News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Geranium 2010
Ja. Freut mich aber gar nicht. Wie soll ich jetzt allen erklären, dass die durchaus nicht immer gleich aussehen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber dann streng in West-Ost-Richtung, keine Pflanze südlicher oder nördlicher...Bevor Danilo seine Geraniums ertränkt oder ganze Beete umgruppieren muss: Ich pflanze kommendes Jahr mal alle renardiis + Hybriden in ein Beet.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich werde mich bemühen. Sie kriegen den Südrand eines weiteren Wiesenbeets
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da steht genau G. sanguineum 'Apfelblüte'.@ Danilo: Hm, nicht so günstig. Und die 'Philippe Vapelle' eineinhalb Meter nach Norden?

Ich glaube da auch nach wie vor nicht dran und guck mir die beiden dieses Jahr mal ganz genau an, nachdem 'Rozanne' nun endlich doch noch austreibt.Was ich als Fast-Genetiker von den Methoden der Genetik halte, sagte ich bereits.Ja. Freut mich aber gar nicht. Wie soll ich jetzt allen erklären, dass die durchaus nicht immer gleich aussehen?

Hmm, hat man da nicht mal gesagt, dass man sie auch am unterschiedlichen Blühbeginn unterscheiden kann?Kein Wunder - bei den Beiden immerhin wurde doch nun per DNA-Analyse festgestellt, dass sie (?so gut wie?) identisch sind.'Rozanne'-'Jolly Bee']...[ und dazu noch viele Sämlinge, die von den Eltern kaum zu unterscheiden sind.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Tja - dass muss ich erfreulicherweise nicht. 8)Schließlich habe ich nur eine (also eigentlich ja Beide, da es ja zwei Seelen - ach - in einer Brust sind. Oder eher eine Seele in zwei Brüsten, aber ich schweife ab).Ich freue mich, da ich jetzt nicht mehr beide kaufen mußJa. Freut mich aber gar nicht. Wie soll ich jetzt allen erklären, dass die durchaus nicht immer gleich aussehen?

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und warum hält sie sich nicht einfach an die Witterungsbedingungen?"Jolly Bee" sollte demnach schon im Mai starten, "Rozanne" erst im Juni.Meine "Rozanne" hält sich da strikt daran.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Beeile Dich. Die 'Jolly Bee' ist ein Auslaufmodell. Jungpflanzen dürfen nicht mehr verkauft werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht hatte derjenige eines davon 1,5m südlicher gepflanzt?Hmm, hat man da nicht mal gesagt, dass man sie auch am unterschiedlichen Blühbeginn unterscheiden kann?

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ich beobachte heuer lieber die Unterschiede zwischen "Rozanne", "Pink Penny" und "Sweet Heidy". Macht sicher mehr Spaß. 

June
-
@ Danilo: Ich gebe auf und mache mit Vorschlägen erst weiter, wenn Google auch alle Gärten eingescannt und ins Netz gestellt hat. (Ende OT)
Ich hab mal 12 Rozannen in ein Beet gepflanzt. Die meisten sind prächtig, ein paar wachsen aber eher verhalten und eine ist sogar ganz weggegangen. Ich muss die Sache mal mit dem Kompass kontrollieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@oile: sogar ein warmer Mai ändert da nichts daran. 

June
-
In Freising wurde sie noch munter angeboten und verkauft - die Gärtner wussten angeblich nichts von dem Test und der Lizenzsache.Beeile Dich. Die 'Jolly Bee' ist ein Auslaufmodell. Jungpflanzen dürfen nicht mehr verkauft werden.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bis das auch beim letzten Provinzgärtner angekommen ist, gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land.EDIT: QED.Beeile Dich. Die 'Jolly Bee' ist ein Auslaufmodell. Jungpflanzen dürfen nicht mehr verkauft werden.