News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Partner für Paeonia delavayi? (Gelesen 3152 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Partner für Paeonia delavayi?
Vor einigen Tagen habe ich Gewächshaus entdeckt, das ein vor zwei Jahren gekaufter Paeonia delavayi Sämling im Topf schon Knospen angesetzt hat.Nun soll er in den Garten. Da die Blüten wohl relativ klein ausfallen werden und die Blütenfarbe schon etwas speziell ist, suche ich Anregungen, wie und mit welchen Begleitern ich ihn im Beet unterbringe.Einen Platz habe ich schon. Hintergrund ist ein frei wachsender Ligustrum vulgare 'Atrovirens', damit die Blütenfarbe überhaupt zur Geltung kommt. In unmittelbarer Nähe soll ein dicker Horst Paeonia 'Early Windflower' erhalten bleiben.Alles andere läßt sich umpflanzen.Wie groß wird diese Strauchpfingstrose eigentlich wirklich? Was würdet Ihr dazu pflanzen?Ich bin für alle Vorschläge offen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Partner für Paeonia delavayi?
Na, sie kann schon sehr mächtig werden, obwohl das eine Frage der Zeit ist.Im BoGa Gießen ist der Strauch ca. 1,70 hoch und ca. 1,50 breit.
- Dunkleborus
Unsere ist recht alt und nie über einen Meter gekommen, sie steht vollsonnig.Ich würde nichts gleichzeitig blühendes dazusetzen, da die Blüten am besten zur Geltung kommen, wenn sie im hellgrünen Päonienlaub schweben. Und Blattpflanzen sollten zur Blütezeit nicht zu hoch sein.Der Duft ist übrigens toll - heute hat er mich vom Fahrrad geholt.
Alle Menschen werden Flieder
nun, ich habe schon meterhohe Hecken von Paeonia delavayi gesehen. In jeder Beziehung starke Gehölze. Eine Vorpflanzung von dunkelvioletten Bartiris, Iris x germanica finde ich schön, ein Gehölzenthusiast hat mir gerade solch ein Bild gemailt. Diese spezielle Form der Iris x germanica, die eintonig dunkel violett ist, wie sie hier in jedem Vorgarten gerade blüht. Passt zur Blütezeit der Paeonie.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...nicht zufällig ein Herr D. aus P.?nun, ich habe schon meterhohe Hecken von Paeonia delavayi gesehen. In jeder Beziehung starke Gehölze. Eine Vorpflanzung von dunkelvioletten Bartiris, Iris x germanica finde ich schön, ein Gehölzenthusiast hat mir gerade solch ein Bild gemailt. Diese spezielle Form der Iris x germanica, die eintonig dunkel violett ist, wie sie hier in jedem Vorgarten gerade blüht. Passt zur Blütezeit der Paeonie.
Liebe Grüße
Jo
Jo
die Hecke, nein, der Gehölzenthusiast, ja. Dr. D. aus P. in der Nähe von Tabernaemontanus.[OT]na, ich hab dich heute vermisst, wolltest du nicht vorbeikommen?[/OT]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke für eure Ausführungen, auch wenn ich wegen Wuchshöhe und -form noch nicht viel weiter bin.In dieses Loch, wo jetzt noch der Liquidamber 'Gumball' steht, soll sie eigentlich rein. Ich bin es leid, das er jedes zweite Jahr erst im Juni grün ist.Rechts steht Paeonia 'Early Windflower', links Clematis recta 'Peveril'. Die könnte nächstes Jahr ohnehin an einen anderen Platz, weil ich sie hier immer stützen muß und sie eine Hydrangea dahinter verdeckt.@ pearl,Deine Iris ist wunderschön, passt jedoch nicht so richtig in den Kontext. Ich denke inzwischen an Omphalodes verna und eine blaue Hosta auf den Platz der Clematis.blau fände ich
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..dachte ich's doch ! Enthusiast ist da fast schon eine unverschämte Untertreibung....die Hecke, nein, der Gehölzenthusiast, ja. Dr. D. aus P. in der Nähe von Tabernaemontanus.[OT]na, ich hab dich heute vermisst, wolltest du nicht vorbeikommen?[/OT]
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich würde P.d. separat stellen, sofern der Platz vorhanden ist.Grund: Diese Art versteckt ihre Blüten gerne in einem sehr üppigen Laub. Man muss folglich an sie herantreten und nach den Blüten suchen können. Außerdem haben die Blüten nur eine relativ geringe Fernwirkung, was ebenfalls Nähe erfordert.Mein Vorschlag: Exponiert pflanzen und durch niedrig bleibende Stauden/Gehölze unterpflanzen, wobei ich Fuchsia magellanica zusammen mit immergrünen Bodendeckern bevorzugen würde.
Ich habe jetzt 12jährige Exemplare gesehen, die hatten locker eine Höhe von 2m/2,50m. Auch ich würde ihr einen extra Standort geben, gerade wegen der Blüte.Unter all den anderen Blüten geht sie mir einfach unter und das wäre schade für diesen schönen Strauch.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars hat wieder mal Recht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ihr habt gewonnen.In das Loch kommt etwas anderes.Dann muss ich für P. delavayi eben noch irgendwo ein Inselbeet basteln. in die vorhandenen Beete passt sie sonst nirgends.Wieviel Sonne/Schatten braucht/verträgt sie nach Eurer Erfahrung?LGtroll
- Dunkleborus
Vollsonne ist hier für sie kein Problem.
Alle Menschen werden Flieder