News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rodgersia? (Gelesen 10182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rodgersia?
Hallo!Ich habe auf einer Gartenbörse diese Rodgersia erstanden, doch konnte mir die nette Verkäuferin("Chef spioniert gerde bei der Konkurrenz") nicht sagen um welche es sich genau handelt.sie hat sehr helles bronzefarbenens Laub und die charakeristische Kastanienblattform.Kann mir jemand sagen wie dieses Exemplar genau heißt?
Ciao baeckus
Re:Rodgersia?
Sieht aus wie meine, da steht R. aesculifolia dran. Wird leider grün. Da fällt mir ein, wo ich bei Deiner den Knospenknubbel sehe, dass ich die meine noch nie blühen sah.
Hallo!Ist die Rodgersia aeculifolia nicht dunkler - eine solche stand nämlich neben Dieser.Ich habe im Netz gerde diese gefunden http://www.rbge.org.uk/assets/images/gardens/edinburgh/Season_highlights/May%202009/Rodgersia%20pinnata%20Irish%20Bronze%2019782369A.jpg Ciao baeckus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Baeckus, ich denke das es eine Hybride ist, allerdings tendiert sie sehr stark Richtung R. aesculifolia, das Blatt ist sehr typisch geformt, allerdings weist diese Art niemals eine Rotfärbung beim Austrieb auf. Die meisten Rodgersien, die bei uns angeboten werden, sind Hybriden reine Arten sind so gut wie nie zu bekommen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- MaryPoppins
Ich habe eine Rodgersia unter dem Namen "Chocolate Wings" gekauft.Die treibt auch so schön dunkel aus und sieht ansonsten genauso aus wie R. aesculifolia.Und sie bleibt auch übers Jahr dunkler.LGMary
Hallo!Wie gesagt es stand noch eine recht dunkel rotbraune Sorte daneben, meine ist aber eher Milchkaffee mit rotem Rand.Ciao baeckusIch habe eine Rodgersia unter dem Namen "Chocolate Wings" gekauft.Die treibt auch so schön dunkel aus und sieht ansonsten genauso aus wie R. aesculifolia.Und sie bleibt auch übers Jahr dunkler.LGMary
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe die Tage schöne Rodgersia-Horste gesehen. Ein Traum :Dlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Noch einer
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo baeckus,ich vermute auch eine R. henricii Hybride.Warte mal ab wie sie blüht. R. aesculifolia ist es nicht. Die treiben eigentlich grün aus und blüht weiß.Meine Rodgersia 'Die Anmutige' von Ernst Pagels treibt ähnlich aber vielleicht etwas dunkler aus und blüht mit rosafarbenen Blütenständen.Wenn die Akkus wieder voll sind, kann ich auch Bilder liefern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo!Es wäre halt schön die Blütenfarbe zu wissen, da ich eine der zwei Pflanzen als "Wiedergutmachung" verschenken möchte......an eine nette, gartenbegeisterte Nachbarin, deren Katze von einem meiner Hunde bis ins Wohnzimmer verfolgt wurde.Ciao baeckus
Als EntscheidungshilfeRodgersia aesculifolia
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rodgersia henricii Die Anmutige
Rodgersia podophylla Rotlaub
Hi Troll,jetzt frage ich mich, ob meine Rodgersia richtig etikettiert sind?