News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 43034 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?

zwerggarten » Antwort #375 am:

bei uns gab es heute überraschend grünspargel aus dem garten. 8)zunächst spargelsuppe.
Dateianhänge
spargelsuppe_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #376 am:

dann wurde eine art flaches spargel-schinken-soufflé vorbereitet. ;)
Dateianhänge
gruenspargelfoermchen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #377 am:

irgendwann war das dann fertig gebacken...
Dateianhänge
gruenspargelsoufflee.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #378 am:

... und wurde mit genuss verzehrt! :D
Dateianhänge
gruenspargelsoufflee_schnitt.jpg
Jay

Jay » Antwort #379 am:

@magnolia9Das Gulasch sieht sehr köstlich aus. :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #380 am:

@zwerggartenSpargel!!! :D Sieht sehr sehr köstlich aus, eine tolle Idee, muss ich auch mal nachkochen.
Tara

Tara » Antwort #381 am:

ich habe soooo einen jieper auf spargel! und muß dauernd eure tollen bilder ansehen... bisher konnte ich keinen schälen, aber allmählich wird es besser bzw. im kurzurlaub habe ich eine potentielle spargelschälerin dabei. der erste spargel, den ich sehe, ist mein! dein spargel-schinken-soufflé geht auch auf dem campingkocher, denke ich. *vorfreu*
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #382 am:

... dein spargel-schinken-soufflé geht auch auf dem campingkocher, denke ich. *vorfreu*
klar, das sind neben schinkenwürfeln und knoblauchgrün ein becher schmand, zwei eier, salz, eine prise chili, weißer pfeffer, etwas maismehl. :)[size=0]und auf den spargelspitzen als hitzeschutz etwas käse. ;)[/size]
Tara

Tara » Antwort #383 am:

*merk* danke, zwerggarten! wird mit sicherheit nachgekocht!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Jay

Jay » Antwort #384 am:

Das würde ich auch zu gerne nachkochen, hoffentlich schaffe ich das noch bevor die Spargelsaison zu Ende geht.
Luna

Luna » Antwort #385 am:

Bei dem was hier täglich gezeigt wird, hat man mit nachkochen echt die Qual der Wahl :)es gab:gebratene Spinat-Bonbons auf Spinat
Dateianhänge
20.05.2010.00.JPG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #386 am:

...das sieht extrem lecker aus? Hättest Du das Rezept dazu?
Liebe Grüße

Jo
butternut

butternut » Antwort #387 am:

Ich weiß nicht, wie man so was Schönes wie diese Spinatbonbons hinkriegt, aber ich ahne daß es dazu mindestens eine Armee ausgebildeter Kochwichtel braucht (habe gerade gewissenhaft die Tageslosung gelesen). Die gefüllten "Bonbons" sind bestimmt selbst hergestellt, oder?
Luna

Luna » Antwort #388 am:

ja, für die Füllung braucht es: ca. 400 Gramm frischen Spinat (ich habe ihn nicht gewogen, weil ich immer über den Daumen koche ::) )150 Gramm Rahmquark50 Gramm geriebener Sbrinz oder Parmesan1 - 2 Eigelb1 Knoblauchzehe gepresst1 Esslöffel Petersilie, fein gehackt1 Teelöffel abgeriebene ZitronenschaleDen Spinat waschen, noch nass in einen Topf geben, zugedeckt dämpfen bis er zusammenfällt, den Knoblauch und die Petersilie dazugeben, in einem Sieb leicht auskühlen lassen. Den Spinat auf ein Brett geben und ganz fein hacken, mit den restlichen Zutaten gut vermengen, mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.Aus einem ausgewallten Nudelteig (ca 400 Gramm) Quadrate (10 x10 cm) schneiden, etwas Füllung in die Mitte geben, die Ränder mit Eiweiss bestreichen, aufrollen, die Enden etwas zusammendrücken (Bonbon), mit Klarsichtfolie bedecken bis alle fertig sind.Die Bonbons portionenweise in kochendem Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen, herausheben und einzeln auf ein Küchentuch legen, in wenig Öl braten, dazu passt statt Spinat auch eine feine Zitronensauce oder heisse Salbeibutter.
butternut

butternut » Antwort #389 am:

Danke Luna!
Antworten