News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 49141 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Veredelte Steine 2010
Danke für die Ermutigung zu Ranunculus alpestris . Ich versuch´s doch mal.Die kleinen Akeleien wollen hier nicht so recht vom Fleck. Auch A. caerulea tut sich schwer, nur die vulgaris -Hybriden wuchern. Der magere Sand ist ihnen wohl nicht gut genug. Deine A. flabellata sieht prachtvoll aus.
hm...jetzt weiß ich, was mir jelitto in die samentüte (falsches) gepackt hat. ich hatte eigentlich aethionema kotschyi bestellt gehabt (schon einige jahre her). genau wie auf dem foto sehen/sahen die aus, als jungpflanze ohne verzweigung steif aufrecht wachsend, später dann von der basis aus reich verzweigend. blütchen unscheinbar, allenfalls in massenhaltung auffällig. seit herbst letzten jahres + vor allem dieses jahr bin ich hinter jedem stängel her, der blüht. nur nicht versamen lassen! dieses aethionema ist bei schottermulchauflage ein schlimmes samenunkraut. ich werde es ausmerzen, aber die auflaufenden gorgonenhäupter sind immer noch zahlreich. bisher konnte ich zumindest alle blühenden exemplare ausrotten, also den nachschub unterbinden.Von bescheidener Schönheit ist Aethionema coridifolium , die sich durch Selbstaussaat erhält.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Im Ernst? Bei mir blühen zwei Sträuchlein. Entfernen, bevor es zu spät ist?
solltest du das gleiche haben fars, dann eliminiere es, bevor es sich aussamen kann, oder entferne zumindest den samenstand falls du die übersicht hat + es nur wenige exemplare sind. ich dachte auch, es genügt, den samenstand zu entfernen, aber einmal inkonsequent + nächstes jahr geht's rund. soll ich ein foto der keimlinge machen? 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Naja, bei mir ist sie ganz manierlich. Sucht sich immer mal ein freies Fleckchen.Schlimmer: ich habe in diesem Frühjahr A. kotschyi aus der gleichen Quelle wie Du ausgesät, knorbs. Da bin ich ja mal gespannt.
- christian pfalz
hallo,schöne steingartenanlage bei einem freund...
lgchris

Erstaunlich!Meine Frage als "Gartenhausfrau": Wie bleibt diese Steingartenanlage so schon sauber? Kein Moos, keine Flechten, kein Unkräutlein...
- christian pfalz
hallo,ersteinmal ständige kontrolle und unkraut immer sofort entfernen und nicht erst wachsen lassen, der standort ist vollsonnig, bei geringer wassergabe, das ist hier der fall bildet ich kein moos....das passiert aber bei schattigeren und feuchten anlagen...ansonsten ist da nicht viel zu zu sagen....die bodenverhältnisse spielen da auch eine nicht ganz untergeodnete rolle....lgchris
ich habe mir heuer ranunculus gramineus gekauft (eine gute-laune-pflanze
)manchmal läßt er den blütenkopf hängen und manchmal lacht er den himmel an. ich komme nicht dahinter, woran das liegt. weiß das jemand?

vormals "vanessa"
Ich hatte sie im Steingarten vergessen und das war vielleicht auch gut so:
Fühlt sich seit vielen Jahren ausgesprochen wohl: Daphne sericea (80 cm lang und 60 cm breit). Ich rechne aber mit baldigem Vergreisen.
- Dateianhänge
-
- Daphne_sericea_fars_2010.jpg (76.28 KiB) 99 mal betrachtet
Es ist schlicht und einfach das ergreifendste Blau im Garten.
- Dateianhänge
-
- Enzian_fars_2010.jpg (76.77 KiB) 110 mal betrachtet
- hansihoe †
Eure Aufregung wegen Aethionema coridifolium verstehe ich nicht ganz. Ich finde sie ganz nett. Sie versamt sich zwar aber lässt sich leicht ausziehen ohne größere Erdpartien zu beschädigen. Und irgendetwas versamt sich immer, jedenfalls bei mir.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus