei Zwiebelpflanzen kann es vorkommen, dass ein Virus die Pflanzen nicht verändert, ohne sie zu schädigen. So entstanden die geflammten Tulpen durch einen Virus, der sich über die Tochterzwiebeln auch vermehrte. Die Botaniker können das aber sicher besser erklären.Und dann kann ich mir vorstellen, dass auch der Standort die Pflanzen verändert, wenn sie andere Bedingungen vorfinden als im Vermehrungsquartier.
nicoffset

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

nicoffset » Antwort #2 am:

Stimmt! *An die Stirn klatsch* - der Virus ist ja altbekannt, zumindest bei den Tulpen.Der Standort kann noch mehr verändern als bloss die Blüten-/Blätterfarbe und das Wuchsverhalten (klein, kompakt, überlang, etc.)? Interessant!
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

marygold » Antwort #3 am:

Der Standort kann noch mehr verändern als bloss die Blüten-/Blätterfarbe und das Wuchsverhalten (klein, kompakt, überlang, etc.)?
Das reicht doch schon
nicoffset

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

nicoffset » Antwort #4 am:

Aber wenn dann plötzlich aus "normalen" Tulpen halb-gefranste werden?
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35543
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

Staudo » Antwort #5 am:

Das kann maximal bei Einzelexemplaren passieren. Ansonsten ist irgend etwas schief gelaufen. Wühlmäuse verschleppen gern Tulpenzwiebeln, Gärtner vergessen gern, was sie im Herbst gepflanzt haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19079
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Sortenentstehung bei Zwiebelpflanzen

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Sogenannte Sports sind immer möglich. Bei allen Pflanzen. Red delisious ist z.B. plötzlich an einem normalen Golden Delicious entstanden. Das ist aber sicher jeweils ein Einzelfall.Meristemvermehrung ist natürlich eine gute Quelle für alle Arten von Sports. Variationen beim verdoppeln des Zellkerns können immer passieren. Wenn natürlich jede Zelle eine Chance bekommt zur Pflanze zu werden sind die Variationen natürlich deutlich mehr.Ansonsten stimme ich Staudo natürlich zu :D ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten