News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersaison 2010 (Gelesen 49529 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Galeo

Re:Erdbeersaison 2010

Galeo » Antwort #75 am:

FragariaIch habe mir Dein gebündeltes Wissen ausgedruckt und werde mir das mal genauer bei meinen Pflanzen ansehen.Danke DirLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Paulownia

Paulownia » Antwort #76 am:

FragariaIch habe mir Dein bebündeltes Wissen ausgedruckt und werde mir das mal genauer bei meinen Pflanzen ansehen.Danke DirLG Galeo
Dito. Und ich habe die Ausführungen jetzt schon 5 Mal gelesen, bin danach zu den Erdbeeren gelaufen und habe immer noch das Gefühl irgendwas von Fragaria's geballtem Wissen nicht erfasst zu haben ;D.Aber es wird so langsam ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
caro.

caro. » Antwort #77 am:

Meine Erdbeerpflanzen sehen zur Zeit prächtig aus. Hoffentlich bleibt das so - dann habe ich eine Riesenernte dieses Jahr.Die mehrmals tragende Sorte "Elan" ist teilweise brechend voll mit Blüten. Voriges Jahr sind mir leider viele Pflanzen davon eingegangen.
Fragaria

Fragaria » Antwort #78 am:

Die mehrmals tragende Sorte "Elan" ist teilweise brechend voll mit Blüten. Voriges Jahr sind mir leider viele Pflanzen davon eingegangen.
Hast Du im vorigen Jahr beobachtet, an welchen Symptomen die Pflanzen litten, bevor sie eingingen .........oder sind sie nach dem vergangenen Winter einfach nicht wieder gekommen? Hast Du diese Sorte im Freiland oder in Kübeln bzw. Kästen?Eigentlich ist sie nicht für den eigenen vegetativen Nachbau gezüchtet worden; sie kann krankheitsarm relativ homogen aus Samen aufgezogen werden oder aber man bezieht sie aus In-vitro-Vermehrung. So oder so ist man also bei dieser Sorte immer mal wieder erneut auf den Züchter/Vermehrer angewiesen.
caro.

caro. » Antwort #79 am:

"Elan" befindet sich im Freiland. Ich hatte die Sorte ausgesät. Es war F1 Saatgut.Hier hatte ich voriges Jahr über mein Erdbeerpflanzensterben etwas geschrieben...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 7;start=15
Irisfool

Irisfool » Antwort #80 am:

Ein ganz dicker Rand meiner Muskaterdbeeren blüht enorm 8) Sie wuchern unvorstellbar, aber schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich.
Dateianhänge
B2698_Small.JPG
Galeo

Galeo » Antwort #81 am:

Ein ganz dicker Rand meiner Muskaterdbeeren blüht enorm 8) Sie wuchern unvorstellbar, aber schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich.
Ich habe von dieser Sorte nirgendwo eine Beschreibung noch eine Bezugsquelle gefunden. Die Tante G. konnte mir auch nicht helfen.Kannst Du es bitte?nochwas Anderes:Fragaria hat in einem anderen Fred eine Bio-Gärtneradresse angegeben. Dort habe ich übrigens auch nach der Muskat gesucht.Beim Lesen bin ich über den Satz gestolpert."Monatserdbeeren nicht in die Nähe von großfrüchtigen Erdbeeren pflanzen."Nun meine Frage Warum?Liebe Grüsse Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #82 am:

Ich habe nun doch noch was gefunden.Wer kennt die Muskat -Erdbeere? Diesen Tread gabs schon mal.Aber wie sie nun schmeckt? So weit ging der Tread nicht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #83 am:

Hallo Gabi, sie schmeckt äußerst gut, aber ich hatte einige kleinere Problemchen: im großen Garten kann ich sie kaum unter Kontrolle halten, so viele Ausläufer macht sie! Wenn man das übersieht, hat man in kurzer Zeit eine so dichte Erdbeerwiese, in der man nicht mehr so richtig an die Früchtchen kommt. Dann war da bei mir auch noch irgend etwas, das die über den Pflanzen stehenden Blüten abbiss - oder fielen sie einfach so (unbefruchtet??) ab ??? Die Ernte von ein paar m2 war sehr dürftig und das Roden nachher auch mühsam. Die Ausläufer waren auch noch meterweit entfernt von den Mutterpflanzen zu finden!Drum bin ich dazu übergegangen, einige Pflanzen in Töpfen oder Balkonkästen zu halten, was das Entfernen der vielen Ausläufer und das Ernten viel einfacher machen soll. So richtig mache ich das erst dieses Jahr und muss erst sehen, wie es sich bewährt. Heidi, wie machst du es, dass sie sich so im Rahmen halten? LG Lisl
Dateianhänge
Muscaterdbeere_v._Heidi.jpg
Fragaria

Fragaria » Antwort #84 am:

