News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222651 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Farne - filigrane Vielfalt

Eveline † » Antwort #915 am:

Jeder sollte mindestens einmal im Leben eine Pflanzeneinkaufsreise nebst Gartenbesichtigungen durch NL machen ;D Frag´ mal Katrin ;)
Ja, kann ich absolut bestätigen! Und es ist nicht mal so teuer wie man befürchtet :D (bei mir kam Polystichum setiferum 'Herrenhausen' mit, weil ich an die anderen nicht dachte).
ja, solche reisen könnte ich mir gut vorstellen. irgendwo hier habe ich katrin`s bericht gelesen. sehr interessant.aber es gibt auch gartenfreunde, bei denen verschiedenste umstände eine längere abwesenheit nicht erlauben.... was dann?bleibt nur der versand oder man verzichtet auf farne (und andere) und begnügt sich mit dem angebot der staudengärtner/baumschulen, baumärkte, bellafl.in einer "gut sortierten" gärtnerei vor ort gibt es matteuccia, athyrium nipp. pictum, onoclea sensibilis und vielleicht noch osmunda regalis. aber dann hat`s sich.im südlichen "ösiland" gibt es leider keine forumstreffen, gartentage etc. so gesehen ist ein tip wie hessenhof, der ja nicht versendet, für mich nicht brauchbar. sarastro`s tip muß ich noch genauer durcharbeiten, die ersten angeklickten versenden auch nicht. nebenbei gesagt, würde ich lieber in at oder brd bestellen.auf dem foto von gartenlady sehe ich auch, daß bevis schöner ist. aber es gibt noch einige farne, die ich gerne kaufen würde, und wenn dann greenlace auch im sortiment angeboten würde, würde ich ihn mitbestellen.
vormals "vanessa"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #916 am:

Wenn Du bei Stauden Stade "Farn" als Suchkriterium eingibst, bekommst Du diese beeindruckende Liste. Polystichum setiferum ´Pulcherrimum Bevis´ ist auch dabei.
knorbs

knorbs » Antwort #917 am:

ja, stade hatte ich schon gefunden, aber wenn ich nur den ´Pulcherrimum Bevis´ haben will + auch nicht gleich im 10-er pack, dann wird er wohl kaum wg. der paar euro den versandaufwand betreiben oder? wohnt jemand dort + kauft 2 stück für mich ein ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #918 am:

Wenn meiner eine Nebenrosette bildet, bekommst was ab. Wär doch ein Grund, mal wieder vorbeizuschaun ;) (muss die nächsten Tage mal ein Photo von ihm machen)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs

knorbs » Antwort #919 am:

du bei mir? ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #920 am:

ja, stade hatte ich schon gefunden, aber wenn ich nur den ´Pulcherrimum Bevis´ haben will + auch nicht gleich im 10-er pack, dann wird er wohl kaum wg. der paar euro den versandaufwand betreiben oder? wohnt jemand dort + kauft 2 stück für mich ein ;D ;) 8)
Hättest das nicht ein paar Tage früher schreiben können? ;D Aber warum sollte Stade nicht wg ein paar Pflanzen versenden? Hat er derartige Beschränkungen in seinen AGBs?Bei Dirk Wiederstein war es allerdings sehr d.h. zu teuer nur eine Pflanze zu bestellen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #921 am:

ja, stade hat wirklich ein großés sortiment an farnen. aber wo bekommt man junka`s farne seite 54 # 795 und fortfolgende?bevis habe ich seit heuer 2 stück (noch klein).und onychium japonicum hätte ich auch noch gerne :D
vormals "vanessa"
daphne

daphne » Antwort #922 am:

Na ja - er lässt sich schon beherrschen, da er sich bei mir hauptsächlich vegetativ vermehrt, und die Aiusläufer sind leicht zu orten. Im Austrieb sind die lockeren Gruppen einfach schön, und es bleibt recht lange so.
dieses frische Grün 8)
Dateianhänge
Matteucia05_web.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #923 am:

Na ja - er lässt sich schon beherrschen, da er sich bei mir hauptsächlich vegetativ vermehrt, und die Aiusläufer sind leicht zu orten. Im Austrieb sind die lockeren Gruppen einfach schön, und es bleibt recht lange so.
dieses frische Grün 8)
;D
Dateianhänge
Matteuccia-im-Boga-Mai2310.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #924 am:

Der Venusfarn Adianthum venustum macht mit der Zeit dichte Teppiche:
Dateianhänge
Adianthum_venustum-Teppich_IMG_5617.jpg
(53.79 KiB) 116-mal heruntergeladen
Eveline †

Eveline † » Antwort #925 am:

lygodium japonicum im austrieb :)
Dateianhänge
lygojapo.jpg
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #926 am:

hallo,eigentlich nicht winterhart, ein versuch war es wert, ein zimmerfarn (davallia),hat den winter ohne schutz draußen ausgepflanzt verbracht, wollte ihn schon entsorgen, nun treibt er neue wedel...manches muß man nicht verstehen...Bildlgchris
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #927 am:

Ich finde den heimischen Wald-Frauenfarn aber nach wie vor hübsch :) .
Dateianhänge
athyrium_filix-femina_2010.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #928 am:

Die heimische Art des Schildfarns, P. aculeatum, ist ebenfalls sehr zierend.
Dateianhänge
a_polystichum_aculeatum_2010.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #929 am:

aber wo bekommt man junka`s farne seite 54 # 795 und fortfolgende?
Die meisten meiner Farne, besonders die kleinen, habe ich aus Sporen selber gezogen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten