News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2010 (Gelesen 69656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Hosta 2010

marcir » Antwort #150 am:

Wenns nicht zuviele sind, würde ich sie abmachen, oder wenigstens die schlimmsten.
Dachte ich mir's doch fast schon :)Bei den Schnecken hat sich noch nicht herumgesprochen, dass in meinem Garten neuerdings lecker Futter wächst *aufHolzklopf*
Nicht alle Hostas werden gefuttert, die blauen am wenigsten.Mach doch eine Tafel - frisches Futter! ;DHier warens nicht die Schnecken sondern der junge Hund!
Dateianhänge
Dream_Weaver_0010__64356.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #151 am:

ich habe heute unsere schleimigen Freunde auf einer Hosta entdeckt - die haben es bereut ;D
Wobei ich hier die schneckenfestigkeit der "Mäuse" loben will. In einem Kübel mit "Blue mouse ears" war auch eine Melde aufgegangen. Die Melde wurde von einer Schnecke gefressen, die Hosta nicht angerührt :DDie "Blue Mouse Ears -letztes Jahr bestellt- hat dieses Jahr schon 5 Triebe!!! Grüße an den Chiemsee.
die Mouse ist wirklich nützlich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #152 am:

Meine Backmulde wird im Sommer ohne Lücken sein!
Dateianhänge
Hostabackmulde_0010__64381.jpg
marcir

marcir » Antwort #153 am:

Die Undulata gefällt mir seit Jahren:
Dateianhänge
Hosta_undulata_univittata_0010_64334.jpg
marcir

marcir » Antwort #154 am:

Leichte Eleganz in einer dunklen Gartenecke mit Regal Splendor
Dateianhänge
Regal_Splendor_0010__64360.jpg
marcir

marcir » Antwort #155 am:

Hier noch die Sommer Breeze:
Dateianhänge
Sommer_Breeze_0010__4727.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #156 am:

@marcirDeine Hostabackmulde sieht total Klasse aus :)!Könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem man erkennen kann wie die Mulde gehalten wird? Oder ist sie in einem Tisch eingesetzt?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
marcir

marcir » Antwort #157 am:

@marcirDeine Hostabackmulde sieht total Klasse aus :)!Könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem man erkennen kann wie die Mulde gehalten wird? Oder ist sie in einem Tisch eingesetzt?
Mache morgen noch ein Bild davon. Die steht auf vier Beinen.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #158 am:

@ marcir,Deine Backmulde ist toll. Welches ist denn die hübsche gelbe Hosta rechts?Bei mir sind die königlichen Mäuseohren verschwunden :(Ich hatte sie vor zwei Wochen aus einem Dschungel *hüstel* gerettet und zu den anderen Minis (Pandoras Box, Blue Mouse Ears, ...) gesetzt.Und gestern ist sie auf einmal weg :o Wirklich spurlos verschwunden, als hätte es sie nie gegeben, nicht mal eindeutige Wurzelreste konnte ich entdecken.Können das die Schleimer gewesen sein? (die anderen Hosta sind makellos)LGMary
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #159 am:

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen... :oNormalerweise lassen sie die Mäuse eher in Ruhe, bei den dicken Blättern.Interessanterweise mögen die Schnecken meine Hostas so gar nicht, da finde ich nur vereinzelt Frassspuren.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Zazoo

Zazoo » Antwort #160 am:

Meine Hosta haben den ersten Winter in Töpfen gut überstanden und sehen schon ziemlich vollständig aus. Jetzt habe ich bemerkt, daß in den Blättern kleine runde Löcher sind.
Wenn es so ähnlich ausschaut, wie der Anhang, ist es wahrscheinlich ein Frostschaden.
Dateianhänge
Emerald-Crown-Frostschaden.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
blommorvan

blommorvan » Antwort #161 am:

Heute habe ich Schleimspuren entdeckt >:(. Mich wundert nur, daß die Schleimer in der Blattmitte mit ihrer Mahlzeit beginnen, egal das bedeutet Rache.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #162 am:

Bei mir sind die königlichen Mäuseohren verschwunden :(Wirklich spurlos verschwunden, als hätte es sie nie gegeben, nicht mal eindeutige Wurzelreste konnte ich entdecken.Können das die Schleimer gewesen sein? (die anderen Hosta sind makellos)
Seltsam, da stimme ich June zu und kann's mir ebenso wenig vorstellen. Die Mäuseohren haben doch eine so feste Blattsubstanz, dass die Schnecken lieber erst mal weiche, saftige Blätter vertilgen, wenn sie die kriegen können. Hat Deine Hosta vielleicht zwei Beine bekommen :-X?@blommorvan: Die Biester lümmeln sich mitten auf dem Blatt und raspeln los, sie müssen sich nicht erst vom Rand aus vorarbeiten wie die Dickmaulrüssler. Genau, gib's Ihnen ;D!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #163 am:

:D
Dateianhänge
barbara_ann.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #164 am:

.
Dateianhänge
touch_of_class.jpg