News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krähe(n) im Garten (Gelesen 12049 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kris

Krähe(n) im Garten

Kris »

hoffentlich hab ich nix übersehen, aber einen "Krähen-Thread" hab ich nicht gefunden...seit einigen Tagen beobachte ich eine Krähe, die irgendwelche aufgegabelten Brötchen, Kuchen usw. hier im Garten verspeist ...zuerst werden sie allerdings in einer der Vogetränken eingeweicht, damit sie schön matschig werden :-X interessant finde ich das natürlich schon, wie klever sie ist, aber ich mache mir Gedanken darüber, ob sie sich auch irgendwann der Vogelnester annimmt ??? oder stimmt das nicht ?? jedenfalls habe ich schon beobachtet, dass sie in unseren efeubewachsenen Bäumen allerlei brütende Vögel aufscheucht :'(
LG  Kris
Günther

Re:Krähe(n) im Garten

Günther » Antwort #1 am:

Natürlich nehmen Krähen auch Vogelnester aus...Und sie schauen genau zu, wo der fürsorgliche Gärtner Zwiebeln und Knollen vergräbt, um dann dort die Genießbarkeit zu überprüfen. Auch Bohnen und andere Sämereien erwecken großes Interesse.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Hallo, Krähen haben auch Hunger und nehmen alles was sie kriegen können. Natürlich auch Eier und ( Jung-)Vögel. Ich mag sie, weil sie so clever sind. Aber, willst du deine brütenden Singvögel schützen, lässt du besser keine Essensreste ständig auf der Terrasse liegen. Ich habe auch 2 Elstern, die jeden Tag meine Terrasse heimsuchen und nach Katzenfutter suchen, das in meiner Abwesenheit während der Osterferien täglich für div. Katzen auf der Terrasse stand. Diese Woche klopften sie ( da kein Futter draußen stand) morgens mit einer Lautstärke gegen meine Fensterglasscheibe, dass ich mich morgens beim Frühstück total erschrak. Es sind 2 lustige,mitlerweile fast zahme Gesellen, die wirklich recht frech den Katzen das Futter streitg machen. Völlig ohne Respekt.Viele GrüßeWolfgang
ritax

ritax » Antwort #3 am:

bei uns hab ich im vorigen frühjahr 2 jung-amseln und eine (jung-)blindschleiche zerfetzt und halb verspeist in einer vogeltränke gefunden. hintereinander, nicht alle auf einmal. nachbarn haben häufig dort eine krähe beobachtet. und alles sonstige passt zu dieser beobachtung.demzufolge hab ich die tränke heuer nicht mehr halb unter sträuchern auf einem holzstock (ca. 40cm hoch) stehen, sondern einstweilen nur eine am schuppendach, mit viel sicht rundherum.lg, rita
Wienerwald
Kris

Kris » Antwort #4 am:

also, die Essensreste sind nicht von uns ;D aber in der Nähe befindet sich ein Supermarkt, wo ich schon beobachtet habe, dass die Krähen dort den Mülleimer durchsuchen :o die fliegen selbst mit der Mac Don*** Tüte im Schnabel ;D die Vogetränke steht übrigens vollkommen frei auf einer Wiese, vielleicht sollte ich sie an anderer Stelle, etwas versteckter postieren ??? ich kann sie ja mit Katzenfutter füttern, damit sie die Nester in Ruhe lassen :P ;D
LG  Kris
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Das füttern wird Dir nicht helfen, eher im Gegenteil, es könnten mehr kommen. 8) Zumindest werden sie euren Garten intensiver nutzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Hallo Kris,ich dachte mir schon, dass die Essensreste nicht von dir sind. Wenn die Krähen, angelockt durch den Supermarkt, immer wieder die Gegend durchkämmen, kannst du deine Tränke etwas verstecken, aber jeder Singvogel, der nicht optimal sein Nest versteckt, wird trotzdem Gefahr laufen, den Kürzeren zu ziehen.Solange es immer nur einige wenige Krähen oder Elstern sind, bin ich rel. relaxt. Schlimmer ist es in der Nähe von Müllhalden oder unter oder in der Nähe der Schlaf- und Nistkolonien.Für mich ist das alles noch Natur und weitaus schlimmer ist Straßenverkehr, Verschmutzung,Spritzen usw.Beobachte die schwarzen, klugen Gesellen. Es macht auch Spaß.Viele GrüßeWolfgang
Kris

Kris » Antwort #7 am:

Hallo Kris,Für mich ist das alles noch Natur und weitaus schlimmer ist Straßenverkehr, Verschmutzung,Spritzen usw.Beobachte die schwarzen, klugen Gesellen. Es macht auch Spaß.Viele GrüßeWolfgang
du hast natürlich vollkommen Recht, Wolfgang...das ist eben Natur....wahrscheinlich fühlt sie sich auch deshalb hier so wohl, weil bei mir nix gespritzt wird ;D und von A wie Amsel bis Z wie Zaunkönig alles hier brütet vielleicht gelingt mir mal ein schönes Foto von der brötcheneinweichenden Krähe ;D
LG  Kris
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #8 am:

Na, da hast du doch auch ein kleines Paradies.Und zwischen A und Z passt auch K ( wie brötcheneinweichende Krähe).Kompliment.Viele GrüßeWolfgang
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #9 am:

So eine broteinweichende Krähe (Nebelkrähe) hatten wir in unserem Garten auch mal. Die Tränke stand und steht etwas erhöht, mit guter Sicht in alle Richtungen. Wahrscheinlich hätte sie eine etwas versteckte Tränke auch genommen. Als die Brutsaison vorbei war, hat sie das nicht mehr gemacht, und auch nicht in den beiden Jahren seitdem. Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Eveline †

Eveline † » Antwort #10 am:

in der nachbarschaft steht eine immer bestens gefüllte katzenfutterschüssel rund um die uhr im freien. gefressen wird nicht nur von den katzen sondern auch von krähen, elstern, amseln, igelmutter mit 3 jungen, ratten ....... wahrscheinlich noch weitere tiere, die ich gar nicht gesehen habe. seither halten sich ständig krähen und elstern hier auf und liefern sich wahre kunstflug-auseinandersetzungen. das laute gekrächze - besonders frühmorgens - klingt unheimlich.
vormals "vanessa"
neinties

neinties » Antwort #11 am:

Brötchen, Kuchen usw. hier im Garten verspeist ...
Warum schmeißt ihr eure Abfälle auch einfach achtlos in den Garten?! Das ist für mich nicht nachvollziehbar! ??? Dafür gibt es Mülltonnen...
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Ich habe das so verstanden, dass die Krähe Essen irgendwo aufsammeln und dann in Kris' Garten verspeist. Ich sehe auch dauernd Krähen mit Brötchen herumfliegen, die finden sie halt irgendwo.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

also, die Essensreste sind nicht von uns ;D
Eigentlich hatte Kris die Antwort selbst schon gegeben. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Kris ihre Nahrungsmittel im Garten herumwirft. ;D :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten