News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2010 (Gelesen 41018 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Tulpen 2010

cornishsnow » Antwort #285 am:

Oha..., das nenn ich... gewagt! :o 8) 8) ... ein Paukenschlag sozusagen! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #286 am:

nichts gegen den foersterschen dreiklang bitte! ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #287 am:

wenn zwerggartens tulpe in #283 Insulinde ist, wer ist dann diese bei Hoch in einem jahr als 'Absalon' gekaufte, die ich bis jetzt als 'Insulinde' führte (das zweite jahr lieferte Hoch dann die weiter oben gezeigte braunrote mit gelb als 'Absalon') ?Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #288 am:

meine 'insulinde' ist von hoch - und stimmt mit den beschreibungen der sorte überein. vielleicht ist deine 'the lizard'? ich finde sie sehr schön! :Dsiehe unten #290...
Eveline †

Eveline † » Antwort #289 am:

@zwerggarten, frühlingsbunt ist für mich sehr ok nach dem langen winter. wenn einem beim betreten eines gartens viele bunte frühlingsblumen ins auge springen, das erfreut doch das herz. farblich fein abgestimmte blüten wirken aus der nähe betrachtet. dein foto #284 ist frühling. sehr schön.
vormals "vanessa"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #290 am:

@ vanessa: danke. :) perestroyka habe ich dennoch vor die tür gestellt. ;)
meine 'insulinde' ist von hoch - und stimmt mit den beschreibungen der sorte überein. vielleicht ist deine 'the lizard'? ich finde sie sehr schön! :D
ich habe nochmal kurz gegugelt - vielleicht habe ich ja doch the lizard und nicht insulinde? wer hat die originalsortenbeschreibung?! ::)
carabea

carabea » Antwort #291 am:

und wenn Ihr endgültig geklärt habt, wie die "Handsignierte" heisst, wäre es toll, eine Bezugsquelle zu erfahren.Die ist wirklich ein Dreiklang-Hammer :D
liebe Grüße von carabea
leonora

leonora » Antwort #292 am:

Ich muss euren harmonischen Dreiklang jetzt mal jäh unterbrechen, richtig jäh mit unifarben. :P ;) Bei mir stand heuer was unbekanntes Gelbes im Tulpenbeet. Wüsste gern, was. Nach Blütezeit und Wuchshöhe Triumphtulpe, Farbe wie gesagt gelb, nicht ganz so extrem quietschig, ein bisschen dezent aufgehellt. Besonders auffällig ist v.a. das weiß gerandete Laub.Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Sorte das sein könnte? Danke schon mal.BildLGLeo
Hemsalabim
agathe

agathe » Antwort #293 am:

auch ein unbekanntes objektich weiss nicht wie die in den garten gekommen ist:
Dateianhänge
08_05_1662tulpe_unbek..jpg
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #294 am:

Weiß ich leider auch nicht. "Blushing Apeldoorn" hat ein ähnliches Färbungsmuster, es kann aber auch etwas völlig anderes sein.Heute im Finale:
Tulipa vvedenskyi ist ein Flammenwerfer. Enttäuschend und in der Summe mit manchen faszinierenden Werbebildern nicht ansatzweise mithaltend ist "Happy Generation". Manche Stücke sind flau, andere wirken kränklich. Kaum ein wirkliches Leuchten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #295 am:

:omir leuchtet das aber ganz schön - und erinnert mich an diese vermaledeiten perestroykas. die heute übrigens nicht mehr vor der tür standen und also liebhabi gefunden haben müssen. ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #296 am:

schubbs, ich täte die wirklich gerne nachkaufen :D
...welche tulpe hab ich da gekauft, oder war als fremdgänger im packerl?...
link zum bildlg brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #297 am:

Es könnte "Sapporo", eine lilienblütige Tulpe sein.
tapir

tapir » Antwort #298 am:

Crispa "Blue Heron", violett mit weißem Fransenrand
[td][galerie pid=64256]tulpe_crispa_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=64255]tulpe_crispa_02.jpg[/galerie][/td]
spätblühend gefüllte "Mount Tacoma" (weiß) und "Blue Diamond" (violettblau)tulpe_gefuellt_01.jpg"Queen of Night" und "Candy Club" (mehrblütig, weiß, wird im Blühverlauf immer rosafarbener)
[td][galerie pid=64253]tulpe_queen_candy_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=64252]tulpe_queen_candy_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=64251]tulpe_queen_candy_04.jpg[/galerie][/td]
auch mein Liebling: Triumph-Tulpe "Rem's Favourite"tulpe_rems_fav_01.jpg (im Schatten im Hintergrund "Page Polka", eine dankbare, sich vermehrende Triumph-Tulpe)Viridiflora-Tulpe "Springgreen" wächst bei mir im Halbschatten unter der Hängezierkirsche im schweren Lehmboden zusammen mit "Purple Prince" im zweiten Jahr ohne Ausfälle.Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #299 am:

im Schatten hat es von den vor drei Jahren gepflanzten "Queen of Night" heuer nur noch eine bis zur Blüte geschafft:sehr_lieblich_01.jpgLG, Barbara
Antworten