News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
walzenwolfsmilch-frage (Gelesen 1539 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
walzenwolfsmilch-frage
ich versuche nun schon zum wiederholten male junge walzenwolfsmilchpflänzchen von einer bekannten zu mir zu übersiedeln.irgendwie wollen die nicht anwachsen, obwohl ich zuletzt sogar erde aus dem anderen garten zu mir gebracht habe.gestern versuchten wir es mit 2 größeren pflanzen, auch die hängen schlapp da.gibt´s da irgendeinen trick ?kann ich die "äste" teilen und in sand stecken ?auch samen keimten bei mir nie.
Re:walzenwolfsmilch-frage
Stecke Triebstücke an einer schattigen Ecke in reinen Sand und verpflanze sie, wenn die Stücke Wurzeln haben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danke staudo, klingt ja völlig simpel.
"triebstücke"...das war das wort, das ich gesucht hab. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mit den schlappen Pflanzen auch etwas Geduld. Wahrscheinlich werden die ganzen Triebe wegtrocknen, aber aus der Basis treibt es dann nach geraumer Zeit wieder raus. Das hatte ich auch schon einige Male erlebt.gestern versuchten wir es mit 2 größeren pflanzen, auch die hängen schlapp da.
ok, danke nina, ich nehm vielleicht schon vorsichtshalber triebe (stücke) weg und steck sie in sand.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja genau! Bevor sie ganz schlapp machen.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe schon diverse Sämlinge der Walzen-Wolfsmilch ausgegraben und umgepflanzt. Sie schlappen die ersten Tage ziemlich rum, aber mit täglichem Gießen die nächsten 3-5 Tage sind die immer was geworden.
Viele Grüße aus der Rureifel
ich hab den verdacht, daß mich einzelne pflanzen nicht mögen. ;)in den letzten jahren hab ich sicher viermal verschiedene lonicera gekauft. erst die letztes jahr gekaufte sieht heuer nicht schlecht aus.die walzenwolfsmilch ist schon geschnitten, gesteckt, gegossen und schattig gestellt.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ansonsten bekommst was von meinen, wenn die zugelegt haben (sind auch neu, vom tauschmarkt). Bei mir ist eher die frage ob sie den winter überleben, was hier nicht immer der fall ist.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)