News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 174021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Geranium 2010
LG Rosenfee
Schönes Sortiment!Ich habe meine 'Walküre' etwas heller in Erinnerung. (eher graublau, sie blüht jedoch noch nicht)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
so geht es mir auch, aber ich habe Sämlinge in allen Farben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Könnte meine Walküre dann vielleicht David Martin sein? Beim Umpfanzen sind mir leider die beiden Schilder abhanden gekommen
Die von mir angenommene David blüht im Moment noch nicht.

LG Rosenfee
Hihi, habe genau das Gleiche gedacht beim durchlesen ;DZur Zeit sieht Joan Baker wieder klasse aus, ich glaube die sät sich nicht aus. Ist das nicht eine Hybride? Ist viel standfester und hat keinen Mehltau , sieht das ganze Jahr gut aus... KarinDie Aussaat ist zu vernachlässigen, bzw. tritt nur bei einigen wenigen Sorten auf, besonders bei 'Samobor', 'Angelina', 'Slatina' und 'Saturn'. hä? reden wir schon vom gleichen g. phaeum? bei mir sät sich jede sorte gleich arg aus, egal ob aus der nachbarwiese, vom staudenhändler oder irgenwas aus kroatien
Es kommt ganz auf den Boden, den Standort und die Sorte drauf an. Nicht jede verhält sich gleich. Ich pflanzte vor Jahren 'Mourning Widow' in einem Schaubeet aus. Die Originalpflanze verabschiedete sich aus unerklärlichen Gründen nach zwei Jahren, dafür traten einiges an Sämlingen auf. Ebenfalls das Gleiche passierte mit 'Walküre'. Andere säen sich dafür wenig bis gar nicht aus. 'Joan Baker' ist keine Hybride, sondern eine Phaeum in Reinkultur!
mag sein, dass sie selbst keinen samen ansetzt, aber so wie die farbverteilung hier im garten ist, vermute ich dass zumindest fruchtbarer pollen dran ist.egal, auf jeden fall gibts sämlinge die lily lovell verdammt ähnlich sind. vielleicht ist es ja auch ein kreuzungsprodukt aus ganz was anderemHmm, ich habe mir eingebildet gelesen zu haben, dass phaeum "Lily Lovell" steril ist, aber

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr, sehr dunkel ist 'Raven', deutlich dunkler als 'Lily Lovell'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das ist überhaupt die höchste Steigerung für die Schönheit der Geranium phaeums! Eine wunderbare und sehr begehrenswerte Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oile, Deine Raven, die ist ja wirklich ein Traum. Und das von mir, wo ich keine Geranium mag......vielleicht sollte ich mich dochmal mit der Pflanze beschäftigen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wahrscheinlich wieder so eine pretiose, die sich nicht gut vermehrt? oder doch? 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Zuwachs ist nicht so gut wie bei Lily Lovell, aber zufriedenstellend, wie ich finde. Stilling Fleet Ghost ist da zurückhaltender, niedriger und die Blüten sind kleiner.wahrscheinlich wieder so eine pretiose, die sich nicht gut vermehrt? oder doch?
- Dateianhänge
-
- Ger_Phaeum_Stilling_Fleet_Ghost_100521.jpg (23.63 KiB) 114 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sämlinge aus meinem Garten:No. 1 Ein G. phaeum Sämling. Interessant finde ich den blauen Ring um die Blütenmitte
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...