News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersaison 2010 (Gelesen 49540 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeersaison 2010
FragariaIch habe mir Dein gebündeltes Wissen ausgedruckt und werde mir das mal genauer bei meinen Pflanzen ansehen.Danke DirLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Dito. Und ich habe die Ausführungen jetzt schon 5 Mal gelesen, bin danach zu den Erdbeeren gelaufen und habe immer noch das Gefühl irgendwas von Fragaria's geballtem Wissen nicht erfasst zu habenFragariaIch habe mir Dein bebündeltes Wissen ausgedruckt und werde mir das mal genauer bei meinen Pflanzen ansehen.Danke DirLG Galeo

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Meine Erdbeerpflanzen sehen zur Zeit prächtig aus. Hoffentlich bleibt das so - dann habe ich eine Riesenernte dieses Jahr.Die mehrmals tragende Sorte "Elan" ist teilweise brechend voll mit Blüten. Voriges Jahr sind mir leider viele Pflanzen davon eingegangen.
Hast Du im vorigen Jahr beobachtet, an welchen Symptomen die Pflanzen litten, bevor sie eingingen .........oder sind sie nach dem vergangenen Winter einfach nicht wieder gekommen? Hast Du diese Sorte im Freiland oder in Kübeln bzw. Kästen?Eigentlich ist sie nicht für den eigenen vegetativen Nachbau gezüchtet worden; sie kann krankheitsarm relativ homogen aus Samen aufgezogen werden oder aber man bezieht sie aus In-vitro-Vermehrung. So oder so ist man also bei dieser Sorte immer mal wieder erneut auf den Züchter/Vermehrer angewiesen.Die mehrmals tragende Sorte "Elan" ist teilweise brechend voll mit Blüten. Voriges Jahr sind mir leider viele Pflanzen davon eingegangen.
"Elan" befindet sich im Freiland. Ich hatte die Sorte ausgesät. Es war F1 Saatgut.Hier hatte ich voriges Jahr über mein Erdbeerpflanzensterben etwas geschrieben...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 7;start=15
Ein ganz dicker Rand meiner Muskaterdbeeren blüht enorm
Sie wuchern unvorstellbar, aber schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich.

Ich habe von dieser Sorte nirgendwo eine Beschreibung noch eine Bezugsquelle gefunden. Die Tante G. konnte mir auch nicht helfen.Kannst Du es bitte?nochwas Anderes:Fragaria hat in einem anderen Fred eine Bio-Gärtneradresse angegeben. Dort habe ich übrigens auch nach der Muskat gesucht.Beim Lesen bin ich über den Satz gestolpert."Monatserdbeeren nicht in die Nähe von großfrüchtigen Erdbeeren pflanzen."Nun meine Frage Warum?Liebe Grüsse GaleoEin ganz dicker Rand meiner Muskaterdbeeren blüht enormSie wuchern unvorstellbar, aber schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich habe nun doch noch was gefunden.Wer kennt die Muskat -Erdbeere? Diesen Tread gabs schon mal.Aber wie sie nun schmeckt? So weit ging der Tread nicht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Gabi, sie schmeckt äußerst gut, aber ich hatte einige kleinere Problemchen: im großen Garten kann ich sie kaum unter Kontrolle halten, so viele Ausläufer macht sie! Wenn man das übersieht, hat man in kurzer Zeit eine so dichte Erdbeerwiese, in der man nicht mehr so richtig an die Früchtchen kommt. Dann war da bei mir auch noch irgend etwas, das die über den Pflanzen stehenden Blüten abbiss - oder fielen sie einfach so (unbefruchtet??) ab
Die Ernte von ein paar m2 war sehr dürftig und das Roden nachher auch mühsam. Die Ausläufer waren auch noch meterweit entfernt von den Mutterpflanzen zu finden!Drum bin ich dazu übergegangen, einige Pflanzen in Töpfen oder Balkonkästen zu halten, was das Entfernen der vielen Ausläufer und das Ernten viel einfacher machen soll. So richtig mache ich das erst dieses Jahr und muss erst sehen, wie es sich bewährt. Heidi, wie machst du es, dass sie sich so im Rahmen halten? LG Lisl

