News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenschnitt entsorgen (Gelesen 5882 mal)
Rosenschnitt entsorgen
Was machen eigentlich die wahren Rosisten mit dem Rosenschnitt? Da muss doch jede Menge anfallen. Ich lasse die Zweige trocknen und verbrenne sie dann. Gibt es bessere Möglichkeiten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Rosenschnitt entsorgen
Stecklinge machen ;)Gesundes Holz kann man auch schreddern oder kompostieren (in einem auf längere Zeit angelegtem Totholzhaufen z.B.)
Noch besser?Asche auf die Himbeerbeete - die freuen sich .. was will man mehr... Gibt es bessere Möglichkeiten?

Ich verbrenne auch. Vorsichtshalber, denn meine Hunde sind praktisch überall... 

:Dmit einem Teil mache ich Stecklinge, der Rest wandert in den Biomüll. Einen Platz zum verbrennen habe ich leider nicht, und durch den Schredder jagen möchte ich nicht unbedingt. Anderes Holz gerne aber Rosen nicht unbedingt.
Grüße Sabinchen
Die wertvollen Teile vom Rosenschnitt werden zu neuen Rosen verarbeitet,
der unbrauchbare Rest als Bodenbedeckung gehäckselt. Ich habe vor Ostern 2 Schubkarren voll Rosentriebe geschnitten.

- Christiane
Kleinschneiden und in Biosäcke verfüllen. Gebe aber gerne zu, dass die Menge an Rosen auf unserer heimischen Parzelle überschaubar ist
.LGChristiane

Mit dem Rosenabfall (und das wird heuer nicht wenig....
) fange ich ein neues Hügelbeet an, drauf kommen anderes Zeug vom Frühjahrsgartenputz, drüber halbfertiger Kompost und obenauf Gartenerde..... kBei uns ist es noch zu früh zum Schneiden. LG Lisl