News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 139589 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
lily-dude

Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium

lily-dude » Antwort #450 am:

hm...naja...probieren geht über studieren...ich hab noch naa im kühlschrank rumstehen. probier ich mal aus, wenn ich mal wieder eine zwiebel zum "schuppen spenden" vor mir habe.
HUCH! ich hoffe nicht bei euch in der küche neben den lebensmitteln............. :o ;D
lg aus tirol

markus :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #451 am:

Richtige Gärtner sind extrem hart im nehmen ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lily-dude

lily-dude » Antwort #452 am:

na, auch ich hab einiges im kühlschrank.................... aber KEIN NAA! ist nämlich krebserregend............ ;D
lg aus tirol

markus :)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #453 am:

Greif es auch bei der Zellteilung ein? Polyploidie, Tetraploidievielleicht nicht so gefährlich wie colchicin. 8)Triploide Säugetiere können übrigens auch untereinender fruchtbar sein. Warum nicht auch Lilien?Batura-Kröten, Bufo pseudoraddei baturae davon gibt es eine Form die ausnahmslos triploid ist und sich stabil fortpflanzt.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #454 am:

Lilium formosanum var. pricei hat zwischenzeitlich bestens gekeimt.Muss ich die Kleinen pikieren oder können sie im Aussaattopf weiter wachsen und ich vereinzele sie dann in der winterlichen Ruhezeit?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
knorbs

knorbs » Antwort #455 am:

lass sie in ruhe. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #456 am:

Danke - dann bleiben sie erstmal, wo sie sind. Aber düngen werde ich sie natürlich. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #457 am:

Die Lilium canadense haben jetzt endlich das erste Blatt gezeigt. Hatte schon gedacht das sie mir das brutale Aussetzen im Topf nach der kuschligen Küche übelgenommen haben. :DDanke nochmal für die Spende :D :D

Axel
sokol

sokol » Antwort #458 am:

Lilium formosanum var. pricei hat zwischenzeitlich bestens gekeimt.Muss ich die Kleinen pikieren oder können sie im Aussaattopf weiter wachsen und ich vereinzele sie dann in der winterlichen Ruhezeit?
Ich habe mehrfach die Empfehlung gelesen, Zwiebelpflanzen zwei Jahre imTopf zu lassen und dann erst zu vereinzeln. Ich halte mich im Wesentlichen daran und fahre gut damit. Nur wenn der Zuwachs enorm ist, würde ich sie am Ende des ersten Jahres umpflanzen (ist mir aber noch nicht passiert).
LG Stefan
tomma

tomma » Antwort #459 am:

Ich habe heute Cardiocrinum vereinzelt. Dabei habe ich in der Aussaaterde noch viele Samenkörner gefunden, die noch einen hellen Kern zeigten. Die wären dann wohl im nächsten Jahr gekeimt, nehme ich an. Ich habe sie dann einfach mit zu den Zwiebelchen in die Töpfe gelegt. Im Herbst werde ich es noch einmal mit Neuaussaat versuchen und werde sofort nach der Reife aussäen. Da hat man dann doch einen gewaltigen Zeitvorsprung und kann sich die Aufbewahrung im Kühlschrank ersparen.
canina2

canina2 » Antwort #460 am:

Womit düngt ihr eigentlich eure jungen Lilien? Auf der Webseite einer L.-Society war von Fischöl die Rede, ich nehm verdünnten Flüssigdünger. Was nehmt ihr, was spezielles?
sokol

sokol » Antwort #461 am:

Ich dünge alle Lilien mit einem Blumenzwiebeldünger. Im ersten Jahr kriegen sie weniger aber ab dem zweiten Jahr die normale Dosis.
LG Stefan
canina2

canina2 » Antwort #462 am:

Hallo sokol, gibt es diesen Dünger auch in flüssiger Form, bzw. was nimmst Du?
knorbs

knorbs » Antwort #463 am:

ich verwende heuer einen volldünger in salzform von compo (hakaphos blumendünger), n-p-k-mgo 11-14-17-2 + spurennährstoffe. ich dosiere etwas weniger als angegeben, dafür gieße ich aber fast immer damit (im gewächshaus). die töpfe im freien habe ich seitdem sie draußen stehen glaub ich noch nie gegossen...es regnete ja ständig im mai + zur zeit gibt's jeden tag ein gewitter. zum ausstreuen des nährsalzes auf die vielen töpfe bin ich zu faul. ;D
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #464 am:

Hallo Canina2, ich verwende den Altus Pflanzendünger.Hat eine ähnliche Zusammensetzung wie der von knorbs, etwas weniger Stickstoff.
LG Stefan
Antworten