News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75841 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2010

lerchenzorn » Antwort #255 am:

Meconopsis welchereiner?Knospen haben was ;)
Pewe

Pewe » Antwort #256 am:

Auf die Knie reicht nicht ganz, man muss schon ein Stück tiefer - sie 'duften' tatsächlich:Cotula (=Leptinella) potentillina
wuddel

wuddel » Antwort #257 am:

Und ich dachte immer, die wollen eher Sonne als Schatten.Aber Halbschatten hat wohl noch niemandem geschadet.. ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #258 am:

Notwendige Korrektur: :-\
Erwartungen in Grün:
und erstmals :edit, zwei Tage später: Es darf nicht wahr sein. Genährt, beschützt, gehegt und gepflegt. Jahrelang. Und dann ist das keine Anemonopsis - die hat sich wohl schon als Kleinkind davon gemacht - sondern eine besch... sti-no Actaea spicata. Mit vermickerten Blättern noch dazu. Was für eine enttäuschte Erwartung :-[ .
troll13

troll13 » Antwort #259 am:

@ lerchenzorn,ist das wirklich Actaea spicata?Zeig doch mal Bilder, wenn sie richtig aufgeblüht ist.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #260 am:

diphylleia cymosa 8)...also meine "erwartete" ist doch noch da, hat kräftig zugelegt + macht auf mimikry ;D
Das heißt also, man kann die auch auf eher nicht so sauren Boden halten, wenn man brav mulcht? (verd... ich bin heuer schon zweimal an so einem Ding vorbeigegangen! :P ).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #261 am:

@ lerchenzorn,ist das wirklich Actaea spicata?Zeig doch mal Bilder, wenn sie richtig aufgeblüht ist.LGtroll
Ich fürchte schon, dass sie das ist. Sie stand da im Beet und hat reichlich Samen geschleudert. Heute war so eine typische winzige Blüte mit den Staubfaden-Püscheln offen.Immerhin waren auch die Trostspender unterwegs:Der Phlox war schon fast überwuchert. Ich hab ihn rausgehauen und sorge jetzt besser für ihn. Er war eine der ersten selbst in den Garten gebrachten Pflanzen.Die Vergissmeinicht sind freie Autonome und waren schon immer da. Tausende. Den Platz im Buchenfarn (Phegopteris connectilis) haben sie sich aber neu erobert.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #262 am:

Die zwei sind zwar gewöhnlich, aber zuverlässig:
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #263 am:

das Hasenglöckchen. Ich muss meins mal fotografieren. Ich meine fast, dass meins das H. non-scripta sein müsste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #264 am:

Die Vergissmeinicht sind freie Autonome und waren schon immer da.
Der Satz gefällt mir, weil er wie die Faust aufs Auge passt. Meine Vergissmeinnicht versuchen gerade, unauffällig den Garten zu übernehmen. Wirklich aufgefallen ist das erst durch die einsetzende Blüte ;D.Hier habe ich ein Foto meiner ersten blühenden Akelei - Aquilegia canadensis 'Little Lanterns'. Eigentlich ist sie ja keine vollwertige Schattenstaude ;), aber da sie bei mir in Buchsnähe im dunkleren Halbschatten steht, erwähne ich sie trotzdem. Sorry für die Bildqualität, aber es war heute Abend eigentlich schon zu dunkel zum Fotografieren.LG Dicentra
Dateianhänge
aquilegia_canadensis_little_lanterns_2010-05-10_229.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #265 am:

das Hasenglöckchen. Ich muss meins mal fotografieren. Ich meine fast, dass meins das H. non-scripta sein müsste.
Die haben hier noch nicht einmal den Blütenschaft geschoben. Kommen noch. Die Blattschöpfe sehen gut aus.
knorbs

knorbs » Antwort #266 am:

dschungelkampf ;D ...völlig unbeeindruckt steht der große bienenfreund lamium orvala im wogenden lianengewusel der meehania urticifolia 8) Dschungelkampf
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #267 am:

eine brunnera mit panaschiertem blatt (name? 'jack frost'?), das ich von einem lieben forumsmitglied bekam entwickelt sich prächtig. die weißen dicentra spectabilis habe ich aus samen gezogen, das mir ebenfalls ein liebes forumsmitglied spendiert hatte. rechts die austriebe von veratrum californicum. sie stammen von herrn fuchs, der zu einem regionaltreffen der gds 4 fette knollen mitbrachte und sie mir gegen freundliche 5 € das stück eintauschte ;D ;).Brunnera
z6b
sapere aude, incipe
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #268 am:

dschungelkampf ;D ...völlig unbeeindruckt steht der große bienenfreund lamium orvala im wogenden lianengewusel der meehania urticifolia 8) Dschungelkampf
...lyrisch und botanisch gleichermaßen beeindruckend
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #269 am:

Aparte Kombination.Das ist 'Jack Frost' oder ein Sämling von dieser Sorte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten