hallo, interessant für einen Kübelrosist wie mich. Beide gefallen mir nämlich auch. Wenn's meine wären hätte ich sie wahrscheinlich mehr geschnitten, damit sie buschiger werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Hochstamm (Gelesen 3803 mal)
-
Ulli L.
Re:Welchen Hochstamm
Bei der Buff hatte ich auch schon übers Schneiden nachgedacht mich aber nicht getraut. Die Lady ist doch eine Tee und hier habe ich gelesen, dass man Tee's nicht schneiden sollte. Nur das vertrocknete Holz?freiburgbalkon hallo, interessant für einen Kübelrosist wie mich. Beide gefallen mir nämlich auch. Wenn's meine wären hätte ich sie wahrscheinlich mehr geschnitten, damit sie buschiger werden.[quote hat geschrieben:
Toll, vielen Dank für die tollen Ratschläge. Die Vergleichsfotos zwischen Buff beauty und der Lady sind super. Da würde ich eher zur Lady tendieren. Die werde ich im Winter dann eher geschützt stellen.ZumHochstamm: Rose de Resht und Stanwell habe ich bereits, beide noch Babies, aber RdR hat bereits geblüht und ist klasse. Ich hätte gerne was neues.@FBB: Ist die Roseriae wirklich soo groß? Weil eigentlich ist sie meine erste Wahl.Typ Kassel kennt keiner? Remontiert der denn wirklich?Und wer kann was zu den folgenden sagen, die hätte ich bei Schultheiß auch als Stamm zur Wahl, sollen toll duften, sind "nur" einmalblühend. Wie lange blühen sie denn?Aimable Rouge, Belle sans Flatterie, Jenny Duval, Oeillet Flamand, Prolifera de Redoute, Reine de Centifeuilles, Rose de Peintres, Surpasse Tout, Wenn die nicht nur zwei Wochen blühen, wäre das auch ok.Lieben Gruß und DankAyla
Bei Ruf gibt es die Roserai und Hansa als Hochstamm, mit beiden solltest du der Winterhärte wegen keinen Kummer haben - allerdings habe sie die als 90er Stämme. (Ob sie die auch in deiner Wunschhöhe haben weiß ich grad nicht)
Als Strauchrose wird sie wirklich recht kräftig, ich habe sie mir als Stamm geholt und blicke ganz ruhig in die Zunkunft: weil, es gibt ja Scheren (und generell wirkt der Stamm auch ein bißchen als "Bremse"). Man muß allerdings das Rugosa-Laub bedenken, nicht jeder mag das ja.Bei Schultheis gibt es die Marie Bugnet, auch eine Rugosa-Hybride, als 110er Stamm, duftet, winterhart, remontierend. Oder: Christine Helene, gute Winterhärte, öfterblühend aber wohl leichter Duft. Die kenne ich nicht persönlich, ist aber denk ich eine interessante Rose.Ist die Roseriae wirklich soo groß?
-
freiburgbalkon
Zum Schnitt von Buff Beauty: Als Strauch, wie sie ja meistens gehalten wird, hat sie lange überhängende Triebe und da die dann naturgemäß horizontal wachsen verzweigen sie sich auch viel leichter als bei Deiner aufgebundenen. Vielleicht beim Aufbinden mehr diagonal bis horizontal leiten?Die Roseraie de l'Hay und die Hansa sind halt auf dem Beutig Büsche in denen man sich verstecken könnte (mal rein von der Größe her, wegen den Stacheln natürlich lieber nicht)Bei der Buff hatte ich auch schon übers Schneiden nachgedacht mich aber nicht getraut. Die Lady ist doch eine Tee und hier habe ich gelesen, dass man Tee's nicht schneiden sollte. Nur das vertrocknete Holz?freiburgbalkon hallo, interessant für einen Kübelrosist wie mich. Beide gefallen mir nämlich auch. Wenn's meine wären hätte ich sie wahrscheinlich mehr geschnitten, damit sie buschiger werden.[quote hat geschrieben:
-
Ulli L.
Danke FBB für den Tipp. Sollte ich sie dann nach der Hauptblüte schneiden
-
freiburgbalkon
ich würd sie zur Forsythienblüte schneiden, sie ist ja öfterblühend, ansonsten Verblühtes rausschneiden, und aus der Form geratene Langtriebe einkürzen bei Bedarf.
Danke für die Antworten!Christine Helene werde ich mir Herbst für den einen Rosenbogen holen, wo die Golden Showers den Winter nicht überstanden hat.Ich denke, wenn die Roseraie noch da ist, werde ich mir die holen und die Lady Hillingdon.Und mal schauen, was mir sonst noch so nachläuft (habe aber meinen Mann dabei, wird nicht soo viel werden, nur noch 2 Clematis und...)Werde euch wissen lassen, was es geworden ist (hoffe, es regent am Samstag nicht so.)LGAyla
So, jetzt habe ich mal Zeit, über das Ergebnis zu berichten.Also, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.Die Roseraie gibt es noch nicht als Hochstamm, hatten die noch nicht getopft.Der alte Herr Schultheiß hat mir dann ein paar Rosen vorgeschlagen, die ich bereits habe.Und da an der Stelle eine schöne Kugel gut aussehen wurde, ist es dann Jacques Cartier geworden.Den habe ich noch nicht, laut Hr. Schultheiß bildet der eine schöne Kugel, er soll toll duften und blüht sogar öfter.Mal, schaun wie der sich macht.Von meinen Kindern habe ich noch eine Mme. Knorr erhalten. Die hatte bereits halb offene Blüten.So habe ich etwas zu schnuppern, da noch keine einzige Rose bei mir überhaupt Knospen hat. :(LgAyla