News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blutberberitze als niedrige Hecke (Gelesen 7015 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Blutberberitze als niedrige Hecke
Reines Bauchgefühl. Ich weiß auch nicht, Geschmackssache? So als einzelnen Strauch könnt ich ihn mir gut vorstellen, oder inmitten andersfarbiger, da er ja etwas aussergewöhnlicher ausschaut. Aber 8-10 m nur den Euonymus?Auch bin ich ein bissel auf Rot fixiert. Scheint aber nicht so einfach zu sein, so etwas zu finden. Blutbuche zB wird ja auch "etwas" ausladender.Vielleicht probier ich es mit niedrigen Stauden und stell einen niedrigen Maschendraht dahinter? Strammwachsende (nicht ausladende) Stauden, halben Meter hoch, gibs da was feines? Gern in rot, gelb, orange, dunkelblau.
Turn your face to the sky and the shadow will fall behind you...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hab mal in einem buch ein foto von einem irischen garten gesehen (Italian Garden, Mount Stewart) mit einem parterre aus niedrigen blutberberitzen und goldenen thujen. Vielleicht wäre letztere eine alternative, ich weiss aber nicht welche thujensorten schwachwüchsig und gelbnadelig sind. Und ganz billig wäre das wohl auch nicht.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wie wärs denn mit dunkellaubigen (rotblättrigen) (!) Rosen?Reines Bauchgefühl. Ich weiß auch nicht, Geschmackssache? So als einzelnen Strauch könnt ich ihn mir gut vorstellen, oder inmitten andersfarbiger, da er ja etwas aussergewöhnlicher ausschaut. Aber 8-10 m nur den Euonymus?Auch bin ich ein bissel auf Rot fixiert. Scheint aber nicht so einfach zu sein, so etwas zu finden. Blutbuche zB wird ja auch "etwas" ausladender.Vielleicht probier ich es mit niedrigen Stauden und stell einen niedrigen Maschendraht dahinter? Strammwachsende (nicht ausladende) Stauden, halben Meter hoch, gibs da was feines? Gern in rot, gelb, orange, dunkelblau.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Lebensbäume und co mag ich eigentlich nicht so gern. Ich hatte eben aber selbst schon daran gedacht, denn wenn es so eine niedrige Hecke ist, können die ja auch nett aussehen. Überzeugt haben die mich dann aber doch nicht.Was haltet ihr denn davon: Japanisches Blutgras (Imperata cylindrica)?Soll 30 bis 40 cm hoch werden, anfangs rote Spitzen haben und zum Herbst hin ganz rot werden. Schneiden im Frühjahr, dann hätte man auch im Winter einen schönen Farbtupfer im Garten (oder Farbschlange in meinem Fall).Zwischen dem Gras und dem Beet dann halt den Maschendraht oder ähnliches.Könntet ihr euch das vorstellen?
Hast Du da ein Beispiel?...wie wärs denn mit dunkellaubigen (rotblättrigen) (!) Rosen?
- Treasure-Jo
...gleich,erstmal noch eine Alternative div. Spiraea japonica, siehe Hier..gibt es in gelblichen und rötlichen AustriebHast Du da ein Beispiel?...wie wärs denn mit dunkellaubigen (rotblättrigen) (!) Rosen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...ja, wunderschönes grau-rötliches Laub (und dazu noch schne Blüten) hat die Rosa glauca, sehr schön als Hecke !siehe Hier
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
....ansonsten wird sehr eng mit rotlaubigen Sträuchern kleiner als 1m;eine Hecke bis 2m: wäre denkbar aus rotlaubiger Hasel (Bluthasel = Corylus maxima 'Purpurea'), oder Fagus sylvatica 'purpurea' oder eine kleine Sorte des Photinia fraseri ('Little Red Robin')eine "Hecke" oder Abgrenzung aus rotlaubigen Stauden, das wirkt nicht, bzw. nur im Sommer
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wow, die Rosa Glauca hat ein wunderschönes Blatt! Gibs die auch mit nichtrosa Blüten (hab vergessen zu erwähnen, das ich rosa nicht mag, jedenfalls nicht hellrosa. Dunkelrosa, lila, ist was anderes)?Aber muss man die nicht auch schneiden? Ist da dann nicht dasselbe Stachelproblem wie mit den Blutberberitzen?Der Spierstrauch gefällt mir auch. Den kann man auch so niedrig halten?
