News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 114378 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Ich war so hingerissen von der Farbe, dass ich den Namen bei Google eingegeben habe und dabei auf diese Hibiscus Webseite gestoßen bin.Da bleibt einem ja die Luft weg, besonders bei den Sämlingseltern.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Mein Mantra des Tages: Nein, nein ich fange jetzt nicht auch noch mit Hibiskus an... :DWünderschöne Blüte, zum Verlieben!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
einfach toll! Auch vom Foto her, die Textur, die Schattierung, der Hintergund, die Stimmung! Ganz wunderbar! Danke, oile!In Laufe eines Gartenjahres gibt es ab und an auch Wiederholungen. Deshalb kehre ich heute zum allerersten Star des Tages zurück. Tylene hat auch diesen Winter zwei Knospen...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Star des Tages ist mein 37-jähriger Gummibaum. Er verbringt den Sommer immer auf der Terrasse und letztes Jahr hat ihn im Oktober der Frost erwischt. Er verlor alle Blätter und war nur noch ein kahles Gerippe. Inzwischen treibt er wie wild aus, allerdings sind die Äste noch blattlos, er wird also eher zu einem Busch. Bin gespannt wie er im nächsten Herbst aussehen wird.
- Dateianhänge
-
- Gummibaumaustrieb.jpg (27.42 KiB) 72 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aus gegebenem Anlass muss ich diesen thread reaktivieren
.Vor zwei Jahren haben wir angefangen, den Haushalt meiner verstorbenen Eltern aufzulösen. Auf der Empore ihres Wintergartens hatten sie jede Menge Epiphyllen, die meisten davon habe ich nie blühend erlebt (ich war immer zu anderen Jahreszeiten dort). Außerdem standen überall Stecklinger rum - fast immer ohne Namen. Ich habe einige eingesammelt und sie standen nun die ganze Zeit bei mir rum. Speziell einer nervte mich ziemlich, er hatte ein überlanges Blatt (? Trieb?). Endlich setzte er zu einer Blüte an, die mich schon gestern entzückt hatte. Das ist aber noch nicht alles: gerade habe ich meine Gießrunde beendet, und bedachte auch die Epis noch - da schlug mir ein beeindruckender Duft entgegen, schwer und süß. Automatisch suchte erst mal bei der Wachsblume nach (obwohl ich deren Duft ja kenne), aber nein: es ist dieses Epi.
Ach ja: an diesem Steckling war ein Name, fast nicht leserlich: Fields of Orgull o. ä.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke für diese Auffrischung, oile. Das ist sehr schön und viel schöner ist Dein Epiphyllum. Gratulation.

Herrlich diese Blüte, wie Samt und Seide und dann noch Duft
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Super - wir brauchen bald wieder den Epiphyllum-Thread!
nee, bloß nicht: meine treiben bloß und blühen nicht...Super - wir brauchen bald wieder den Epiphyllum-Thread!

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Winter ziemlich trocken und recht kühl halten, dann blühen sie überreich. Hier ein Zweig heute abend:
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zwerggarten, Sei getröstet: Manche blühen erst wenn sie größer sind, bei mir ist es jedenfalls so: bis auf Frühlingsgold, der ist verblüht und einen unbekannten Roten, wo der Steckling schon blüht. Die meisten meiner Kleinen blühen noch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b