Bei mir leider nicht. Das Ding ist im Wohnzimmer hinterm Schrank.Liebe Grüsse GabiJa, Gabi, und schön im Blickfeld hat man sie da auch immer!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2010 (Gelesen 43633 mal)
Re:Gurken 2010
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Meine scheinen es sich jetzt doch zu überlegen, zumindest die Sikkim von den neu gesäten ist im Kommen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute hab ich mir bei Dehner eine veredelte Schlangengurke gekauft. Bin schon sehr gespannt wie die sich schlagen wird.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich habe heute Nachmittag meine Essiggürkchen auf den Kompost gesetzt. Und noch mit Flies abgedeckt
. Gott sei Dank, denn 1 Stunde später hatten wir hier ein Hagelgewitter.
Hoffe alles hat es gut überstanden.

Habt ihr schon diese Herzgurke gesehen? Die gabs auch bei Dehner. Da ist eine Schablone dabei die man um die Gurke stülpt, und diese wächst dann als längliches Herz. Hier könnt ihr euch das mal ansehen.Wer seinen Schatz überraschen möchte kann das ja mal ausprobieren.

Auf diese Weise gibt es auch viereckige Melonen. Juhu, meine weiße Gurke ist auch zum Vorschein gekommen.
Hätte mal ne Frage, im moment ist es ziemlich kalt, unter 10 Grad...und sehr nass...sollte ich meine freiland Gurken jetzt ins Freiland aussäen?? oder noch warten?
Ich würde noch warten.Kannst sie ja im Topf vorziehen und dann ins Freiland setzen wenn die Temperaturen passen.
Ich habe ja dieses Jahr zuviel Gurken ausgesät. Letzten Samstag habe ich dann das ganze Dorf damit beglückt.Alle haben sie schon ausgepflanzt obwohl es hier feuchtnass bei Temperaturen Nachts um die 5 Grad ist.Meine 3 stehen auch über Nacht draußen allerdings noch im Topf. Alle sehen gut aus und blühen sogar schon.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich werde meine wohl am Sonntag auspflanzen, etwas mutig, aber ich bin schon ungeduldig.

Der Hagel hat ihnen nichts gemacht, aber ich habe die Schneckenkörner vergessen.Ich habe heute Nachmittag meine Essiggürkchen auf den Kompost gesetzt. Und noch mit Flies abgedeckt. Gott sei Dank, denn 1 Stunde später hatten wir hier ein Hagelgewitter.
Hoffe alles hat es gut überstanden.

Meine Salat- und Schälgurke geht nun auch endlich auf. Aber die Hoffmann's Giganta die ich neu gekauft habe will nicht
.

Meine Gurkenpflanzen sind fast alle abgestorben, wie ist das passiert
Ich hatte vor einigen Wochen im Gewächshaus Gurkenpflanzen (Einlegegurken, Urgurken und Gewächshaus-Salatgurken von Poetsch... vorgezogen. Sie haben sich prächtig entwickelt und machten einen guten Eindruck. Einige von Ihnen habe ich vor zwei Wochen im GH ausgepflanzt. Den Boden hatte ich gut mit Kompost und Hornspänen aufbereitet (zu viel?). Im Garten habe ich Einmachgurken an Rankgerüste gepflanzt. Und nun sind fast alle Pflänzchen abgestorben, auch die, die noch in Töpfen auf das Auspflanzen gewartet haben. Sie zeigten zum Teil schon kleine Blüten. Aber die Stängel, unmittelbar im Erdbereich, ist regelrecht abgefault und dünn. Dabei habe ich die Gurken nicht übermäßig gegossen. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Lohnt es sich zeitlich überhaupt noch neue Gurken auszusäen? Traurige Grüße Tubutsch

Hast du ein geheiztes GH, tubutsch? Wenn nicht, dann ist es ihnen dort am ehesten zu kalt geworden! ?
War das bei allen der Fall im Gewächshaus und im Freiland? Draußen würde ich glauben dass es zu kalt war, aber wenn sie im GH bisher gewachsen sind
War bei dir nicht schon einmal so etwas tubutsch? Ich erinnere mich dunkel.