- Treasure-Jo
...die Blüte ist eher pink oder dunkelrosa, dieHagebutte dieser Rose sind übrigens auch sehr schön. Die Dornen sind nicht so biestig wie bei der Berberitze! (Schneiden muss man dan, wenn die Rose höher als gewünsch wird (Rosa glauca wird ca. 1,5-2m)Die Spiraea werden max. 1m, Rückschnitt einmalig im FrühjahrPhotinia fraseri kennst Du? ...siehe googleWow, die Rosa Glauca hat ein wunderschönes Blatt! Gibs die auch mit nichtrosa Blüten (hab vergessen zu erwähnen, das ich rosa nicht mag, jedenfalls nicht hellrosa. Dunkelrosa, lila, ist was anderes)?Aber muss man die nicht auch schneiden? Ist da dann nicht dasselbe Stachelproblem wie mit den Blutberberitzen?Der Spierstrauch gefällt mir auch. Den kann man auch so niedrig halten?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja, eine Red Robin hab ich letzt erst gepflanzt. Die find ich sehr schön.Warum denn keine Red Robin für die Hecke? Hab ich eben nach Glanzmispel gegoogelt, finde ich nur Red Robin (oder Little Red Robin). Ich muss mir die Blüte der Rosa Glauca mal in Natura ansehen. Auf meinem Moni sieht sie hellrosa aus und danach würd ich sie nie bestellen. Aber das sollte ja hinzukriegen sein.Wegen Stauden als "Hecke": Die muss im Winter nicht unbedingt "da sein". Wär zwar schön, ist aber kein muss. Allerdings ist man da ja auf die Blüte als Farbgeber beschränkt und die ist ja selten vom frühen Frühjahr durchgehend bis zum späten Herbst...
- Treasure-Jo
....doch klar, Red Robin als Hecke sieht sehr schön aus, eine Nummer kleiner ist eben 'Little Red Robin', das würde für diesen Fall gut passen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...es gibt natürlich sehr viele rot- bzw. dunkellaubige Stauden; wobei diese selten größer 40 cm sind, bzw. nicht wirklich dicht wachsen; ich fürchte, das sähe nicht besonders gut aus, eine Staudenreihe ca. 8m lang, vielleicht auch Geschmackssache, aber nicht mein FallJa, eine Red Robin hab ich letzt erst gepflanzt. Die find ich sehr schön.Warum denn keine Red Robin für die Hecke? Hab ich eben nach Glanzmispel gegoogelt, finde ich nur Red Robin (oder Little Red Robin). Ich muss mir die Blüte der Rosa Glauca mal in Natura ansehen. Auf meinem Moni sieht sie hellrosa aus und danach würd ich sie nie bestellen. Aber das sollte ja hinzukriegen sein.Wegen Stauden als "Hecke": Die muss im Winter nicht unbedingt "da sein". Wär zwar schön, ist aber kein muss. Allerdings ist man da ja auf die Blüte als Farbgeber beschränkt und die ist ja selten vom frühen Frühjahr durchgehend bis zum späten Herbst...
Liebe Grüße
Jo
Jo
So richtig verstehen kann ich nicht, warum die rote Berberis atropurpurea nana nicht geeignet sein soll. Der Hund wird wohl nur 1 x durch die Hecke wollen, dann wird er es wohl gelernt haben. Sonst dürfte man mit einem Hund nicht dort spazieren gehen, wo ein paar Dornensträucher am Wegesrand stehen. Schließlich soll die Hecke den Hund doch ein wenig fernhalten, oder habe ich da was falsch verstanden?Es gibt übrigens sehr schöne Gestaltungsbeispiele für solche Hecken.
Hey! Na dann ist doch das Problem gelöst!....doch klar, Red Robin als Hecke sieht sehr schön aus, eine Nummer kleiner ist eben 'Little Red Robin', das würde für diesen Fall gut passen.