News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten

Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius

zwerggarten » Antwort #240 am:

... bis März. Was stehen bleibt blüht im (2.) Mai, ev. Juni. ...
mist! >:(jetzt muss ich alle blühen lassen... aber es sind auch die einzigen pflanzen neben pastinaken, spargel und papageientulpen, die im gemüsebeet durchgehalten haben. :D 8)
Lehm

Lehm » Antwort #241 am:

mist! >:(jetzt muss ich alle blühen lassen...
Nein, nein, die kannst du jetzt schon noch zum Verzehr ernten. Im Januar schmecken sie halt nussiger, das ist alles. Jetzt sind sie bereits hellwach und schmecken ein wenig krautig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #242 am:

mal sehen - vielleicht ist für ein paar der hellwachen nachher tatsächlich ruckartig zappenduster - ich brauche noch eine vorspeise... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #243 am:

leute, sät haferwurzeln! :D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #244 am:

Versenkt! Die Samen sind ausgelegt. Jedenfalls die im Gemüsegarten. Schon gleich auf genug Abstand.
Und sind endlich gekeimt! Hat ganz schön lange gedauert, aber da ich die Samen nach der Aussaat nicht angegossen habe, mußte ich mich ziemlich lange gedulden, bis nach langer Zeit vorgestern der erste Regen kam. Und schwupps waren sie da, die langen grasartigen Keimblätter. :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #245 am:

meine haferwurzen lasse ich jetzt alle blühen - für die nächsten generationen. :)
Albizia

Albizia » Antwort #246 am:

Die 10 Anderen, die gleich noch hinterm Haus ausgesät werden, sollen dann ein Jahr später mein Auge erfreuen. (Und vielleicht wieder Samen produzieren.)
Gut, daß ich bisher doch noch nicht dazu kam, die restlichen 10 anderen Haferwurzeln hinterm Häuschen im Ziergarten auszusäen. ;DKann ich nämlich jetzt das machen:
Lehm hat geschrieben:Glückwunsch! Säe als erstes eine Reihe Haferwurzeln! Das ist wichtig.
;D Selbstverfreilich mach ich das. :D Allerdings werde ich sie schonmal im Topf vorziehen müssen, da ich nicht weiß, wann im Laufe des Sommers ich umziehe. Sie werden dann umgehend in die Freiheit des neuen Gartens entlassen.Zufrieden? ;)
Dateianhänge
PICT4592-1.JPG
Albizia

Albizia » Antwort #247 am:

Zwergo, stellst du mal ein Blühbild im Sommer ein? *büdde*
Luna

Luna » Antwort #248 am:

... ich sähe jedes Jahr aus, so habe ich etwas für das Auge und auf dem Teller.
Susanna

Susanna » Antwort #249 am:

Was meint ihr?Habe dieses JAhr die Haferwurzeln viiieeel zu eng gesät.Letztes Jahr sind sie mir schlecht gekeimt, dies Jahr natürlich jedes lange Korn, war ja klar!Meint ihr die kann ich noch irgendwie vereinzeln, wenn man sie so pingelig pikiert wie Rettich?Die Reihen mit der Schwarzwurzel-Saat ist nämlich gar nicht aufgegangen!Da wär also schön Platz für ihre Vorgänger.Soll ichs einfach mal ausprobieren? Geht ja über studieren!!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #250 am:

ich hab die dinger letztes jahr ständig umgepflanzt. :-X 8) ;Daber so richtig gut finden sie es natürlich nicht - am schönsten und üppigsten sind die, die nicht verpflanzt wurden - und nicht in der pfanne landeten. aber die anderen leben - und blühen vielleicht erst 2011. ;)
Susanna

Susanna » Antwort #251 am:

danke zwerggartenDann werd ich also auf jeden Fall mein Glück versuchen. :DIst ja auch nicht schlecht, wenn sie erst 2011 blühen sollten (was ich nicht glaube).So würd ich mir Saatgut sparen. ;DPfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
max.

max. » Antwort #252 am:

...Die Reihen mit der Schwarzwurzel-Saat ist nämlich gar nicht aufgegangen!...
schwarzwurzeln brauchen etwas länger als haferwurzeln zum auflaufen. man darf auch kein überaltertes saatgut verwenden.tip fürs nächste jahr:nach dem säen vlies drauf, bis die ersten echten blätter sichtbar werden. speichet bodenfeuchte während der keimung.l
Lehm

Lehm » Antwort #253 am:

Luna schickt mir Haferwurzelsamen! Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie nicht im Gemüsebeet besser aufgehoben sind. Ich möchte an den Mauern dann nicht später nach den Wurzeln buddeln.
Hi!da muss man nicht nach buddeln. Es genügt, mit der Grabgabel kurz hin- und herzuwippen, dann vorsichtig ziehen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #254 am:

OK, dann ist die Sache geritzt! Thomas war letztes Jahr auf dem Schweizer Treffen auch ganz begeistert von den Blüten! :D
Antworten