News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Poliothyrsis sinensis (Gelesen 9858 mal)
Moderator: AndreasR
Poliothyrsis sinensis
Offenbar haben wir noch keinen Thread zu diesem Gehölz.Hier ein paar Fotos und hier (pdf) ein kurzer Bericht zu der Pflanze.Aus der vor einigen Jahren gekauften Saat haben sich ein paar Sämlinge entwickelt, die den letzten Winter im Topf draußen an geschützter Stelle überlebt haben.Aus eigener Anschauung kenne ich einige Exemplare in Ettenbühl, die sich zu großen Sträuchern entwickelt haben.Bevor ich meine Sämlinge auspflanze, meine Frage: Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesem Gehölz und kann insbesondere etwas zu Boden- und Standortverhältnissen seiner Pflanze sagen?
Re:Poliothyrsis sinensis
Ich habe diese pflanze vor viele Jahre bei Esveld gekauft und hatte nie probleme. Sie wurde in normaler Erde gepflanzt.Die pflanze ist jetzt 3-4 meter hoch und blüht seit mehreren Jahren.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Ich hab' mir schon gedacht, dass Du auch dieses seltene Gehölz hast! ;)Danke für die Auskunft.
Ich habe mein Bäumchen (ca. 1.50 m) im letzten Herbst ausgepflanzt. Standort ist halbschattig, Boden tiefgründig, nährstoffreich und eher etwas sauer. Ohne Schutz hat der Baum trotz des kalten Winters keinen Schaden erlitten und treibt gerade kräftig aus. Scheint also ein ganz robustes Gehölz zu sein.
Poliothyrsis sinensis
Tolle Pflanze, die kenne ich aus keinem botanischen Garten ! Laut Literatur soll sie viel Wärme zum Blühen benötigen.
...nach oben ...Gut, dass Du es sagst - ich habe dann mal die Themen verbunden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re: Poliothyrsis sinensis
So, das hiesige Exemplar ist inzwischen gut 3 m hoch und blüht nun endlich auch mal. Foto folgt.
Die Blüte ist dieses Jahr sehr früh, sonst blühte das Gehölz hier erst im Juli.
Soweit man das nach wenigen Jahren Kultur sagen kann, ist das ein hier in der Gegend vollkommen winterhartes, absolut problemloses Gehölz mit stets gesundem dunkelgrünem Laub.
Schade, dass die Art nahezu unbekannt und selbst in Botanischen Gärten kaum mal zu finden ist.
Soweit man das nach wenigen Jahren Kultur sagen kann, ist das ein hier in der Gegend vollkommen winterhartes, absolut problemloses Gehölz mit stets gesundem dunkelgrünem Laub.
Schade, dass die Art nahezu unbekannt und selbst in Botanischen Gärten kaum mal zu finden ist.
Bristlecone, wieder einmal was schönes und unbekanntes. :D Hab mal kurz gegoogelt und in D keine Bezugsquelle gefunden. Ist dieser Baum nicht auch ein idealer Kandidat für einen Aussaatversuch?