Hallo Galeo, zu 1 und 2: Muskaterdbeere ist eine Verbanalisierung von Fragaria moschata, die man auch als Moschus- oder Zimterdbeere bezeichnet. Sie ist eine der 3 wilden Erdbeerarten, die auch in unseren Wäldern vorkommen, wobei die rein männlichen oder rein weiblichen moschata-Klone oft ziemlich weit auseinander stehen, aber die Bienen machen das Geschäft trotzdem. Diese Klone bringen entweder viele (weiblich) oder gar keine(männlich) Erdbeeren. Es gibt jedoch eine uralte, zwittrige Sorte dieser Moschus- oder Zimterdbeeren, die man durchaus mit Erfolg im Garten kultivieren kann: "Capron Royal"Wenn Du unter diesen Stichworten im Netz suchst, wirst Du sicher einige Anbieter finden.zu 3. In vielen unserer Kulturerdbeeren können unerkannte Viren stecken, das sollte allerdings bei zertifiziertem Pflanzgut ausgeschlossen sein. Diese Viren können durch betimmte Blattläuse oder Nematoden von Pflanze zu Pflanze übertragen werden, und die günstigste Indikatorpflanze für Erdbeerviren ist eine Fragaria vesca (Walderdbeere). Das heißt, dass sich bei Walderdbeeren Virusinfekte besonders dramatisch und existenzbedrohend auswirken. Deshalb hat diese Empfehlung vorsorglichen Charakter.1. "Muskaterdbeeren schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich" (Zitat)Ich habe von dieser Sorte nirgendwo eine Beschreibung noch eine Bezugsquelle gefunden. Die Tante G. konnte mir auch nicht helfen.2. eine Bio-Gärtneradresse angegeben. Dort habe ich übrigens auch nach der Muskat gesucht.3. Beim Lesen bin ich über den Satz gestolpert."Monatserdbeeren nicht in die Nähe von großfrüchtigen Erdbeeren pflanzen."Nun meine Frage Warum?
Ja, das sah mir sehr nach Verticillium-Welke aus. Man würde dann nicht nur frisches Saatgut, sondern auch ganz frischen Boden brauchen, auf dem noch niemals Erdbeeren oder Dahlien, oder, oder.... standen. Verticillium-Welke ist etwas sehr trauriges, weil sie sich erst bei zunehmenden Temperaturen zeigt. Auf sogenannten Erdbeer-müden Böden können sich ganze Bestände empfindlicher Sorten zwischen Blüte und Ernte "verabschieden" :'(Alternative: Nach Sorten suchen, die weniger empfindlich oder tolerant sind."Elan" befindet sich im Freiland. Ich hatte die Sorte ausgesät. Es war F1 Saatgut.Hier hatte ich voriges Jahr über mein Erdbeerpflanzensterben etwas geschrieben...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 7;start=15

Hallo Lisl, ich hatte auch Erdbeeren im Balkonkasten. u.a. die Alpenerdbeere (Mignonette glaube ich).Alle haben den Winter nicht überlebt. Auch bei 3 Verwandten in verschiedenen Gegenden ist das passiert. Jetzt habe ich noch mal 2 gekauft. Die will ich zum "Überwintern" samt Topf im Garten eingraben.Mal sehen, ob es hilft.@Fragaria: Vielen Dank wieder mal für Deine sehr hilfreichen Tipps.LG GaleoDrum bin ich dazu übergegangen, einige Pflanzen in Töpfen oder Balkonkästen zu halten, was das Entfernen der vielen Ausläufer und das Ernten viel einfacher machen soll. So richtig mache ich das erst dieses Jahr und muss erst sehen, wie es sich bewährt. Heidi, wie machst du es, dass sie sich so im Rahmen halten? LG Lisl
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Fragaria,habe die "Capron Royal" gleich mehrfach gefunden und nur vom Lesen tropft mir der Zahn.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Gabi, meine standen im Winter im kalten GH eingesenkt - auch andere Sorten und Arten. Die erste Früchte von "Elvira" zeigen schon Farbe
!

Nein, unbefruchtete oder männliche Blüten bleiben am Blütenstand und vertrocknen.Bei Dir fühlen sich offensichtlich die Erdbeerblütenstecher sehr wohl, vgl. u.a.http://www.beerenstark.de/wissen/bluete ... r.htmlDann hast Du in den nächsten Tagen Hochsaison!: Insbesondere zwischen letztem Tau und ersten Sonnenstrahlen kannst Du die winzigen Rüsselkäfer spazieren gehen sehenDann war da bei mir auch noch irgend etwas, das die über den Pflanzen stehenden Blüten abbiss - oder fielen sie einfach so (unbefruchtet??) ab![]()