News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68659 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen 2010
Oh!... Hoffentlich reicht die Fläche. Sonst muß sie sich mit anderen Gehölzen um den Platz streiten.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das müßte P. lutea sein, P. ludlowii hat anderes Laub und reingelbe Blüten. ;)Einziger Vorteil, sie wird nicht so hoch wie P. ludlowii, die Ausdehnung in die Breite ist aber ähnlich. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier zum Vergleich.Die Lutea wächst V-förmig, am Boden braucht sie nicht mehr als 50 cm2.Leider ist sie diesen Winter etwas runterfroren und wird diesmal keine Blüte zeigen. Das Bild ist vom letzten Jahr. Vorher war sie in den Bergen in einem Garten, wo sie nie geblüht hatte.
diese rosa strauchpfingstrose wächst schon einige jahre in meinem garten. um welche sorte es sich handelt, weiß ich leider nicht. sie hat heuer 29 blüten mit einem starken, betörenden duft.
hier eine blüte mit biene.

vormals "vanessa"
und noch ein foto von der geöffneten blüte, durchmesser 26 cm. leider halten die blüten nicht lange. wenn es regnet, sind sie so schwer, daß der strauch auseinanderfällt.
vormals "vanessa"
bei dieser roten strauchpfingstrose weiß ich auch nicht, wie sie sich nennt. sie hat einen ganz dezenten duft. die außenseite der blütenblätter glänzen ein wenig wie lackiert. rechts im foto biene auf landeanflug

vormals "vanessa"
@ Gartenlady: Der Strauch ist 11 Jahre alt, ca. 150 cm hoch und 200 cm im Durchmesser.@Knorbs: Der Strauch steht frei mit Sonne von Aufgang bis Untergang; ich schneide ihn nicht.
klasse Foto!
Und klasse Klappbox! Die Paeonia überstrahlt alles und macht alles in ihrer Umgebung edel!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, die renkaku ist sehr schön
wie lange blühen denn eure strauchpfingstrosen?müßt ihr sie auch stützen?

vormals "vanessa"
Darauf kann sich die Klappbox jetzt was einbildenklasse Foto!Und klasse Klappbox! Die Paeonia überstrahlt alles und macht alles in ihrer Umgebung edel!
![]()

See you later,...
Die Blüten dieser rockii sind so extrem flatterig, daß sie schon fast wieder charmant sind
See you later,...
daylily, wunderschön!ich bin hin- und hergerissen zwischen diesen schönen strauchpaeonien hier und den wildstaudenpaeonien dort.
vormals "vanessa"