News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 43032 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
bei uns gab es heute überraschend grünspargel aus dem garten. 8)zunächst spargelsuppe.
dann wurde eine art flaches spargel-schinken-soufflé vorbereitet. 

@magnolia9Das Gulasch sieht sehr köstlich aus.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@zwerggartenSpargel!!!
Sieht sehr sehr köstlich aus, eine tolle Idee, muss ich auch mal nachkochen.

ich habe soooo einen jieper auf spargel! und muß dauernd eure tollen bilder ansehen... bisher konnte ich keinen schälen, aber allmählich wird es besser bzw. im kurzurlaub habe ich eine potentielle spargelschälerin dabei. der erste spargel, den ich sehe, ist mein! dein spargel-schinken-soufflé geht auch auf dem campingkocher, denke ich. *vorfreu*
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
klar, das sind neben schinkenwürfeln und knoblauchgrün ein becher schmand, zwei eier, salz, eine prise chili, weißer pfeffer, etwas maismehl.... dein spargel-schinken-soufflé geht auch auf dem campingkocher, denke ich. *vorfreu*

*merk* danke, zwerggarten! wird mit sicherheit nachgekocht!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
Das würde ich auch zu gerne nachkochen, hoffentlich schaffe ich das noch bevor die Spargelsaison zu Ende geht.
Bei dem was hier täglich gezeigt wird, hat man mit nachkochen echt die Qual der Wahl :)es gab:gebratene Spinat-Bonbons auf Spinat
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das sieht extrem lecker aus? Hättest Du das Rezept dazu?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich weiß nicht, wie man so was Schönes wie diese Spinatbonbons hinkriegt, aber ich ahne daß es dazu mindestens eine Armee ausgebildeter Kochwichtel braucht (habe gerade gewissenhaft die Tageslosung gelesen). Die gefüllten "Bonbons" sind bestimmt selbst hergestellt, oder?
ja, für die Füllung braucht es: ca. 400 Gramm frischen Spinat (ich habe ihn nicht gewogen, weil ich immer über den Daumen koche
)150 Gramm Rahmquark50 Gramm geriebener Sbrinz oder Parmesan1 - 2 Eigelb1 Knoblauchzehe gepresst1 Esslöffel Petersilie, fein gehackt1 Teelöffel abgeriebene ZitronenschaleDen Spinat waschen, noch nass in einen Topf geben, zugedeckt dämpfen bis er zusammenfällt, den Knoblauch und die Petersilie dazugeben, in einem Sieb leicht auskühlen lassen. Den Spinat auf ein Brett geben und ganz fein hacken, mit den restlichen Zutaten gut vermengen, mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.Aus einem ausgewallten Nudelteig (ca 400 Gramm) Quadrate (10 x10 cm) schneiden, etwas Füllung in die Mitte geben, die Ränder mit Eiweiss bestreichen, aufrollen, die Enden etwas zusammendrücken (Bonbon), mit Klarsichtfolie bedecken bis alle fertig sind.Die Bonbons portionenweise in kochendem Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen, herausheben und einzeln auf ein Küchentuch legen, in wenig Öl braten, dazu passt statt Spinat auch eine feine Zitronensauce oder heisse Salbeibutter.