1. "Muskaterdbeeren schmecken ganz toll und sind als Konfitüre herrlich" (Zitat)Ich habe von dieser Sorte nirgendwo eine Beschreibung noch eine Bezugsquelle gefunden. Die Tante G. konnte mir auch nicht helfen.2. eine Bio-Gärtneradresse angegeben. Dort habe ich übrigens auch nach der Muskat gesucht.3. Beim Lesen bin ich über den Satz gestolpert."Monatserdbeeren nicht in die Nähe von großfrüchtigen Erdbeeren pflanzen."Nun meine Frage Warum?
Hallo Galeo, zu 1 und 2: Muskaterdbeere ist eine Verbanalisierung von Fragaria moschata, die man auch als Moschus- oder Zimterdbeere bezeichnet. Sie ist eine der 3 wilden Erdbeerarten, die auch in unseren Wäldern vorkommen, wobei die rein männlichen oder rein weiblichen moschata-Klone oft ziemlich weit auseinander stehen, aber die Bienen machen das Geschäft trotzdem. Diese Klone bringen entweder viele (weiblich) oder gar keine(männlich) Erdbeeren. Es gibt jedoch eine uralte, zwittrige Sorte dieser Moschus- oder Zimterdbeeren, die man durchaus mit Erfolg im Garten kultivieren kann: "Capron Royal"Wenn Du unter diesen Stichworten im Netz suchst, wirst Du sicher einige Anbieter finden.zu 3. In vielen unserer Kulturerdbeeren können unerkannte Viren stecken, das sollte allerdings bei zertifiziertem Pflanzgut ausgeschlossen sein. Diese Viren können durch betimmte Blattläuse oder Nematoden von Pflanze zu Pflanze übertragen werden, und die günstigste Indikatorpflanze für Erdbeerviren ist eine Fragaria vesca (Walderdbeere). Das heißt, dass sich bei Walderdbeeren Virusinfekte besonders dramatisch und existenzbedrohend auswirken. Deshalb hat diese Empfehlung vorsorglichen Charakter.
Fragaria

Fragaria » Antwort #85 am:

"Elan" befindet sich im Freiland. Ich hatte die Sorte ausgesät. Es war F1 Saatgut.Hier hatte ich voriges Jahr über mein Erdbeerpflanzensterben etwas geschrieben...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 7;start=15
Ja, das sah mir sehr nach Verticillium-Welke aus. Man würde dann nicht nur frisches Saatgut, sondern auch ganz frischen Boden brauchen, auf dem noch niemals Erdbeeren oder Dahlien, oder, oder.... standen. Verticillium-Welke ist etwas sehr trauriges, weil sie sich erst bei zunehmenden Temperaturen zeigt. Auf sogenannten Erdbeer-müden Böden können sich ganze Bestände empfindlicher Sorten zwischen Blüte und Ernte "verabschieden" :'(Alternative: Nach Sorten suchen, die weniger empfindlich oder tolerant sind. :o Vielleicht versuchst Du es auf Deinem Standort mal mit Hummi Gento und Hummi Meraldo (Vorschlag ohne Garantie, weil bei Wurzelerkrankungen meist mehrere Erreger beteiligt sind). Die neue extreme Spätsorte Malwina sei speziell für Erdbeer-müde Böden gezüchtet worden. Die weitere Züchtungsarbeit bei Erdbeeren konzentriert sich auf Toleranz gegenüber bestands- oder ertragsbedrohenden Erkrankungen.
Galeo

Galeo » Antwort #86 am:

Drum bin ich dazu übergegangen, einige Pflanzen in Töpfen oder Balkonkästen zu halten, was das Entfernen der vielen Ausläufer und das Ernten viel einfacher machen soll. So richtig mache ich das erst dieses Jahr und muss erst sehen, wie es sich bewährt. Heidi, wie machst du es, dass sie sich so im Rahmen halten? LG Lisl
Hallo Lisl, ich hatte auch Erdbeeren im Balkonkasten. u.a. die Alpenerdbeere (Mignonette glaube ich).Alle haben den Winter nicht überlebt. Auch bei 3 Verwandten in verschiedenen Gegenden ist das passiert. Jetzt habe ich noch mal 2 gekauft. Die will ich zum "Überwintern" samt Topf im Garten eingraben.Mal sehen, ob es hilft.@Fragaria: Vielen Dank wieder mal für Deine sehr hilfreichen Tipps.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #87 am:

Hallo Fragaria,habe die "Capron Royal" gleich mehrfach gefunden und nur vom Lesen tropft mir der Zahn.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

Hallo Gabi, meine standen im Winter im kalten GH eingesenkt - auch andere Sorten und Arten. Die erste Früchte von "Elvira" zeigen schon Farbe :) !
Fragaria

Fragaria » Antwort #89 am:

Dann war da bei mir auch noch irgend etwas, das die über den Pflanzen stehenden Blüten abbiss - oder fielen sie einfach so (unbefruchtet??) ab ???
Nein, unbefruchtete oder männliche Blüten bleiben am Blütenstand und vertrocknen.Bei Dir fühlen sich offensichtlich die Erdbeerblütenstecher sehr wohl, vgl. u.a.http://www.beerenstark.de/wissen/bluete ... r.htmlDann hast Du in den nächsten Tagen Hochsaison!: Insbesondere zwischen letztem Tau und ersten Sonnenstrahlen kannst Du die winzigen Rüsselkäfer spazieren gehen sehen :o; aber auch zwischenzeitlich lohnt sich die Blick-Kontrolle ::). Sie suchen Blütenknospen, die sie am Stiel anbeißen und in die sie je ein Ei legen. Die lieben Tierchen lassen sich bei der leisesten Erschütterung zu Boden fallen und sind dann nicht mehr zu finden. Also: Mit einer Hand vorsichtig unter das Tier und mit der anderen leichte Fangversuche/Erschütterungen; bei Erfolg killen. Die abgebissenen Blütenknospen täglich einsammeln und wirksam vernichten (nicht etwa nur in den Kompost) 8)Übrigens ist es nicht so, dass die Erdbeeren bei Ausdünnung der Blüten größer werden!
Antworten