News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden-Päonien 2010 (Gelesen 42306 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Stauden-Päonien 2010

knorbs » Antwort #120 am:

@cornishsnowmeintest du die cambessedesii? paeon/burkhardt hatte das in einem früheren thread mal erwähnt, dass seine cambessedesii draussen aushält + dazu erwähnt, dass man sie auf jeden fall in den schatten setzen soll.
z6b
sapere aude, incipe
claudia

claudia » Antwort #121 am:

Ich hab mal eine Frage an die Päonienweisen:Seit fünf Jahren habe ich eine P. veitchii (jedenfalls habe ich sie als solche gekauft). Nachdem sie die ersten drei Jahre fast verschwunden war, und nach eine Umzug in ein halbsonniges Beet hat sie dieses Jahr zum ersten Mal geblüht, bzw. tut es immer noch. Mit drei Blüten. Und ich bin glücklich, auch wenn das sonst niemand versteht, wo sie doch so unscheinbar aussieht.Die Knospen sind tatsächlich spitz und nicht kugelig. Die Blüten sind sehr zart und in einem hellen Rosaweiss gehalten. Also nicht so kräftig in der Farbe, wie auf dem Bild in Post?. Kann das eine P. veitchii sein?
Schöne Grüße
claudia
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #122 am:

@ KnorbsJa, genau die meine ich. ;)@ ClaudiaEin Foto für eine Bestimmung wäre gut. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
claudia

claudia » Antwort #123 am:

Ein Foto für eine Bestimmung wäre gut. :)
das stimmt, hab aber keines zur Hand. Das kann ich erst am Wochenende liefern, falls sie dann noch blüht!
Schöne Grüße
claudia
knorbs

knorbs » Antwort #124 am:

@claudiaauf jedenfall foto machen, auch wenn sie verblüht haben sollte. wichtig zu sehen, ob nur eine terminalknospe vorhanden ist oder daneben noch weitere + falls ja, ob nur eine nebenknospe + die auch nicht an allen blühenden stängeln oder mehrere gut entwickelte nebenknospen neben der terminalknospe.
z6b
sapere aude, incipe
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #125 am:

was machen eigentlich die ameisen an den päonien-knospen? da scheint es irgendetwas zu fressen zu geben, oder?
Orchidee

Orchidee » Antwort #126 am:

Ich hab mal gehört sie würden helfen die Knospen der Pfingstrose zu knacken damit die besser aufblühen.
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Paeonienblüten sind etwas klebrig, es wird ein zuckerhaltiger Saft sein, der die Ameisen anlockt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #128 am:

ja, wenn man genau hinguckt, sieht man kleine tröpfchen. und die ameisen scheinen ja wirklich nicht die pflanze anzunagen - insofern hat staudo sicher recht.nun würde mich natürlich interessieren, was für eine substanz das ist und warum die knospe das absondert... ::)
fars

fars » Antwort #129 am:

@claudiaauf jedenfall foto machen, auch wenn sie verblüht haben sollte. wichtig zu sehen, ob nur eine terminalknospe vorhanden ist oder daneben noch weitere
Ist auch kein sicheres Erkennungszeichen. Da nur "meist" mehrblütig:http://www.gartendatenbank.de/wiki/paeonia-anomala
knorbs

knorbs » Antwort #130 am:

Paeonienblüten sind etwas klebrig, es wird ein zuckerhaltiger Saft sein, der die Ameisen anlockt.
ich zweifle an der "zuckersaft"-theorie (werde heute abend mal "kosten" ;D). ich denke es ist eine absonderung im sinne von harz oder ähnlichen substanz zum schutz der knospe ("Um einen sicheren Schutz zu gewährleisten, sind Knospenschuppen mitunter behaart, lederartig oder von Harz- Gummi- oder Schleimausscheidungen überzogen. (quelle)"). vielleicht nutzen es ameisen als eine art "hygienemittel" in ihrem bau (bakterizid, fungizid?), ähnlich propolis bei den bienen ("Propolis holen sich die Bienen bei warmen Wetter von Pappel-, Weisstannen-, Lärchen-, Fichten-, Eichen-, Rosskastanien-, Buchen- und Kirschbaumknospen").mir mag sich der nutzen nicht erschließen, den geschlossene blüten durch zuckerausscheidungen gewinnen könnten. schließlich ist zucker pure energie + eine pflanze verschwendet nichts.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #131 am:

Ist auch kein sicheres Erkennungszeichen. Da nur "meist" mehrblütig:http://www.gartendatenbank.de/wiki/paeonia-anomala
ja schon ...aber alle meine anomala ssp. anomal sind einblütig. wenn claudias anomala deutlich mehrblütig ist (also an nahezu allen stängeln), dann wird es die anomala ssp. veitchii sein ;)
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #132 am:

ja schon ...aber alle meine anomala ssp. anomal sind einblütig. wenn claudias anomala deutlich mehrblütig ist (also an nahezu allen stängeln), dann wird es die anomala ssp. veitchii sein ;)
Darf ich dazu auch gleich die Bilder einstellen? Diesen Unterschied wollte ich nämlich gerade aufzeigen. Hier die veitchii, da sieht man ganz deutlich den mehrblütigen Stängel.
Dateianhänge
Paeonia_anomala_ssp_veitchii_0010__65069.jpg
marcir

marcir » Antwort #133 am:

Und hier der einblütige, die anomala anomala:
Dateianhänge
Paeonia_anomala_ssp._anomala_0010__65070.jpg
troll13

troll13 » Antwort #134 am:

Nachdem P. anomala (Eine Blüte pro Stiel!) bei mir schon zwei Tage blüht, hat 'Early Windflower' (No. 1) die erste Blüte geöffnet. Dieses Jahr hat sie an einigen Spitzen zwei Knospen ausgebildet und hat daher teilweise vier Knospen pro Stiel. (Leider war der Accu leer)
Dateianhänge
Paeonia_Early_Windflower_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten