News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblumen (Gelesen 54401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblumen
Und ein Stückchen weiter hat sich Brunnera 'Betty Bowring' ausgesät.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
solche weißen Ajuga sind auch spontan in meinem Wald- und Wiesengarten aufgetaucht. Ein größerer zusammenhängender Bestand, mit deutlich zierlicheren Pflanzen. GG hat dann gemäht. ... Einige habe ich geborgen.Am Weg wächst ein weiß blühender Sämling von Ajuga reptans.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese weiße Form finde ich sehr wertvoll. Fügt sich wesentlich besser ein als diese vergissmeinichtblaue Farbe. Mit der geht es mir wie zwerggarten mit diesen Scilla siberica.Und ein Stückchen weiter hat sich Brunnera 'Betty Bowring' ausgesät.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja?Ich finde dieses zarte Blau passt eigentlich zu allem, ist ja längst nicht so grell wie das Scillablau. Ich mag es sehr : es sieht immer so herrlich aus, wenn überall so blaue Wölkchen aus den winkeln blühen...Aber ich wollte etwas anderes zeigen:einen hübschen Phlox subulata, der noch im Topf blüht und den ich mitnahm, weil er so tief geschlitzte Blütenblätter hat und ein ganz verhaltenes zartes Rosa mit rotem Auge. 'Candy Stripes' wie ausgezeichnet ist es jedenfalls nicht, was aber dann? (Foto unscharf, war schon etwas dunkel.)
Auf dem Foto sieht der Phlox weiß aus, ist es aber nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
echt?... diese vergissmeinichtblaue Farbe. Mit der geht es mir wie zwerggarten mit diesen Scilla siberica.![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Find ich auch.echt?vergissmeinnichtblau finde ich nun wieder absolut verträglich mit allem und wunderschön.

Hier zwei allerliebste kleine Blümchen, weiss jemand wie die heissen?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist Linaria aeruginea, ein klein bleibendes Leinkraut in verschiedenen Farben. Bei mir sind die Pflanzen kurzlebug, versamen sich aber in alle erreichbaren Ecken und so ist immer etwas da, was blüht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Toll, die schnelle Antwort, ich danke Dir.Habe ich von einem lieben Forumsmitglied letztes Jahr erhalten, es freut mich ganz besonders, dass es wieder hervor gekommen ist und auch die Farben gefallen mir.Dann bin ich mal gespannt, wo es sich noch verbreiten wird. Diese Farben passen fast überall hin.Das ist Linaria aeruginea, ein klein bleibendes Leinkraut in verschiedenen Farben. Bei mir sind die Pflanzen kurzlebug, versamen sich aber in alle erreichbaren Ecken und so ist immer etwas da, was blüht.
Geum rivale ist bei mir auch eindeutig einer der Favoriten im Frühling! Wird von einer Brunnera umspielt - ein wunderschönes Farbspiel - leider hab ich's zeitlich immer noch nicht geschafft hier Photos einzustellen. Ach ich sehe gerade die Linariafrage wurde bereits beantwortet - sehr schön - auch die Pflanzen!

- Violatricolor
Wenn sie blüht, dann ist es endgültig Frühling bei uns:Caltha palustris - und ohne Wasser!
- Violatricolor
Chrysosplenium davidianum vermehrt sich nicht so recht bei mir. Braucht sie mehr Nahrung?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Ajuga haben sich überall ausgesät und dabei munter gekreuzt. Es gibt weiß-, rosa-, hellblau- und lilablühende Pflanzen, außerdem hell- und dunkelblättrige. Die hier ist besonders hübsch hellrosa mit dunklem Laub. Leider ist's auf dem Foto nicht so zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck