News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Angelica gigas, Roter Engelwurz (Gelesen 19450 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:angelica gigas

Gartenlady » Antwort #15 am:

Bisher habe ich die Pflanzen noch nie in Verbindung mit Wasser gesehen. Bei mir steht sie in einem eher feuchten Beet, aber im vorletzten sehr feuchten Sommer ist sie noch vor der Blüte verfault. Bei Piet Oudolf im Sandboden steht sie bestimmt ganz trocken.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

Gerade wollte ich die Suchfunktion bemühen, da stolpere ich über das Thema.. :) Als ich heute die Teichfolie für mein inzwischen 7. Feuchtbiotop kaufen wollte, musste ich natürlich erst an all den zahlreichen Stauden vorbei. Neben ein paar Hostas und einer Helleborus sprang mir dann auch die Angelica gigas in den Einkaufswagen. Ich habe den Topf quasi im vorbeigehen bei den Sumpf-/Wasserpflanzen eingesammelt und mich nur vom Bild auf dem Etikett leiten lassen. Als ich zuhause auf dem Etikett nach der möglichen Wassertiefe schauen wollte, entdeckte ich die Bezeichnung "Uferpflanze". ::) Wie feucht verträgt sie es denn nun? Könnte sie auch direkt in den Teich gesetzt werden, oder muss sie wirklich daneben?
Angelica gigas mag es frisch bis feucht, aber garantiert nich nass, also auf gar keinen Fall in die Sumpfzone! Im trockenen Sandboden wächst mit Sicherheit keine Angelica gigas, es sei denn im Kümmerwuchs oder mit ausreichend Bewässerung!
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #17 am:

Okay, dann muss sie halt neben dem Teich einen hübschen Platz beziehen, da wird sich schon was finden. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #18 am:

Okay, dann muss sie halt neben dem Teich einen hübschen Platz beziehen, da wird sich schon was finden. ;)
...prima!, neben dem Teich sieht die Angelica grandios aus, weil sie an heimische große Doldenblütler entlang den Bächen und Teichen erinnert und für ein sehr natürliches Bild sorgt.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #19 am:

Bei Piet Oudolf im Sandboden steht sie bestimmt ganz trocken.
Bei mir steht sie nicht im Sand (ab 20 cm Tiefe ist es recht lehmig), aber doch sehr trocken im Süd/Präriebeet. Gegossen wird da nicht.Scheint als wäre sie doch recht anpassungsfähig.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #20 am:

Und es ist unglaublich, welche Horden von Goldfliegen, Schwebfliegen, Wespen, Hornissen und anderen Hautflüglern sich darauf tummeln - da kann man Stunden beim Beobachten vertrödeln.
Alle Menschen werden Flieder
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

Bei Piet Oudolf im Sandboden steht sie bestimmt ganz trocken.
Bei mir steht sie nicht im Sand (ab 20 cm Tiefe ist es recht lehmig), aber doch sehr trocken im Süd/Präriebeet. Gegossen wird da nicht.Scheint als wäre sie doch recht anpassungsfähig.
...klar, Lehm speichert Wasser. Sehr sandiger Boden und wenig Niederschlag wäre sicher eine zu große Herausforderung. Die "Standortamplitude" scheint aber tatsächlich rel. groß, wie bei vielen anderen (Garten)-Stauden.
Liebe Grüße

Jo
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #22 am:

Meine hat letztes Jahr geblüht, hab den Blütenstand auch stehen lassen, aber bisher ist kein Sämling zu sehen :-\
Smile! It confuses people.
chris_wb

chris_wb » Antwort #23 am:

Ich habe für meine im Baumarkt 2,49 € bezahlt, ich denke für eine Solitärstaude lässt sich das verschmerzen, falls keine Sämlinge aufkommen. ;) Bilder von der Wasserstelle gibt es, wenn ich damit fertig bin und die Stauden gepflanzt sind.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #24 am:

Wird das jetzt noch etwas mit der Blüte dieses Jahr? Wie weit sind die bei euch?
Dateianhänge
angelica_gigas_21_juni.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Die ist schon nahe dran, Nina!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #26 am:

Alles im Rahmen, Nina! :)Der schwarze Engel blüht erst im Hoch- bzw. Spätsommer, passend zu dem Zeitpunkt, wenn die Wespen anfangen zu nerven. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
chris_wb

chris_wb » Antwort #27 am:

Meine legt jetzt auch erst richtig mit dem Wachstum los. In den letzten Wochen hatte sie arg mit den Nacktschnecken zu tun. Die habe ich erfolgreich mit einem Becher Bier ablenken können und hoffe nun ebenfalls auf eine Blüte. :)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #28 am:

Da bin ich ja beruhigt. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #29 am:

Während einige Triebe noch knospig sind...
Dateianhänge
2010-08-04_Angelica_gigas1.jpg
Antworten