News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblumen (Gelesen 54374 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Frühlingsblumen

pearl » Antwort #465 am:

Chaerophyllum hirsutum roseum mit Camassia quamash (die leider noch nicht blüht :( )Chaerophyllum hirsutum roseum (2010-05)
der "rosa blühende Gierschersatz" ist wunderbar, aber kurzlebig. Mit dieser Camassia hätte ich ihn auch gerne kombiniert, doch leider ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #466 am:

Hier blühen jetzt bunte Königskerzen, die sich auch fröhlich versamt haben:
Schön morbid, sieht die aus!Verbascum phoeniceum bringt zur Zeit Farbe in das Südbeet. :)
Dateianhänge
verbascum_phoeniceum.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #467 am:

Die Blüte werd ich wohl versäumen, ich hatte gehofft, daß sie noch vor meiner Schweizaktion aufblüht und ich ihren unvergeßlichen Duft (Katalogbeschreibung) erfahren kann.Ich hab sie extra nach Hause auf den Balkon gestellt aber es ist zu kalt.Die Blüte ist schon über 44 cm lang.
Dateianhänge
dracunculus-axel1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #468 am:

als ich meinem mitbewohner die vergrößerung dieser distelblüte zeigte, war sein kommentar: die zahl der blütenhüllblätter bildet eine fibonacci-folge (1 1 2 3 5 8 usw).oft sieht man erst in der vergrößerung das wunder.cirsium rivulare atropurpureum
Dateianhänge
cirsriat.jpg
vormals "vanessa"
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #469 am:

:) Schönes Beispiel. Mich erinnert es an die Kurvenzeichen-Rädchen, die wir als Kinder mit dem Stift durch das Zahn-Rähmchen gejagt haben.(Der Gipfel der Gemüsemathematik bleibt Romanesco.)Hier blühen jetzt
... und als eines der (farben)prächtigsten Unkräuter:
Nur, weil sie überall und immer gleich tausend da sind, gehören Gänseblümchen nicht zu den heiß begehrten Steingartenpflanzen:
Eveline †

Eveline † » Antwort #470 am:

lerchenzorn, "gemüsemathematik" .... tolle bezeichnung für so schöne dinge wie fractale, goldener schnitt, kaninchenformel etc. :D :D :D
vormals "vanessa"
marygold

marygold » Antwort #471 am:

klasse Gäönseblümchenfoto!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #472 am:

:)Weiter mit den Zwergen: Myosotis rosularis vom Berliner Staudenmarkt habe ich ins Moorbeet gesetzt und hoffe, dass ich im Herbst teilen kann. Ein Teil kommt über den nächsten Winter ins Haus.
Staudo

Staudo » Antwort #473 am:

Das war ungeplant.
Dateianhänge
Myosotis_aureola_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #474 am:

ich habe eine frage, die zur erheiterung beitragen wird (lachen ist gesund): :D letzten herbst hatte ich 5 iris bucharica gesetzt. sie haben heuer schön geblüht.aber .... in der annahme, daß diese iris auch früh einzieht wie zb iris reticulata, habe ich sie so gesetzt, daß nach vermeintlichem einziehen der bucharica die stauden sich entfalten können.nun ist es aber so, daß die iris bucharica keine anstalten macht, sich zurückzuziehen. ??? wenn sie nicht einzieht, habe ich sie an falschen stellen gesetzt. kann ich sie jetzt umsetzen?
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #475 am:

wie viele zwiebelpflanze, die im laub umgesetzt werden, wird sie das zurückwerfen. hinzu kommen die speziellen wurzeln bei den juno iris. es sind dicke speicherwurzeln am zwiebelboden, die sehr leicht abbrechen. ich würde sie erst verpflanzen, wenn sie eingezogen sind. dann tief mit spaten einstechen und ganzen ballen rausnehmen + auf die speicherwurzeln achten.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #476 am:

vielen dank, ich werde deinen rat befolgen. wann ist denn ungefähr damit zu rechnen, daß sie einzieht?
vormals "vanessa"
lubuli

lubuli » Antwort #477 am:

jetzt in den nächsten 3 wochen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Eveline †

Eveline † » Antwort #478 am:

ah, danke. dann paßt es aber eh, muß nicht umsetzen :D
vormals "vanessa"