News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica (Gelesen 41092 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Hepatica

brennnessel » Antwort #90 am:

Das stimmt Katrin, dass die mal komplett weg zu sein scheinen und dann plötzlich wieder da sind! Hast das Rosane von mir? Es ist ein Geschwisterchen von Callis`, denke ich.... Ich fand den Stock letzten Frühling dort, wo er mir vorher mal verloren gegangen schien und teilte ihn dann in 4 oder 5 Teile - besser gesagt: er zerfiiel von selber beim Umsetzen in sie....LG Lisl
Irm

Berlin

Irm » Antwort #91 am:

Was ich noch mal möchte, ist ein weiß gefülltes Hepatica nobilis, nicht irgendeins von den nicht winterharten Japsen. Vor zwei Jahren bekam ich eins im Tausch gegen 10 blau gefüllte, allerdings ging es durch den Barfrost hops, trotz leichter Abdeckung, es war einfach zu schwach. Vielleicht ist wer unter euch....! ;D
Herr Händel, den Du ja sicher von einigen Börsen kennst, will seins dieses Jahr teilen. Er will damit tauschen, alles was ich angeboten habe, is ihm nix ;D vielleicht kommst Du mit ihm ins Geschäft ... leider hats nicht geblüht, als ich da war, weiß auch nicht, wo er es untergebracht hat, ich glaube, auch nicht wirklich im Freien ... kann ihn näxten Sonntag nochmal fragen. Seine Preise orientieren sich neuerdings allerdings leider bei denen von Peters, ebenso die Pflanzengröße, oder sollte ich Pflanzenkleine sagen ? :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #92 am:

Bitte, dann richte Andreas H. ganz liebe Grüße von mir aus und ich werde mich mal telefonisch melden! Ich habe auch noch ein anderes Attentat auf ihn, wegen eines Vortrags. Ja, mit den Preisen, das ist ein ewiges Diskussionsthema. Bei manchen für unsereins gewöhnlichen Hepatica-Formen bewegen sich die Preise zwischen 6 und 10 Euro, was ich nicht verstehen kann. Bei anderen Sachen jammern und meckern die Leute, für so ein lappisches Leberblümchen wird kein Euro geschont. Das macht wohl die Besonderheit für Norddeutsche und Skandinavier aus, für uns im Alpenraum ist ein Leberblümchen mit einem Gänseblümchen gleichzusetzen, da muss wirklich eine ganz besondere Form aufkreuzen, Gefülltblühende sind beispielsweise eine große Ausnahme!A.H. ist früher zu billig gewesen, J.P. sicher zu teuer. Nun bewegen sie sich auf einander zu, der eine wohl eher zum anderen!
Silvia

Silvia » Antwort #93 am:

Hier habe ich ein zartrosa Farbenes: Hepatica transsylvatica 'Hohenstein'. Es blüht noch sehr zaghaft, aber wunderschön. :D LG Silvia
Dateianhänge
Hepatica_trans_Hohenstein.jpg
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #94 am:

Und noch klein und schüchtern Hepatica nobilis rosae.
Dateianhänge
Hepatica_nob_rosae.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #95 am:

Das rosa Gefüllte hat Blätter und schaut ganz gut aus. Ich denke, das pausiert einfach mal ein Jahr mit den Blüten.
Mein gefülltes Rotes seiht heuer auch nicht nach Blüte aus. Aber es treibt fleißig Blätter. Hat jemand eine Idee, wie es wieder zum Blühen gebracht werden kann???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #96 am:

Ach ja, ach ja, wenn ich eure Bilder so sehe.... 8) aber ich will gar nicht meckern, sondern freue mich wie ein Sonnenkönig :D, dass Sonnenscheins Leberblümle zwei Blüten hat, nur schade dass sie so unfotogen zerfressen wurden...Irm, dein H. p. wenn ich mal den gutbestockten Habitus außer Acht lasse, meines wird es leider immer weniger, falls es überhaupt nochmal kommt, sieht exakt so aus wie mein Wildes aus den Pyrenäen zwischen Odessa und dem Cirque de Gavarnie...liegrü g.g.g.
Equisetum

