News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2010 (Gelesen 48989 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Veredelte Steine 2010

lerchenzorn » Antwort #150 am:

Sehr eindrucksvoll, die Tuffwand. Und Deine Pflanzen sehen perfekt aus, wirklich zum reinknien. Wie oft muss die Wand gewässert werden oder hast Du das automatisiert?(Es würde das Forums-Format etwas schonen, wenn Du Deine Bilder in die Galerie stellst und dann ins Posting verlinkst. Nur so als Anregung.)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #151 am:

hallo,es wird im sommer täglich gewässert, per hand....lgchris
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #152 am:

Danke. Gut zu wissen. Das ist dann leider keine Gestaltungsvariante für unsere Latifundien.
thegardener

thegardener » Antwort #153 am:

Janz wat anneres : Hier hat "Walter Shrimpton" eine große Klappe ;D (und ausnahmsweise mag ich das 8) )
thegardener

thegardener » Antwort #154 am:

??? Photo ging nicht mit :
Dateianhänge
03_._05_._2010_153.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #155 am:

traumhaft schön diese salix hylematica. :D was braucht die für ein substrat?
Bei mir ist sie ganz unproblematisch und wächst unter verschiedenen Bedingungen, mal trockener, mal feuchter. Ich denke, dass sie auch keine Probleme mit dem Ph-Wert hat, allerdings richtig sauer habe ich noch nicht ausprobiert. So viele Kätzchen wie pumpot haben meine leider nicht, dazu müssten sie wohl mehr Sonne bekommen. Damit hapert’s bei mir leider.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #156 am:

hallo zusammen,hier ein schönes beispiel einer trogbepflanzungBildmeine kleine tuffwandBildlgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #157 am:

salix hylematica :D :D :D ist ja sehr fesch!wieviel platz braucht sie denn?
vormals "vanessa"
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #158 am:

Soviel Du ihm zugestehst, lässt sich leiten und schneiden. Ist eine sehr kleinteilige Pflanze. Die Blättchen sind vielleicht 0,5cm lang, die Kätzchen maximal 1cm.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
thegardener

thegardener » Antwort #159 am:

Meine hylematica habe ich im Frühjahr nicht mehr gefunden :-[ .... das kommt davon wenn man kurz vor Schnee noch was umsetzt :P .Ranunculus alpestris ging's besser
Dateianhänge
03_._05_._2010_001.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #160 am:

traumhaft schön diese salix hylematica. :D was braucht die für ein substrat?
die ist unproblematisch und wächst in fast jedem substrat. allerdings erfrieren fast regelmäßig die triebspitzen im winter. das ist der einzigste wermutstropfen.
plantaholic
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #161 am:

Ranunculus alpestris ging's besser
Der sieht sehr gut aus. Steht er in Deiner mit Plane geschürzten Soldanella-Enzian-Anlage? Ich nehme an, direkte Sonne hältst Du auch fern?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #162 am:

Von bescheidener Schönheit ist Aethionema coridifolium , die sich durch Selbstaussaat erhält. Leider recht sparrig und als Pflanze eher kurzlebig. Ich hatte sie als Iberis-jucunda -Samen gekauft und war in meinen Erwartungen für eine Art dieser Gattung leich enttäuscht. Auch die Gattung Aethionema hält besseres bereit.
ebbie

ebbie » Antwort #163 am:

Ranunculus alpestris braucht höchstens etwas Schutz vor starker Sonneneinstrahlung. Ansonsten ist es eine recht unproblematische Pflanze, die allerdings einige Zeit braucht, um sich zu etablieren. Ich denke, wichtig ist lehmig-kiesiger und kalkhaltiger Boden.
ebbie

ebbie » Antwort #164 am:

Aethionema coridifolium ist offenbar etwas für die Nahbetrachtung, um die schön geaderten Blütenblätter zu erkennen.Aquilegia flabellata (ist das der gültige Name?) ist zwar nichts besonderes und absolut unkompliziert, aber trotzdem eine schöne zwergige Pflanze, die sich auch durch den derzeitigen Dauerregen nicht beeindrucken läßt.
Dateianhänge
comp_Aquilegia_flabellata_05.05.10.jpg
Antworten