News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 48985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2010
Ich bin ja so happy!!!Nach jahrelangen Fehlschlägen blüht endlich Eritrichium howardii.Steht recht trocken und sonnig unter dem Erker.
- Dateianhänge
-
- Eritrichium_howardii_fars_2010.jpg (79.83 KiB) 109 mal betrachtet
Eine sehr zwergige Zwergiris
- Dateianhänge
-
- Zwergiris_fars_2010.jpg (78.96 KiB) 109 mal betrachtet
Nicht ganz so spektakulär wie andere Pulsatillen, aber dennoch sehr bescheiden und sehr hübsch.
Das ist toll, wenn so ein Hätschelpflänzchen nach Jahren mal blüht. Ich habe auch so ein Ding, das allerdings garnicht daran denkt, zu blühen. Wie alt ist denn deine Pflanze, fars?Ich bin ja so happy!!!Nach jahrelangen Fehlschlägen blüht endlich Eritrichium howardii.Steht recht trocken und sonnig unter dem Erker.
Bei mir steht sie etwa 4 Jahre.Es gab aber noch zahlreiche Vorgängerleichen.
Eine einigermaßen steingartenkompatible Daphne, die auch schon sehr früh in ihrem Leben blüht, ist Daphne x susannae.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hier Daphne x susannae 'Cheriton' mit einer Blüte in kräftigem Rosarot. Die Art hat zarter rosa Blüten mit einem kräftigeren Rosa der Knospen
Im Frühjahr, wenn ich die kahlen Stippen von Daphne x thauma sehe, denk ich immer, sie ist hin. Aber dann kommen ganz zaghaft die Blättchen.
Daphne x susannae hat in diesem Winter bei mir alle Viere von sich gestreckt.Scheint eine etwas empfindliche Züchtung zu sein, da andere D. problemlos überstanden haben.
Ist eine Kreuzung zwischen D. abruscula und D. collina.
D. collina dürfte der Schwächling sein.
Die sieht hier gerade so aus...Salix hylematica, eine kleine Weide aus dem Himalaja, die rote Kätzchen bekommt.
plantaholic
Tony ist wie immer recht unkompliziert und robust im Steingarten.
plantaholic
traumhaft schön diese salix hylematica.
was braucht die für ein substrat?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Daphne velenovskyi cf. cneorum ist nach einigen Jahren in den exponentiellen Zuwachs eingetreten und deckt mittlerweile fast 30 X 50 cm. Im letzten Jahr ist mir ein Senker gelungen, der jetzt sehr mühsam austreibt.
edit 2011:Daphne velenovskyi hätte nach der Originalbeschreibung (Halda in Preslia 1981) kahle Blütenröhren. Diese hier sind deutlich flaumhaarig, wie bei Daphne cneorum . Auch der Blattschnitt passt besser zu dieser Art.