Equisetum » Antwort #97 am:

Heute habe ich eins meiner H.s endlich mal voll erwischt. Rechts sieht man kleine Blättchen, die ich erst auf dem Foto gesehen habe. Sieht nach Sämlingen aus. Ich finde inzwischen auch Pflanzen, wo ich gar keine gesetzt habe. Zwar weiß ich nicht mehr so genau, wo ich was gepflanzt habe, aber wo ich was nicht gepflanzt habe, das weiß ich. ???Equisetum
Dateianhänge
Hepatica-2.jpg
Es lebe der Wandel
Silvia

Silvia » Antwort #98 am:

Sie werden auch durch Ameisen verbreitet. Deshalb verbreiten sie sich überall, wenn man sie lässt.LG Silvia
Irm

Berlin

Irm » Antwort #99 am:

Irm, dein H. p. wenn ich mal den gutbestockten Habitus außer Acht lasse, meines wird es leider immer weniger, falls es überhaupt nochmal kommt, sieht exakt so aus wie mein Wildes aus den Pyrenäen zwischen Odessa und dem Cirque de Gavarnie...liegrü g.g.g.
Tolmi, mein Hepatica pyrenaica ist entweder Züchtung oder Auslese, denn es hat den schönen Beinamen "Apple blossom". Habs von Herrn Christies in Schottland geschenkt bekommen, weil ich sein weitgereistester Kunde seit langem war ::) daher weiß ich auch nicht, wo es herstammt, aber es ist schööööööööööööön ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #100 am:

Hallo,dieses Hepatica ist ein Testfall für ein neues Bodensubstrat. Es steht in einem (in den Boden eingesenkten) Kübel, der mit einem Gemisch 70:30 Perlite/Toresa (=Torfersatz, zum Beispiel bei einigen Baumärkten erhältlich) gefüllt ist. Zusatz von etwas Dolo-Kalk, Abdeckung mit Bims und Pinienrinde. Die Pflanze hat sich seit 3 Jahren gut entwickelt, es sind bereits jetzt jede Menge Sämlinge zu finden. Das Substrat hat den Vorteil, dass man sich nicht gleich einen Ast hebt, wenn man´s besorgt oder auch den kompletten Kübel mal versetzen muß. Es verlangt allerdings leichte Düngung.;)Ph.
Dateianhänge
Hepatica__triloba.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #101 am:

@knorbs:das schöne ist, diese Standardsubstrate sind leicht herzustellen! Ich habe außerdem noch Plagiorhegma, Jeffersonia, Soldanella montana und Cyclamen europaeum darin (je nach Art mit oder ohne Kalkzusatz), und alle entwickeln sich gut. Trillium brauchen es allerdings fetter, da ist etwas Lehmzusatz angesagt.;)Ph.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #102 am:

solche "testfälle" habe ich auch. letzten herbst habe ich in mein orchideenbeet (hauptsächlich cypripedien), dessen substrat aus 100% bims + etwas holzhäcksel besteht, weiße hepatica nobilis mit marmorierten blatt + hepatica nobilis var. crenatiloba reingesetzt. die kommen alle und schauen ordentlich aus. vor einigen tagen auch noch 3 hepatica yamatutai reingepflanzt. bin sehr zuversichtlich, dass das klappt. gedüngt werden die, wenn ich die cypries mit dünger besprühe. um die hepatica habe ich zusätzlich dolokorn gestreut.norbert
sapere aude
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #103 am:

da sollten wir mal nen eigenen thread daraus machen...hab noch keine idee welche überschrift und wohin...ich habe auch noch etliches andere drin stehen (nomocharis, cyclamen, lilium, fritillaria, daphne, epipactis).norbert
sapere aude
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #104 am:

Verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole.... aber ist dieses Hepatica nicht wirklich besonders schön? Silvia, deine beiden sind aber auch hübsch! Besonders das H. transsylvatica :)
Dateianhänge
hepatica_die_schoenste.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten