News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174024 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Geranium 2010

Rosenfee » Antwort #255 am:

Ich habe heute im Garten von den schon blühenden phaeum ein Vergleichsfoto gemacht:phaeum-Sortiment
LG Rosenfee
troll13

troll13 » Antwort #256 am:

Schönes Sortiment!Ich habe meine 'Walküre' etwas heller in Erinnerung. (eher graublau, sie blüht jedoch noch nicht)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #257 am:

so geht es mir auch, aber ich habe Sämlinge in allen Farben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #258 am:

Könnte meine Walküre dann vielleicht David Martin sein? Beim Umpfanzen sind mir leider die beiden Schilder abhanden gekommen :-[ Die von mir angenommene David blüht im Moment noch nicht.
LG Rosenfee
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #259 am:

Die Aussaat ist zu vernachlässigen, bzw. tritt nur bei einigen wenigen Sorten auf, besonders bei 'Samobor', 'Angelina', 'Slatina' und 'Saturn'. hä? reden wir schon vom gleichen g. phaeum? bei mir sät sich jede sorte gleich arg aus, egal ob aus der nachbarwiese, vom staudenhändler oder irgenwas aus kroatien
Hihi, habe genau das Gleiche gedacht beim durchlesen ;DZur Zeit sieht Joan Baker wieder klasse aus, ich glaube die sät sich nicht aus. Ist das nicht eine Hybride? Ist viel standfester und hat keinen Mehltau , sieht das ganze Jahr gut aus... Karin
sarastro

sarastro » Antwort #260 am:

Es kommt ganz auf den Boden, den Standort und die Sorte drauf an. Nicht jede verhält sich gleich. Ich pflanzte vor Jahren 'Mourning Widow' in einem Schaubeet aus. Die Originalpflanze verabschiedete sich aus unerklärlichen Gründen nach zwei Jahren, dafür traten einiges an Sämlingen auf. Ebenfalls das Gleiche passierte mit 'Walküre'. Andere säen sich dafür wenig bis gar nicht aus. 'Joan Baker' ist keine Hybride, sondern eine Phaeum in Reinkultur!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #261 am:

Ich habe heute im Garten von den schon blühenden phaeum ein Vergleichsfoto gemacht:phaeum-Sortiment
Ich liebe solche Bilder, für Anfänger wie mich sehr lehrreich und anschaulich. Danke.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #262 am:

Hmm, ich habe mir eingebildet gelesen zu haben, dass phaeum "Lily Lovell" steril ist, aber
mag sein, dass sie selbst keinen samen ansetzt, aber so wie die farbverteilung hier im garten ist, vermute ich dass zumindest fruchtbarer pollen dran ist.egal, auf jeden fall gibts sämlinge die lily lovell verdammt ähnlich sind. vielleicht ist es ja auch ein kreuzungsprodukt aus ganz was anderem ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #263 am:

Sehr, sehr dunkel ist 'Raven', deutlich dunkler als 'Lily Lovell'.
Dateianhänge
Ger_Phaeum_Raven_100521.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #264 am:

das ist überhaupt die höchste Steigerung für die Schönheit der Geranium phaeums! Eine wunderbare und sehr begehrenswerte Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #265 am:

Oile, Deine Raven, die ist ja wirklich ein Traum. Und das von mir, wo ich keine Geranium mag......vielleicht sollte ich mich dochmal mit der Pflanze beschäftigen :-\
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #266 am:

wahrscheinlich wieder so eine pretiose, die sich nicht gut vermehrt? oder doch? 8)
Conni

Conni » Antwort #267 am:

Oile, Dein Raven ist atemberaubend schön!
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #268 am:

wahrscheinlich wieder so eine pretiose, die sich nicht gut vermehrt? oder doch? 8)
Der Zuwachs ist nicht so gut wie bei Lily Lovell, aber zufriedenstellend, wie ich finde. Stilling Fleet Ghost ist da zurückhaltender, niedriger und die Blüten sind kleiner.
Dateianhänge
Ger_Phaeum_Stilling_Fleet_Ghost_100521.jpg
Ger_Phaeum_Stilling_Fleet_Ghost_100521.jpg (23.63 KiB) 117 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #269 am:

Sämlinge aus meinem Garten:No. 1 Ein G. phaeum Sämling. Interessant finde ich den blauen Ring um die Blütenmitte
Dateianhänge
Geranium_phaeum_Slg_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten