News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mulch / Setzen von Blumenzwiebeln (Gelesen 1098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Mulch / Setzen von Blumenzwiebeln
Ihr habt so schöne blühende Zwiebelfrühlingsblumenwiesen gezeigt. Im Herbst würde ich dann auch gern im hinteren mittleren Gartenteil gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Zwiebeln versenken. ABER: Im Verlauf des Winters hoffe ich noch auf den Erhalt von ebenfalls gaaaaanz viel Schreddergut, das ich ebenfalls auf diesem Gartenteil verteilen möchte um Beregnungstätigkeiten einzusparen, d.h. heißt also eine Mulchschicht von ca. 10 cm. Was mach ich dann mit den Zwiebeln. Gleich ganz hoch setzen, gerade so dass sie Halt haben und nicht umfallen? Oder schadet die eventuelle Mulchdecke nix und übliche Pflanztiefe? Oder ich krieg nicht so viel wie erhofft und evtl. knapp eingesetzte Zwiebeln frieren. Oder verträgt sich beides gar nicht miteinander? Fragen über Fragen
Wer weiß Rat?

Re:Mulch / Setzen von Blumenzwiebeln
Meiner Meinung nach schadet vielen Blumenzwiebeln eine Mulchdecke nicht. Zumindest alle Waldbodenbewohner sind auf Falllaub eingerichtet. Problematisch könnte es u.U. für die Steppenbewohner werden. Aber da wissen andere sicher mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die meisten Zwiebeln können seeeehr lange Hälse machen (Tulpen würden auch durch 70 cm Mulch wachsen). Verschnupft reagieren aber manche Knollen- und Rhizompflanzen wie z. B. Anemonen, während Winterlinge 5 cm gut schaffen (sie blühen dann halt ohne Stiel).
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Sollte ich die Zwiebeln evtl. nicht ganz so tief setzen wie sonst? Und gehen die seeeeehr langen Hälse auf Kosten der Blüten?
-
Man möchte glauben, dass die Blüten das Nachsehen haben, aber die Pflanzen wollen auf jeden Fall blühen (Fortpflanzungsdrang) und ziehen die Kraft eher bei den Blättern ab. Ich glaube, man könnte die Zwiebeln etwas höher setzen, denn die Mulchschicht wird ja auch mal Humus (wohl ein Drittel ihrer ursprünglichen Höhe), also 3-5 cm weniger tief.
-
Bitte, gern geschehen.Manche Zwiebelgewächse können sich übrigens mit den Wurzeln tiefer ziehen, wenn sie das Gefühl haben, zu flach zu stehen - also nur Mut!