News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2010 (Gelesen 43738 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gurken 2010
ich würde noch ne woche warten. wenn du aber noch samen hast, nochmals nachsäen, falls doch nichts kommt.ich habe dieses jahr:sikkim (wie jedes jahr)zitronengurkeei des drachen (juhu, doch ein samenkorn gekeimt)minigurke rimoni
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Weiss jemand ob sich die bitteren Ziergurken in Speisegurken einkreuzen können wenn sie in der Nähe wachsen und damit zur Verbitterung der Gurken führen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In welchen Abständen/Nestern pflanzt Ihr Eure Freilandgurken. Ich hatte bisher immer so 5 im Kreis gepflanzt und davon 4 Nester auf 3m. Irgend sowas hatte ich mal gelesen. War aber nicht von besonderem Erfolg gekrönt.L.G.
Hallo Heuer hab ich die Gurke :: Sikkim :: schon zum dritten mal angebaut , sie will einfach nicht keimen
Ich mag jetzt nimma, soll sie bleiben ,wo der Pfeffer wächst
LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Letztes Jahr hatte ich zwei Pflanzen an einem Rankgitter von ca. 1 m Länge - also etwa 60 cm Abstand. Ich weiss nicht, ob das regelkonform war, aber ich konnte eine Menge Gurken ernten.In welchen Abständen/Nestern pflanzt Ihr Eure Freilandgurken. Ich hatte bisher immer so 5 im Kreis gepflanzt und davon 4 Nester auf 3m. Irgend sowas hatte ich mal gelesen. War aber nicht von besonderem Erfolg gekrönt.L.G.

Ja, FederIch denke das tun sie! :(Mit müh und Not haben es die Züchter geschafft ihnen das bittere abzugewöhnen,das ist es bestimmt viel einfacher, das sie sich das auch wieder einkreuzen lassen.Ist ja schon ein Problem, reinweibliche und nicht reinweibliche im Garten zusammen zu haben.Schon hat man an der F1 auch die tauben Blüten! :-\PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Oje. Vermutest du das oder hast du damit Erfahrungen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Mein erster Anbauversuch mit Gurken und sie wuchern mir gerade das Wohnzimmer zu und haben schon Gurken angesetzt.Diese Woche sieht es auch nicht danach aus, als das ich sie endgültig raussetzen kann.Habe 15 Pflanzen erheblich zu früh ausgesät und befürchte bei dem Wachstum sind die für 2 Personen zu viel.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo Freunde,ich hätte jetzt noch Einlegegurken zum Aussähen bekommen werden die noch was wenn ich sie jetzt aussähe oder ist das zu spät?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ich denke das geht schon noch. Also ich habe meine auch erst vor 2 Wochen in Töpfe ausgesät.
Einlegegurken kannst du noch bis Anfang Juni legen.
Guter Tip, hab grad noch ein Einmachglas gefunden, das Morgen zwischen die Kartoffeln kommtEinlegegurken kannst du noch bis Anfang Juni legen.

Schönen Gruß
Harry
Harry
Willst du die schon im Einmachglas pflanzen
???Meine vor einer Weile im GH gesäten Gurken wollen dieses Jahr einfach nicht keimen
. Habe schon nachgesät, aber bei dem Wetter wollen sie erst recht nicht. Das gab es noch nie
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Brigitte, bei mir wäre es auch im ungeheizten GH zum Keimen von Gurken etc. nachts noch zu kalt! Auch wenn es drin tagsüber ziemlich warm wird, ist die Erde noch immer kalt. Habt ihr nicht heuer auch einen eher kühlen Frühling? Die Gurkensamen brauchen es gleichmäßig warm, sonst faulen sie eher als sie keimen!
- Anne Rosmarin
Du kannst auch feucht zwischen Kückenkrepp legen und dann später die Keimlinge auspflanzen. Dann hast du einen warmen Versprung zu im Freiland oder gwh ausgesäten und brauchst nicht so viel Platz für Töpfchen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin