News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenlieferungen Weingart (Gelesen 26114 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosenlieferungen Weingart

zwerggarten » Antwort #45 am:

... Leute, ich verstehe euch nicht. Von den anderen Rosenschulen gibt es doch auch keine Nachricht, wann, ob und überhaupt alle Rosen kommen. Und wenn dann irgendwann die Bestellung eintrifft, sieht man erst anhand der Rechnung, welche der Ersehnten nicht geliefert wurde.
das stimmt nicht ganz - in zeiten z.b. von ibäh-sofortkauf... ::)
Und mal Hans auf's Herz, wenn ihr nach einem endlos langen Arbeitstag vom Feld/Acker/Rosenakcer nach Hause kommt, der Magen leer ist, die Knochen knirschen, hättet ihr da noch Lust auf X Telefonate mit ungeduldigen Rosenverrückten?? IIIIch hätte dazu so viel Lust, wie eine Kuh zum Eier legen (ein bei uns gebräuchlicher Spruch) ;D Schlafen muss der gute Mann ja auch mal und Papierkram ist sicher auch reichlich da.
da allerdings hast du absolut recht!
... Es wird schon, ganz bestimmt :D :D :D
alles wird gut! ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

... Hmm...kann es sein, dass sich jemand auf genau das eingelassen hat, was ihm wichtig ist und was er gerne tut, aber er nicht damit gerechnet hat, dass man ihn nicht einfach machen lässt, sondern Ansprüche stellt, die man voraussetzt, weil man sie von vielen anderen gewohnt ist. Und kann es nicht sein, dass man um seines eigenen Weges willen, sich nicht auf ständige Diskussionen einlässt, sondern das macht, was einem möglich ist? Ist nur so eine Überlegung.
eine gute und ganz bestimmt zutreffende überlegung - nur wird das erst durch unsere unterhaltung offenkundig - ich denke, es würde schon helfen, wenn so eine (sympathische!) haltung bereits auf der bestellplattform deutlicher würde... das könnte frust auf beiden seiten verhindern! (nicht alle lesen hier oder anderswo die threads und gewinnen so verständnis für einen rosen-herzgärtner) ;) :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #47 am:

Hallo, Christiane,
... kann es sein, dass sich jemand auf genau das eingelassen hat, was ihm wichtig ist und was er gerne tut, aber er nicht damit gerechnet hat, dass man ihn nicht einfach machen lässt, sondern Ansprüche stellt, die man voraussetzt, weil man sie von vielen anderen gewohnt ist. Und kann es nicht sein, dass man um seines eigenen Weges willen, sich nicht auf ständige Diskussionen einlässt, sondern das macht, was einem möglich ist? ...
damit hast du, glaube ich, den Nagel auf den Kopf getroffen. Darauf lasse ich mich als Kundin gerne ein :). Zumal das, "was möglich ist", enorm viel ist: Das Sortiment ist unglaublich, die Pflanzen sind - verlässlich! - exzellent, telefonische Tipps sind hervorragend :D. Da warte ich dann auch ohne Murren auf die Lieferung. (So ungeduldig ich sonst auch bin.)
juttchen hat geschrieben: ... Lasst ihm doch die Luft zu atmen und zügelt die Ungeduld. ...
Genau ;). Schöne Grüße Querkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

wir meckern ja gar nicht. Es war halt das Thema, ob Besteller hier, die nicht so gut informiert sind, noch mit ihren Rosen rechnen können und die Frage, was da so üblich ist. Nun wissen wir ja Bescheid, vielen Dank auch und eines wollen wir alle ganz bestimmt nicht: Herrn Weingart hetzen.Gute Nacht.Ja, das Sortiment ist tierisch!Mal ne ganz blöde Frage, war ja noch nie in den neuen Bundesländern ::) :-[. Hat dieser Anbieter denn etwas mit Weingart zu tun?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

hm?? warum sollte dirk namokel-weidemann in weberstedt denn etwas mit herrn weingart zu tun haben?ach, vielleicht wegen bad langensalza?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #50 am:

hm?? warum sollte dirk namokel-weidemann in weberstedt denn etwas mit herrn weingart zu tun haben?ach, vielleicht wegen bad langensalza?
ja genau, in bad langensalza wird es ja wohl nicht soo viele Rosenschulen geben, die Raritäten verkaufen. Den Namen hab ich schon auch gelesen, aber da ich ihn noch nie gehört habe, dachte ich, vielleicht ist er nur so eine Art Mittelsmann.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #51 am:

bad langensalza - willkommen in der kur- und rosenstadt. ;)
casa

casa » Antwort #52 am:

Das mag jetzt extrem kaltherzig klingen, aber wenn ein Unternehmer, und das ist Herr Weingart nun mal, ein Bestellsystem einrichtet – egal ob via Internet, Telefon oder Fax –, dann sollte er auch sicherstellen, dass er seine Produkte zuverlässig und in einem angemessenen Zeitraum liefern kann. Man liest ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, immer die selben Kommentare: "Das ist so ein liebenswerter Mensch, da warte ich gerne auf meine bestellten Rosen. Und wenn ich sie gar nicht bekomme: So ist das eben bei ihm."Wenn ich über das Internet Pflanzen bestelle, dann erwarte ich den ganz normalen Standard: Auftragsbestätigung, voraussichtlicher Liefertermin, Benachrichtigung bei Versand (damit ich auch zu Hause bin), Rechnung.Das müsste Herr Weingart nicht mal selber machen, dafür gibt es Systeme, die das für ihn erledigen. Dann hätte er übrigens viel mehr Zeit für die persönliche und freundliche Beratung am Telefon.Es gibt viele, auch kleinere Versender, die hervorragende Qualität liefern, einen freundlichen Service bieten und ihre Kunden nicht im Unklaren darüber lassen, wann und ob sie ihre Pflanzen überhaupt bekommen.Ich fürchte, das "System Weingart", so sympathisch es auch immer sein mag, wird relativ schnell vom Markt überrollt werden. Es sei denn, dass Kauzigkeit als neues Marketing-Modell entdeckt würde.So, und jetzt steinigt mich!casa
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #53 am:

Moin,Moin!!Ich warte auch noch............aber mit Geduld. Was im Moment auch angebracht ist, denn nicht alle als Totalausfall geglaubte Rosen sind Tot!! :D :D So das die Plätze wieder anders sotiert werden müssen..............und bislang sind noch alle Rosen von Herrn Weingart gut hier angekommen. Ok, bei manchen muss man schon etwas länger Geduld haben, aber er verschickt halt nur was er vertreten kann.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #54 am:

@casaWenn du genau hinschaust, wirst du sehen, daß nicht er einen Internetshop eingerichtet hat, sondern daß Christiane Frost auf ihrer Homepage zusätzlich sein Rosensortiment veröffentlicht - auch dies aus Begeisterung für seine Arbeit. Wahrscheinlich trägt diese Veröffentlichung gemeinsam mit diversen Foren dazu bei, daß ihm eine Aufmerksamkeit zuteil wird, der er einfach (noch?) nicht ganz Rechnung tragen kann.Was mich betrifft: Ich werde zum erstenmal bei Ankunft der Rosen nicht mehr denken müssen: "Ohgottohgott, wohin denn jetzt damit, ich bin doch noch gar nicht so weit" - sondern ganz gelassen nach Spaten und Gießkanne greifen und alles ist gut...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
fyvie

fyvie » Antwort #55 am:

Wie reklamiere ich soche Rosen
Einfach anrufen bzw. mailen und die Situation möglichst anschaulisch und glaubhaft schildern! ;)Eigentlich alle zeigten sich bisher unmittelbar sehr kulant ( bis auf d. Rosenschule aus Memmingen, Falschlieferung, nie mehr was gehört), das Ergebnis fiel dann am Ende doch sehr unterschiedlich aus.Von Komplettstorno des Rechnungsbetrages bis Tiptop Ersatzlieferung, ewiges Warten und Nachfrage auf Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages. Dieses Frühjahr bekam ich dann für eine bereits teuer bezahlte Containerpflanze in einem ungepolsterten Briefkuvert (!) :o einen wurzelnackten Ersatz zugeschickt, bei dem natürlich ein Ast abgebrochen und der zweite von dreien angeknackst war, nachdem dhl wer weiß was darauf deponiert hatte! Da habe ich bis jetzt auch nichts mehr gehört. Die werden sich gedacht haben, also aus einer erfrorenen Containerpflanze plus einer beschädigten Wurzelnackten, da kann man doch was draus machen, die soll jetzt aber auch mal zufrieden sein! ;DAlso das pralle menschliche Leben, da kann man alles haben, zusätzlich zur bestellten oder so nicht bestellten Ware. ::)Vermutlich werden da natürlich auch die Produzenten manchmal gelinkt, also ist es irgendwie auch eine Sache auf Kulanzbasis, wenn du besagte Pflanzen nicht wieder zurückschickst.
Dorothea

Dorothea » Antwort #56 am:

Am einfachsten ist es, selbst in Bad Langensalza vorbei zu fahren, dann kann man sich mit den Haben-Wollen-Attacken in Echtzeit auseinandersetzen.Auf meinem Weg von oder nach Sangerhausen ist ein Besuch (nach Voranmeldung) bei mir immer angesagt. Es gibt immer interessante Gespräche mit Herrn Weingart und ich schätze sein grosses Wissen sehr.Ungeachtet des großen Sortiments hat er einen kleinen Betrieb, das bedeutet u.a., daß niemand hauptberuflich im Büro sitzt und Bestellungen entgegen nimmt, Rechnungen schreibt etc. In der Saison kommt die Büroarbeit manchmal zu kurz. Da mir das Angebot an Raritätem wichtig ist, sehe ich über eventuelle Unzulänglichkeiten im Versand hinweg, was mir leicht fällt, da ich ja wenn möglich einmal im Jahr persönlich vorbei fahre.DorotheaPS: Beziehen sich die Fragen zu Reklamationen auf Herrn Weingart oder auf andere Anbieter? Von ihm habe ich bisher immer nur gute Ware bekommen, ohne Anlass für Reklamationen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #57 am:

die reklamationen sind hier sicher ot - und deine einschätzungen zu herrn weingart passen in mein bild von ihm. leider wird das weder auf seiner platzhalterhomepage noch bei christiane frost ausreichend deutlich. ::) hier sollte vielleicht wirklich mal ein entsprechender hinweis ergänzt werden. (im sinne von: "bitte haben sie ausreichend geduld, wir sind ein idealistischer ein-mann-betrieb.") ;)
Alfredos

Alfredos » Antwort #58 am:

hier sollte vielleicht wirklich mal ein entsprechender hinweis ergänzt werden. (im sinne von: "bitte haben sie ausreichend geduld, wir sind ein idealistischer ein-mann-betrieb.") ;)
Hmmm, alle die dort bestellen, wissen ja an und für sich worauf sie sich einlassen... ;DIch muß da jetzt mal eine Lanze für ihn brechen, er ist mehr derjenige, der in seinen Rosen aufgeht - ohne Menschen dazu, eher ein Künstler, Verkauf ist wohl ein notweniges Übel. Er wird auf jeden Fall bestehen bleiben d.h. überleben im unternehmerischen Sinne, alle die wirklich wollen werden sich auf seine Art einstellen. Weil er eben einzigartig ist, die Qualität stimmt und er noch dazu ein wandelndes Rosenlexikon ist. :-*Außerdem, bei anderen Versendern kommt - wenn überhaupt - ein Schriebs: "es wird nach Auftragseingang abgearbeitet".... ahja, wie schnell das dann geht und wann die Rosen kommen kann man daraus auch nicht ablesen.
fyvie

fyvie » Antwort #59 am:

PS: Beziehen sich die Fragen zu Reklamationen auf Herrn Weingart oder auf andere Anbieter? Von ihm habe ich bisher immer nur gute Ware bekommen, ohne Anlass für Reklamationen.
Meine Aussagen über Reklamationen beziehen sich nur auf andere Anbieter und definitiv nicht auf Herrn Weingart. Ich habe von ihm bisher auch nur einwandfreie Ware und Beratung erhalten! :)Ich wollte nur auf Bienes Frage antworten.
Antworten