News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica (Gelesen 41076 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Hepatica

Irm » Antwort #120 am:

och, die werden uralt, Hortu ! Meine ersten no-name-blauen habe ich mehr als 25 Jahre im Garten, allerdings will ich nicht ausschließen, dass es mittlerweile Sämlinge von den Ur-ur-Pflanzen sind ::)Meiner lieben Nachbarin gelingt es übrigens schon genauso lange nicht, im Garten welche anzusiedeln. Sie hackt und harkt halt zu und zu gerne ;) und alles, was sich nicht gleich im zeitigen Frühjahr zeigt, hat bei ihr keine Chance ....Natürlich schnorrt sie immer wieder aufs neue und ich entschuldige mich dann bei dem jeweiligen Sämling vorsichtshalber gleich im voraus :'(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #121 am:

letztens mal bei jelitto/schacht nachgelesen ...hepatica können sehr alt werden (25 jahre war genannt) und sollten möglichst in ruhe gelassen werden. kann ich aber nicht unbedingt bestätigen...umgesetzte oder ausgebuddelte heps wuchsen anstandslos weiter. vielleicht fehlt's bei deinem boden an kalk? gib doch mal dolomitkalk (handelsname dolokorn). und mulch mögen sie!
sapere aude
Irm

Berlin

Irm » Antwort #122 am:

...und warum mickert dann meine weiße aus dem Wallis?Sie lebt tatsächlich bereits seit sehr vielen Jahren, sieht aber stets so aus, als sei ihr letztes Stündlein gekommen.Aufnehmen und Reha-mäßig behandeln? Was kann man H. besonders Gutes tun?
Hab mal in einem Vortrag gehört, dass die älteren Exemplare immer nach oben wachsen, weil sie als Waldpflanzen es gewohnt sind, dass sie jedes Jahr mit Laub überschüttet werden. Man sollte daher mit geschreddertem Laub mulchen, oder zur Not große Pflanzen auch mal wieder tiefer setzen. Herr H. düngt sie mit Hornspänen, hab ich letzte Woche erfahren, ist allerdings bei einer Mulchauflage eh nicht so verkehrt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
brennnessel

brennnessel » Antwort #123 am:

ja, das mulchen mit buchenlaub (kalk!) mögen die sehr gerne!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #124 am:

genau, es war geschreddertes Buchenlaub.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #125 am:

hier ein nullachtfünfzehn-Leberblümchen für eine einzelne Dame, die sich gerne Staubgefäße angucken möchte ::) (keine Staubsauger)
Dateianhänge
staub.JPG
staub.JPG (25.67 KiB) 173 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #126 am:

:-* sogar mit blauen Staubbeutel, - leider hab ich blaue Staubfänger bisher nur im Haus.... ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #127 am:

nun ist er doch meiner, der "Ladislav" :D
Dateianhänge
ladislav.JPG
ladislav.JPG (21.68 KiB) 172 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #128 am:

Oh ist der schön..... :o :D (mein Gefüllter Eigenfund lebt auch.... *pfeif* hat ein neues Blatt!!!!)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #129 am:

na siehste Katrin !! :D freut mich echt !!Hier noch ein Zufallssämling eines Hep transsylvanicas
Dateianhänge
hep_trans.JPG
hep_trans.JPG (24.57 KiB) 174 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Silvia

Silvia » Antwort #130 am:

Hast du noch mal ein Bild von deinem Fund, Katrin? Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wie sie aussah.Deine Gefüllte ist wirklich klasse, Irm. Eines Tages leiste ich mir so eine. 8)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #131 am:

Aber klar doch 8)
Dateianhänge
hepatica_nobilis_var_nobilis_lisa_2004.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #132 am:

@tolmieaaugenreib...irms blaues "08/15"-hepatica hat doch rosa antheren...oder seh ich das falsch?@irmwunderschön deine gefüllte form...ist der sortenname 'ladislav' deine eigenkreation? ...ah ne...hab's gelesen...dein posting #57@katrinsieht dein blau gefülltes hepatica nobilis fundstück heuer irgendwie schwächer aus, weil du schreibst, es macht gerade ein blatt? keine blüte heuer? wie hast du den gepflanzt? zu schattig?hier meine gefüllten, die ich letztes jahr bekam, im topf kultiviert und im herbst rausgesetzt...beim austrieb war ich auch etwas beunruhigt, weil alles so mickrig rauskam...aber man muss nur warten können...diese hier hat 11 blüten, soweit ich das auf dem foto erkennen kann. je länger die blütezeit, desto hellblauer verfärbt die blüte.
Dateianhänge
04030042_eHepatica_nobilis_blau_gefullt.JPG
sapere aude
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #133 am:

Hallöle,nach Euren wunderschönen Hepatiken (ich brech zusammen vor Neid, ährlich 8) ) mal eine simple Naturart: Hepatica americana. Sie entwickelt zum Ende der Blütezeit dunkel marmorierte Blätter.;)Ph.
Dateianhänge
Hepatica_americana.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #134 am:

Zur Kultur von Hepatica triloba:wie schon ein paar Mal erwähnt, stehen meine Standard-Hepatiken in Perlite/Bims/Toresa mit etwas Kalk. Schon nach kurzer Zeit haben sich in diesem Kübel buchstäblich dutzende von Sämlingen gebildet, hier hinter einer der Mutterpflanzen zu sehen. :D Nach diesen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden und kann mich auf das Sammeln von Hepatica-Auslesen stürzen ... 8) ;)Ph.
Dateianhänge
Hepatica_triloba_Mutter_mit_Kindern.jpg
Antworten