News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gießkannen (Gelesen 144105 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Schöne Gießkannen

zwerggarten » Antwort #225 am:

... das abblättern der farbe ist ein normaler alterungsvorgang, der die schönheit unserer arbeitsgeräte noch unterstreicht... (aus einem virtuellen katalogtext der firma haws) 8) ;)
tapir

tapir » Antwort #226 am:

Abblättern tut der Lack meiner billigen (Haws sind wunderschön, mir aber zu teuer) Gießkannen nur, wenn sie vom Sturm über die Dachterrasse geblasen werden. Aber verbleichen geht ganz schnell - zum Glück, denn wenn sie noch so glänzend neu sind wie die kleine pinkfarbene, gefallen sie mir gar nicht. kannen_lack_01.jpgEinige dieser lackierten Gießkannen sind ein paar Jahre alt, sie hatten anfangs alle intensive Knallfarben. Da das Gießwasser manchmal tagelang darin zum Aufwärmen in der Sonne steht, hat sich in allen innen ein Algenbelag gebildet. Ich gehe davon aus, dass diese Algen ein guter Dünger sind. 8) Verzinkte Kannen habe ich auch, darin bilden sich keine Algen an den Innenwänden.kannen_zink_01.jpg"Meine" Krähe kommt täglich vorbei, um aus einer der Gießkannen zu trinken. Sie bevorzugt die Zink-Kannen.Liebe Grüße, Barbara
Eveline †

Eveline † » Antwort #227 am:

Hallo,meine schönste Kanne (neben allerlei Plaste von Ikea) ist diese englische Haws-Kanne. Gleichzeitig mein Ärgernis. Überall blättert die Farbe ab. Merkwürdig, dass eine englische Kanne offensichtlich unser Klima nicht verträgt ??? . Ich habe sie schon gegen eine andere getauscht, aber auch bei dieser leider das gleiche Spiel. Schade, denn ich mag gar nicht sagen, wieviel sie gekostet hat............Eine sehr empfindliche Schöne.Grüße, riegelrotHaws.jpg
wie lange hast du denn die kanne schon?
vormals "vanessa"
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #228 am:

Hallo Vanessa!An der 1. blätterte schon die Farbe nach einigen Monaten ab, bei der 2. schon nach einem Monat. Ärgerlich, aber ich habe keine Lust mehr auf Reklamation, weil ich dafür jedes Mal bis zum Pflanzenmarkt Bingerden warten muß. Von dort ist die Kanne. Das Fachgeschäft ist in den Niederlanden, weit weit weg!Ich benutze die Haws nur noch drinnen.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Eveline †

Eveline † » Antwort #229 am:

riegelrot, aus welchem material (blech oder kupfer? nach kunststoff schaut das nicht aus) besteht die gießkanne. nach so kurzer zeit dürfte der lack nicht abblättern.besteht die kanne aus kupfer, so ist mit sicherheit ein schlecht stabilisierter lack verwendet worden. kupfer zerstört nämlich unter anwesenheit von sauerstoff und licht jeden kunststoff (lack), soferne dieser nicht speziell dafür ausgerüstet wurde.
vormals "vanessa"
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #230 am:

Wenn ich mir die Form ansehe, könnte es diese sein. Die ist auch nur für drinnen gedacht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Eveline †

Eveline † » Antwort #231 am:

das ist die erklärung :)
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #232 am:

Was man durch das Internet nicht alles herausbekommt ...Zuletzt wurden in Beierfeld in Sachsen Gießkannen unter der Marke Foron hergestellt, davor unter der aus Erfurt übernommenen Fledermaus (BAT) und noch davor unter der Marke Frowo. Hier habe ich das erfahren. Und hier gibt es Informationen zur Firma Frowo.Und hier ist sie: die Frowo-Kanne.
Dateianhänge
Kanne19_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #233 am:

Der Beweis.
Dateianhänge
Kanne19a_ue.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #234 am:

Wenn ich mir die Form ansehe, könnte es diese sein. Die ist auch nur für drinnen gedacht.
Das scheint in der Tat so zu sein. Nur als ich die Kanne bei Wiltfang gekauft habe, wurde mir ausdrücklich versichert, dass die für draussen sei. Darum haben sie die zuerst anstandslos umgetauscht und erklärt, dass ein Fehler bei der Lackierung (die Kanne ist aus Metall) aufgetreten sei. Wer's glaubt..............Grüße, riegelrot
riegelrot

riegelrot » Antwort #235 am:

Martina,da bin ich noch einmal. Ich habe mir die HP's von de Wiltfang angeschaut. Meine Kanne ist dieseDas stimmt auch mit dem Preis. Also doch eine für draußen und anscheinend doch wieder nicht >:( .Grüße, riegelrot
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #236 am:

Der Fehler liegt dann wohl in der Pulverbeschichtung. Ob die die Produktion zwischenzeitlich mal in Billigländer verlagert hatten? ::) Also besser direkt auf die Farbe verzichten und simpel metallisch grau wählen :D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
butternut

butternut » Antwort #237 am:

@rhabarbarum, deine Kannenparade sieht toll aus, mir gefallen die verblassten Kannen auch sehr gut. Hast du die sommers wie winters draußen?
Staudo

Staudo » Antwort #238 am:

Der Inhaber dieser Internetseite www.frowo.info/ hat mir die Fotografie einer Katalogseite zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.Es ist die von mir als Nr. 19 vorgestellte Kanne.Der Katalog stammt übrigens aus der Zeit um 1934.
Dateianhänge
Seite8_ue.jpg
butternut

butternut » Antwort #239 am:

Staudo, gehörst du auch einer der genannten Sammlergruppen an, die auf der Website erwähnt werden? Es ist komisch, bisher sah ich in alten Zinkkannen (und sonstigen Gegenständen) lediglich Gerümpel, nach dem Lesen und der Ansicht deiner FROWO-Kanne ist mir fast wehmütig zumute. Alles ist endlich (ein Grundsatz, den ich mir sehr oft ins Gedächtnis rufe). So alternde Gegenstände zu sehen und schön zu finden ist ein ungewohntes Erlebnis. Danke für die Eindrücke.
Antworten