News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 157791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr geschickt mit dem Ästchen unter den Rock geschaut! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schneeglöckchen im Garten
Guten Morgen,eine Frage an die Galanthophilen:Dieses Weißberockte ist ein Erbstück in meinem Garten. Ich habe es als Galanthus ikariae eingeordnet (da es breite, grüne Blätter hat). Was sagen die Experten?
Viele Grüße,;)Ph.

selten ein so gleichmäßig gefülltes galanthus gesehen...noname
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Phalaina, obwohl ich kein Galanthus-Experte bin und erst am Anfang stehe, kann ich sagen, dass dies wohlmöglich ein sehr schönes Exemplar von G. woronowii ist. Galanthus ikariae ist sehr selten echt in Kultur. Es hat einen übergroßen grünen Sinusfleck, der bis über die Hälfte hinausgeht. Auch meines, wo ich immer glaubte, es sei das echte, hat sich als ein G.woronowii herausgestellt, trotz des sehr breiten, grünen Blattes. Aber sicher weiß Pumpot noch mehr dazu!Was ich sehr gerne einmal haben möchte, ist G.platyphyllos. 

- Nina
- Garten-pur Team
Der Name wird sich ja dann unter noch 5 möglichen wohl finden.Jedenfalls eine Schönheit!selten ein so gleichmäßig gefülltes galanthus gesehen...noname

Dieses Stück war im Botanischen Garten Oxford als "Hill Poe" angeschrieben.Bildqualität nicht umwerfend 

- Nina
- Garten-pur Team
Das habe ich befürchtet.Nina, so fängt's meistens an!![]()

Hallo!Vielleicht könnt ihr mir den Namen meines Schneeglöckchens sagen. Gekauft habe ich es als G. nivalis 'Tiny Tim'. Aber das war wohl falsch
.LGElfirede

LG Elfriede
Wenn die Eselsohren dazugehören, dann hätte ich auf Galanthus nivalis var. scharlockii getippt. Wenn nicht, dann ist es ein schlecht ausgeprägtes G.nivalis 'Viridiapice'.
Danke!Also wieder ein falsches Pflänzchen gekauft
.Lgelfriede

LG Elfriede
@pumpotdas gefüllte galanthus, das du den Greatorex-Doubles zuordnest ist nicht meins...hab's bei einem befreundeten steingärtner gesehen. kann aber prima damit leben
...der galanthus-virus ist trotz aller hübschen fotos bisher nicht auf mich übergesprungen
hier ein foto des ganzen stocks, falls das die zuordnung erleichtert.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe